Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht"?"
24. Juli 2002 11:13

:Und die Gesundheit???
Stell dir mal vor die Hündin hat PRA und HD D und der Rüde Patella und HD C und dazu noch ED und trägt Epilepsie......
Würd' ich liebend nehmen, so einen Hund....

Edith

25. Juli 2002 09:05

Hi Edith,

es muß nicht problematisch sein, kann aber, es gibt viele Rassen, die ich niemals miteinander verpaaren würde, weil man eben nie weiß, zu welchem Prozentanteil Eigenschaften vererbt werden.

Meine Begründung: Ein Hovi ist ein Wachhund, hat also generell eine gewisse Skepsis bzw. Vorsicht Fremden gegenüber, ein Labrador hat dies in der Regel nicht und stürmt in der Regel nach vorne, hält selten Individualdistanzen ein. Dieses von beiden Hunden vereint oder potenziert, halte ich nicht für günstig!

Viele Grüße
Bianca

25. Juli 2002 12:41

Das halte ich für extrem blauäugig, sorry, aber das muss ich so raussagen. Dann darfst du keinen Berner Sennen mit einem Collie verpaaren, denn der Berner ist stark und der Collie ängstlich, das könnte dann blöde Kombi geben, aber gerade die Kombi ist super. Das Wesen hängt erwiesenermaßen zu mehr als 80% von der Mutterhündin und der Aufzucht ab, und da kann ich dann zwar was bezüglich Jagdtrieb beinflussen, dass ich nicht einen Sib. Husky auf einen Pointer gebe, aber sonst wäre ich mit solchen Verallgemeinerungen SEHR vorsichtig!!

Edith

25. Juli 2002 13:09

Kann Dir genausogut bei zwei HD negativen Elternteilen passieren - HD Vererbung ist noch ein sehr strittiges Thema. Ob mit Eltern gezüchtet wird, die eindeutig HD negativ sind, ist noch dazu rasseabhängig, in machen Verbänden kannst Du ganz offiziell auch mit Hunden mit leichter HD Vermehrung betreiben.

Liebe Grüße

Elke

25. Juli 2002 13:15

Hi,

: in machen Verbänden kannst Du ganz offiziell auch mit Hunden mit leichter HD Vermehrung betreiben.

aus denen z.T. Generationen HD-freier Hunde hervorgehen ;-)
Ob eine "auffällige" Hüfte nämlich durch Gene "auffällig" wurde, siehst Du dem Hund nicht an. Mein Hund hat z.B. eine "auffällige" Hüfte weil er als Junghund einen Unfall hatte. Gehr glatt als HD durch. Von Aufzucht- und Fütterungs-Hüften (schadhaften) mal ganz zu schweigen.
Ist eben nicht so einfach einen WIRKLICHEN Gendefekt von anderen Defekten zu unterscheiden. Leider geht beim derzeitigen "Ausleseprozeß" viel gutes Zuchtmaterial verloren :-(
Was nun absolut nicht heißen soll, daß ich für die Zucht mit und von kranken Hunden bin (nicht das hier jetzt wieder alles mißverstanden wird).

Gruß
Kathi


25. Juli 2002 13:27

: in machen Verbänden kannst Du ganz offiziell auch mit Hunden mit leichter HD Vermehrung betreiben.

Hi Elke,

noch wichtiger als der HD-Befund des Einzeltieres ist dessen Zuchtwert. Hier werden Vorfahren, Geschwister, Kinder etc. mit einbezogen. Beispiel: Hund mit C1-Hüfte hat ausschließlich A- und B-Hüften in der Verwandtschaft - trotzdem also akzeptabler Zuchtwert. Hund mit A-Hüfte hat mehrere Hunde mit defekter Hüfte innerhalb der Verwandtschaft - schlechter Zuchtwert. Wenn hier Schindluder getrieben wird (2x schlechter Zuchtwert miteinander verpaart wird o.ä.), so ist das dem jeweiligen Verein anzulasten, der gegen diese Verpaarung nichts unternommen hat.

Gruß JanaLPN