Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht"?"
18. Juli 2002 13:26

Hi,

also im ersten Moment würd ich sagen: Ich hab nix gegen Mischlingswürfe, unter der Vorraussetzung, dass ... . Um einschätzen zu können, welche Vorraussetzungen gegeben sind, reichen die Infos auf der HP nicht.
Nun hat Silke ja da angerufen und ich finde es nicht in Ordnung. Das als "Zucht" darzustellen ist reichlich übertrieben.
Ob ich da kaufen würde? Hm, ich sag lieber nicht, wo unsere beiden Mixe herkommen ;o). Jedenfalls würde ich keinem empfehlen dort zu kaufen, der gerne einen gesunden, gut vorgeprägten, unter optimalen Bedingungen aufgezogenen Welpen haben möchte.

Viele Grüße

Franziska

18. Juli 2002 13:43

Hallo Sabine

Ich würde sicher nicht von dieser Hobbyzucht einen Welpen kaufen, weil für mich das letzte Wort schon gefallen ist, wenn jemand schreibt, "der erste Wurf kam nur aus Neugierde zustande, weil die beiden Elterntiere so harmonisch zusammenleben". Sorry, aber bei solchen Sätzen habe ich einfach schon genug. Wie Kinder, die eine Wundertüte aufmachen. Und wenn diese Leute ihre Welpen dann noch bezeichnen als "von reinrassigen Bernersennhunden in der Farbe, Zeichnung usw. kaum zu unterscheiden", dann frage ich mich, warum sie keine reinrassigen, möglichst gesunden Berner züchten, aber dann wirklich mit allem was dazugehört (vor allem was die gesundheitliche Vorsorge anbelangt).

Viele Grüsse

Annette

18. Juli 2002 13:48

Hallo Sabine,

bin generell absolut nicht gegen die Aufzucht von Mischlingen, auch wenn die Eltern gesundheitsmäßig nicht abgecheckt wurden. Aber das hier finde sogar ich nicht o.k.. Wenn "es mal passiert" oder wenn man sagt ich möchte von meinem Hund ganz bewußt Nachwuchs, o.k., aber nicht "professionell" mit einem Hundepaar und immer neuen Nachwuchs zeugen (das fände ich auch bei reinrassigen Hunden fragwürdig...) und das dann noch groß vermarkten. Hier hat mir das ganze den Touch "des Geldes wegen", und deshalb würde ich das auch nie unterstützen.

Grüße
Claudia

18. Juli 2002 19:58

Hi Kathi

: Nein, wie ich generell keinen Mischling von privat kaufen würde.
: In den Tierheimen sitzen genug davon!!!

? In den Tierheimen sitzen mittlerweile genausoviele Rassehunde... Nicht unbedingt von jeder Rasse aber recht viele.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

18. Juli 2002 22:28

Hallo Sabine,

da ich mich viel mit Hunden beschäftige, hat für mich das Thema Gesundheit und Wesen eine riesengroße Bedeutung, ob jetzt das weiße Abzeichen gerade ist oder nicht, interessiert mich weniger oder ob der Hund fast reinrassig aussieht, denn ich unterliege als Mischlingshalter keinem Standard!

Meine Meinung ist, dass egal wer eine Hündin belegt, zumindest sich die Mühe machen sollte und sich Gewissheit darüber verschafft, dass Augen und Knochengerüst 1A sind von beiden Elterntieren, wenn ich zwei reinrassige Hunde habe, dürfte es auch keine Probleme bereiten, so viel wie möglich Informationen über die Vorfahren zu bekommen, denn wenn ich dies wirklich als Hobbyzucht betrachte, kann ich auch die Untersuchungen vornehmen lassen und das sollte mich somit auch interessieren, denn ich habe in dem Moment die Verantwortung. Ich bin für Erhaltung und Förderung von gesunden und wesensfesten Hunden, von allem anderen haben wir schon reichlich, deshalb sollte dies das erste Ziel und Gebot sein, ansonsten wäre für mich eine Belegung nicht nachvollziehbar!

Beim Berner würde ich auch gerade in Bezug auf Epilepsie Nachforschungen anstellen!

Die Hunde sollten m. E. von ihrer Rassezugehörigkeit auch zusammen passen, einen Labrador mit einem Hovawart beispielsweise halte ich für äußerst ungünstig, wie viele andere Rasseverpaarungen ebenfalls.

Für mich ist es wichtig von diesen Leuten zu hören, dass sie eine Belegung mit nachweislicher Gesundheit und einem guten Wesen begründen und nicht, weil der Hund so schön ist oder weil eine Hündin mal Welpen bekommen sollte oder weil Mischlinge robuster sind oder weil der Hund so toll ist!

Viele Grüße von
Bianca, zweifache Mischlingshundehalterin

19. Juli 2002 04:17

Hi Porcha,

: ? In den Tierheimen sitzen mittlerweile genausoviele Rassehunde... Nicht unbedingt von jeder Rasse aber recht viele.

zu 99% sitzen dort Mischlinge und "Rassehunde" ohne Papiere. Letztere sind wohl in erster Linie mit ebensoviel "Umsicht" produziert worden wie die meisten Mischlinge dort. Das macht für mich keinen Unterschied.

Gruß
Kathi