Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

blue merle vererbung

geschrieben von daisy(YCH) 
blue merle vererbung
20. Juli 2002 15:49

liebe leute,

ich habe seit 6 wochen einen podenco-mischling zu mir geholt. er hat auf jeden fall podenco drin (welcher auch immer, ibicenco oder andaluz), da er bei kaninchen ganz wild wird, eine enorme sprungkraft hat, den leichten körperbau und fledermausohren aufweist.

aber, er hat die bluemerle färbung. mich würde interessieren, ob diese dominant oder rezessiv vererbt wird.

ich werde wohl nie wissen, was bei ihm alles mitgespielt hat, aber es interessiert mich schon. er ist echt so gefärbt wie ein aussie, collie, berger des pyrennees, oder border collie (zum teil).

vielen dank für euer wissen,

daisy

ps: photos auf dem link: eine oben, vier weitere ganz unter auf der page.



20. Juli 2002 16:57

Hallo!

Das mit dem Podenco nimmst du aber nur an, oder? Also bei Kaninchen wild werden und gut springen, sowie große Stehohren, das weisen andere Hunde auch auf. Wenn Podenco mit drin ist, dann fällt es, den Fotos nach, aber nicht sonderlich auf. Auch nicht von Ohrengröße oder Kopf. Dein Hund sieht für mich einfach ziemlich nach Kurzhaarcollie aus. Aber, wie du schon sagst, der Himmel wird es genau wissen, aber schön für sich behalten. :-))
Schön ist dein Hund auf alle Fä(e)lle! ;-)

Die Vererbung des Merle-Gens ist glaube ich nicht ganz eindeutig geklärt. Zumindest ist das meine Info. Es gibt offenbar sowohl rezessive Vererbungswege wie auch dominante. Dem Merle-Gen werden aber allerlei unschöne Dinge zugeschrieben. Dieses Gen bindet offenbar die Gefahr verschiedener Defekte. Dazu kann dir aber jemand anderes bestimmt näheres erzählen. Würde mich auch interessieren.

Grüße,
Yna


20. Juli 2002 17:04

Hi Daisy,

wenn ich nicht wüßte, daß es keiner is, würd ich meinen er ist ein blm-Kurzhaarcollie, der seine Ohren nicht ganz unter Kontrolle hat winking smiley)
Über die merle-Vererbung hab ich hier was gefunden:

[www.collie-net.de]

Aber egal was da mitgespielt hat, er is ein wirklich fescher Kerl.

lg nat &Co





20. Juli 2002 17:08

hi yna,

danke erst mal für deine antwort.

: Das mit dem Podenco nimmst du aber nur an, oder?

nein, das nehme ich nicht nur an, ich bin mir ziemlich sicher. würdest du ihn live sehen, dann würdest du es selbst sehen. die photos sind echt nicht die besten, man sieht seine wendigkeit und den windhundartigen körperbau nicht.

wie du sagst, wissen werde ich es nie. aber das ist ja auch egal. ich hatte davor auch einen kleineren podenco mix, halt nicht ibicenco typ, sondern podenco andaluz. habe nur in einem hunderassenbuch eine beschreibung davon gefunden. mein ehemaliger hund war ausser der farbe ganz gleich wie die beschreibung.

du hast doch auch etwas aus dem süden, nicht ? wenn ich mich nicht täusche.

liebe grüsse,


daisy

20. Juli 2002 17:22

Hallo Daisy!

Wie auch immer, Hauptsache der Hund gefällt und man kommt klar. Ich hab mich schon so oft vertan und den wildesten Mix (in meiner Einschätzung) zum Rassehund gemacht und andersrum, da zähl ich wahrlich nicht zu den Experten. :-D

: du hast doch auch etwas aus dem süden, nicht ? wenn ich mich nicht täusche.

Ja, hab ich. Eine Bardino-Mix-Hexe und einen Podenco-da-war-auch-noch- was-bei-Rüden. ;-))
Ich setz dir mal einen Link, dann kannst du mal tippen, was bei Tio noch mitgemischt hat. Wenn wir nun schon mal beim Raten sind. :-))
Er sieht eigentlich haargenau aus wie Podenco nur die Schnauze ist etwas kantiger, nicht so spitz und die Farben im Gesicht sind untypisch, seine dunklen Ränder um die Augen, schwarze Nase und Lefzen.

Gruß,
Yna :-)
:
: liebe grüsse,
:
:
: daisy


20. Juli 2002 20:49

yna,

deine homepage ist echt spitze. kann ich dich privat anmailen ?? habe dort deine addresse nicht gefunden.


daisy