Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht"?"
18. Juli 2002 10:21

Ja, würde ich, die Welpen dürften (vorausgesetzt die Informationen stimmen - das kannst Du aber bei einem Rassehundezüchter genausowenig überprüfen) besser aufgezogen werden, als bei manchem Züchter, die Leute veranstalten Treffs mit den neuen Besitzern (auch das ist bei vielen Züchtern nicht üblich) also kein "aus den Augen - aus dem Sinn".
Wenn mir Papiere wurscht sind, würde ich mich an so eine Adresse wenden, wo ich damit rechnen kann, daß ich mich auch bei allfälligen Fragen und Problemen noch einmal an den Verkäufer wenden kann.

Liebe Grüße

Elke

18. Juli 2002 10:51

Hallo Sabine,
hab da mal aus Neugier angerufen und die Züchterin ausgefragt. Der Rüde ist nicht HD-geröntgt, sondern nur vom TA abgetastet mit der Auskunft, das wäre wohl alles in Ordnung. Orginalton: "Das ist ja ein Mischling, da haben wir nicht röntgen lassen". Die Hündin ist vor dem 1.Wurf geröntgt wurden und die Hüfte würde laut TA wohl dem Rassedurchshcnitt entsprechen, auch wenn sie wohl bei einer Auswertung durch den Rasseverein nicht ganz in Ordnung wäre.
Die Hündin stammt aus einem Wurf, wo mehrere Welpen einen Nabelbruch hatten, was sie auch an ihre Nachkommen vererbt hat, d.h. es waren mehrere Nabelbrüche im Wurf.
Impfen und Entwurmen scheint in Ordnung zu sein, Preis 300 Euro.

Mein Fazit: Finger weg lassen!

Selbst in weniger strengen Zuchtvereinen dürfte unter diesen Voraussetzungen nicht gezüchtet werden und das hat ja wohl einen Grund.

Gruß
Silke + 2 Toller

18. Juli 2002 11:07

:
: Hallo Leute,
:
: schaut Euch mal den Link an, und sagt mir, ob Ihr von dort einen Welpen kaufen würdet oder nicht.
:
:
: Also, was meint Ihr?
:
: Viele Grüße
: Sabine


Sorry, aber das hat nichts mit Zucht zu tun. Das ist in meinen Augen nur ein "Produzieren" von Mischlingen. Wer züchtet, soll dies nur mit gesunden Elterntieren tun. Wenn man einen Mischling will - die Tierheime sind voll genug. Ich würde auf alle Fälle keinen Welpen dort kaufen.

Bettina


18. Juli 2002 11:32

hei
tja,die meldung von silke bestätigt all das.
wieder ein fall für gutbetuchte,die zum ta gehen,statt die hunde nach auswuchs lieber zu entsorgen.die hündin nicht ok,der rüde ungeprüft.
aber misch. sollen ja eh alle gesund sein.
gruss pat

18. Juli 2002 12:33

Hallo Silke-
super- deine Aktion - find ich Klasse, dass du dort angerufen hast...
Hast du auch etwas dazu gesagt ??
Gruß Malaika ;-)
P.S. warst du eigentlich auf der DRC Spezialzuchtschau Jagdschloss Springe?

18. Juli 2002 12:48

Hallo Malaika,
: Hast du auch etwas dazu gesagt ??

Nein, ich hab als Kaufinteressent angerufen und wenn man da zu viel weiß, werden manche Leute vorsichtig, was sie sagen. Leider gibt es inzwischen vergleichbare Fälle auch beim Toller (natürlich nicht bei den DRC-Züchtern).

: P.S. warst du eigentlich auf der DRC Spezialzuchtschau Jagdschloss Springe?

Nein, ich wohne ziemlich weit im Süden, da war mir das zu weit. War aber bestimmt interessant.

Liebe Grüße von
Silke + 2 Toller