Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht"?"
19. Juli 2002 04:18

Hi,

Nachtrag: Einen Rassehund ohne Papiere würde ich ebensowenig von privat übernehmen. Warum ohne Papiere Rassehunde produzieren wenn es auch mit Papieren und vor allem einem Kontrollorgan geht?!

Gruß
Kathi

19. Juli 2002 05:05

Moin Kathi

: Warum ohne Papiere Rassehunde produzieren wenn es auch mit Papieren und vor allem einem Kontrollorgan geht?!

Hmm...da tue ich mich im Allgemeinen sehr schwer damit, denn alle Züchter kochen mit Wasser und nimm' es nicht persönlich, die wenigsten nach meinem Geschmack. Für mich steht die Gesundheit im Vordergrund. Wenn jemand außerhalb eines Vereins oder Verbandes züchtet und meine Kriterien erfüllt, dann sind mir die vorhandenen oder nicht vorhandenen Pedigrees wurscht, wenn ich mich in anderer Form überzeugen kann. Sei es eine VetMed-Dokumentation etc. Unterm Strich ist mir das wesentlich wichtiger. Genauso ist der Züchter und die Zucht ausschlaggebend und nicht die Papiere. Dann würde ich genauso denselben Preis wie für einen Rassehund mit Papieren zahlen und das gerne. Ob VDH, Nicht-VDH oder wie sie alle heißen, ich habe durch die Bank nicht die besten Erfahrungen gemacht. Bei den gesundheitlichen Untersuchungen hält man sich an den Richtlinien aber darüber hinaus mal im Interesse der Zucht weitere Untersuchungen vornehmen wird selten gemacht.

Schöne Grüße

Porcha & Dino

19. Juli 2002 05:55

Hi Porcha,

: Hmm...da tue ich mich im Allgemeinen sehr schwer damit, denn alle Züchter kochen mit Wasser und nimm' es nicht persönlich, die wenigsten nach meinem Geschmack.

nehm' ich nicht persönlich :-)
Sicher ist in der kontrollierten Hundezucht nicht alles Gold was glänzt. Das erzählst Du hier gerade der Richtigen ;-) Ich kann darüber Bände schreiben (will ich hier und jetzt aber gar nicht, da wir das Thema hier schon zu Genüge hatten).
Allerdings ist eine schlechte Kontrollierte Zucht immer noch besser als eine völlig unkontrollierte. Nicht umsonst sitzen in erster Linie deren Produkte in den Tierheimen.

: Für mich steht die Gesundheit im Vordergrund.

Eben! Und daher stehe ich "Liebeshochzeiten" SEHR skeptisch gegenüber.

: Wenn jemand außerhalb eines Vereins oder Verbandes züchtet und meine Kriterien erfüllt,

wenn!!! Aber wieviele davon gibt es? Der Fall der Ursprungsmeldung dieser Diskussiuon spricht ja nun wieder für sich. Und deratige Fälle sind nun einmal die Regel. Ausnahmen gibt es immer und überall. Die muß man aber finden und erkennen. Für den Laien fast unmöglich.

: Genauso ist der Züchter und die Zucht ausschlaggebend und nicht die Papiere.

Das sehe ich genauso.

: Dann würde ich genauso denselben Preis wie für einen Rassehund mit Papieren zahlen und das gerne. Ob VDH, Nicht-VDH oder wie sie alle heißen, ich habe durch die Bank nicht die besten Erfahrungen gemacht.

welcher Art die Paiere sind, ist mir auch völlig wurscht.

: Bei den gesundheitlichen Untersuchungen hält man sich an den Richtlinien aber darüber hinaus mal im Interesse der Zucht weitere Untersuchungen vornehmen wird selten gemacht.

das stimmt leider. Allerdings unterliegen "freie" (Mischlingszucht und Zucht ohne Papiere) keinerlei Richtlinien. Ein Studieren der Ahnen und deren Gesundheit fällt demnach Flach. Übrig bleibt ein Spiel mit dem Feuer.-

Gruß
Kathi

21. Juli 2002 20:22

: : Bei den gesundheitlichen Untersuchungen hält man sich an den Richtlinien aber darüber hinaus mal im Interesse der Zucht weitere Untersuchungen vornehmen wird selten gemacht.
:
: das stimmt leider. Allerdings unterliegen "freie" (Mischlingszucht und Zucht ohne Papiere) keinerlei Richtlinien. Ein Studieren der Ahnen und deren Gesundheit fällt demnach Flach. Übrig bleibt ein Spiel mit dem Feuer.-

Hi Kathi
welche (sonstigen) Untersuchungen außer HD und Ed stehen zur Verfügung?
Die meisten Gene für Krankheiten sind unerforscht.

Wie ist es möglich die Ahnen zu studieren (4 Großeltern, 8 Urgroßeltern, 16 Ururgroßeltern, 32 Ur ur ur ...

Jeder starb evtl . an was anderem, nichts tun (nichts züchten) beinhaltet keinerlei Risiko. Dann hätte Niemand einen Rassehund ...
Oder anders ausgedrückt"wo gehobelt wird, da fallen Spähne".

Äs liebs Grüßle
Sandra

22. Juli 2002 10:16

Hallo Sabdra,

: welche (sonstigen) Untersuchungen außer HD und Ed stehen zur Verfügung?
: Die meisten Gene für Krankheiten sind unerforscht.

unterschiedliche Rassenhaben unterschiedliche typische Erkrankungen, Je nach Rasse oder Mischung kommen zu HD und ED noch eion Hörtest, eine Augenuntersuchung, Patellauntersuchung u.a.

: Wie ist es möglich die Ahnen zu studieren (4 Großeltern, 8 Urgroßeltern, 16 Ururgroßeltern, 32 Ur ur ur ...

Beim Mischling gar nicht.

: Jeder starb evtl . an was anderem, nichts tun (nichts züchten) beinhaltet keinerlei Risiko. Dann hätte Niemand einen Rassehund ...
: Oder anders ausgedrückt"wo gehobelt wird, da fallen Spähne".

Sich fallen "Späne". Unter Kontrollierten Bedingungen aber wesentlich weniger als unter unkontrollierten Bedingungen.

Gruß
Kathi

24. Juli 2002 11:05

:Hi!

Nur ne kurze Frage: Warum ist Labi Hovi problematisch??

Grüße
Edith