Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht"?"
30. Juli 2002 05:07

Hi Kathi

So verstehe ich, was Du meinst. Ich habe zwar jetzt 3 Mischlinge, aber die meisten Rassehunde (tw. mit Papieren) zu denen ich in meinem Leben gekommen bin hatte ich - aus dem Tierheim. Den Rest (alle mit Papieren) kriegte ich bevor sie ins Tierheim mußten.
Komischerweise ist mein älterer Mischling der einzige Hund in meinem Leben, den ich käuflich erworben habe (die Schutzgebür - damals hieß es Futterkostenbeitrag - rechne ich nicht als Kaufpreis). Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland ausschaut, aber wenn ich mich inösterreichischen Tierheimen umschaue, würde ich mal sagen, das Schicksal Tierheim kennt keinen Rassismus, sondern richtet sich eher nach Körpermaßen.

Liebe Grüße

Elke

30. Juli 2002 05:57

Hallo Elke,

: Ich weiß ja nicht, wie es in Deutschland ausschaut, aber wenn ich mich inösterreichischen Tierheimen umschaue, würde ich mal sagen, das Schicksal Tierheim kennt keinen Rassismus, sondern richtet sich eher nach Körpermaßen.

Ja, die Größe spielt hier in D auch eine große Rolle. Kleinwüchsige Rassen sieht man eher selten. Aber hier bei uns ist es wirklich so, das in allererster Linie papierlose Hunde einsitzen. Es ist zwar auch mal einer mit Papieren dabei - aber doch eher seltener. Viele Rassehunde mit Papieren werden ja auch über spezielle Notvermittlungen weitervermittelt. Aber auch da hält es sich in Grenzen wenn man die papierlosen Hunde danebenstellt.

Gruß
Kathi


30. Juli 2002 06:28

Hi

Ich bin mir ja jetzt nicht sicher, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege - aber könnte das nicht vor allem daran liegen, daß viele Hunde, die im TH gammeln entweder ausgesetzt geborgen wurden (die haben logischerweise die Papiere falls vorhanden nicht umhängen), oder unter falschen Angaben abgegeben werden (Neeeeeeeeeee, das ist nicht meiner, den hab ich vorher noch nie gesehen und heute rennt er mir plötzlich nach) - da hat der "Einlieferer" ja auch kein Interesse, Papiere mitzuliefern (wär ja dann ein gewisser Erklärungsnotstand).
Langer Rede kurzer Sinn - wenn einem was an seinem Hund liegt, ist es wurscht, ob er ein Rassehund mit Stammbaum von Wien nach Berlin ist, und wenn der Hund nur Prestigeobjekt oder gedankenloser Gelegenheitskauf war, wird er wenn er lästig wird auch dann entsorgt, wenn man den Preis eines Springcracks für ihn abgelegt hat.

Liebe Grüße

Elke (die in ihrem Leben so einige bedauernswerte Prestigeobjekte gesehen hat, denen sie im Tierheim eine 2. Chance gegönnt hätte)

30. Juli 2002 06:41

Hi Elke,

: Ich bin mir ja jetzt nicht sicher, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege - aber könnte das nicht vor allem daran liegen, daß viele Hunde, die im TH gammeln entweder ausgesetzt geborgen wurden (die haben logischerweise die Papiere falls vorhanden nicht umhängen), oder unter falschen Angaben abgegeben werden (Neeeeeeeeeee, das ist nicht meiner, den hab ich vorher noch nie gesehen und heute rennt er mir plötzlich nach) - da hat der "Einlieferer" ja auch kein Interesse, Papiere mitzuliefern (wär ja dann ein gewisser Erklärungsnotstand).

glaube ich weniger. Denn die meisten die bei uins sitzen sind DEFINITIV Mischlinge oder "Schäferhunde" mit Knickohren (also 98% Schäferhund + 2% ?)
Ausgesetzte oder "gefundene" Rassehunde sind in der Regel gekennzeichnet (Täto). Darüber läßt sich in den meisten Fällen herausfinden ob es sich um einen registrierten Rassehund handelt.

: Langer Rede kurzer Sinn - wenn einem was an seinem Hund liegt, ist es wurscht, ob er ein Rassehund mit Stammbaum von Wien nach Berlin ist, und wenn der Hund nur Prestigeobjekt oder gedankenloser Gelegenheitskauf war, wird er wenn er lästig wird auch dann entsorgt, wenn man den Preis eines Springcracks für ihn abgelegt hat.

hmmm, da magst Du recht haben. Trotzdem sehe ich hier zu 98& Mischlinge.

Gruß
Kathi

03. August 2002 07:04

:aufgrund der hier gegeb. infos alleine würde ich keinen welpen erwerben.

Sei gegrüsst!

Welche infos benötigst DU?

shadow