Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Mischlingszucht"?"
26. Juli 2002 07:57

Hallo Edith,

was denkst Du ist schlimmer. Mit einem Hund zu züchten, der HD+ hat, dessen gesamte Vorfahren und Geschwister HD-frei sind oder mit einem Hund zu züchten, der HD-frei ist, in dessen Ahnentafel mehrfach HD+ vorkommt und dessen Geschwister auch zum Teil HD haben?

Was hältst Du von Dog Base Werten?

Gruß

Heidi

26. Juli 2002 10:32

Hallo!

Ich würde mit dem Hund züchten, der HD+ hat ( bis C, aber nicht mit D und E) aber aus der freien Linie kommt, denn dann ist die Chance sehr groß, dass der Mensch in der Jugend an der HD schuld war.

Grüße
Edith

Was ist dog base wert? Hat das was mit dem Zuchtewrt zu tun?


26. Juli 2002 10:34

Hallo Kathi!

Dann kommen wir wieder darauf zurück, was wir beide glaub ich shcon mal hatten: hunde zusammen in ein riiiiiieeesen Revier stecken und Mutter Natur's Selektion walten lassen, die hat das schnell herausen!

Weißt du ob es HD Statistiken bei Wölfen gibt?

Grüße
Edith

26. Juli 2002 10:44

Hallo Edith,

Dog Base ist ein Computerprogramm, das verschiedene Rasseverbände (u.a. der ADRK) zur Zuchtwertschätzung verwenden. Anhand Ahnen und Geschwistern wird ein Wert für z.B. HD, ED, Knochenstärke etc. ermittelt. Dieser gibt Anhaltspunkte über die Vererbung.

Gruß

Heidi

26. Juli 2002 10:45

Hallo Edith,

: Dann kommen wir wieder darauf zurück, was wir beide glaub ich shcon mal hatten: hunde zusammen in ein riiiiiieeesen Revier stecken und Mutter Natur's Selektion walten lassen, die hat das schnell herausen!

Ja, genau :-)

: Weißt du ob es HD Statistiken bei Wölfen gibt?

keine Ahnung. Glaube ich aber nicht (dann wäre Barf nämlich beliebter *g*)
Wäre aber wirklich interessant sowas mal zu wissen.

Gruß
Kathi

26. Juli 2002 11:00

Hi,

: Dog Base ist ein Computerprogramm, das verschiedene Rasseverbände (u.a. der ADRK) zur Zuchtwertschätzung verwenden. Anhand Ahnen und Geschwistern wird ein Wert für z.B. HD, ED, Knochenstärke etc. ermittelt. Dieser gibt Anhaltspunkte über die Vererbung.

Interessant. Auf welcher Basis wird das denn ermittelt, wenn noch nichtmal geklärt ist, WIE es sich vererbt? Und wie kann man denn anhand der Ahnen überhaupt ermitteln, falls es sich um einen polygenen Erbgang handelt und sich hauptsächlich rezessiv vererbt?

Viele Grüße

Franziska