Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund decken lassen

geschrieben von Sarina(YCH) 
Hund decken lassen
01. August 2002 21:58

Ich habe eine 8 jahre alte Hündin (Yorkshire-Westi) und würde sie gerne decken lassen. Ist sie dafür schon zu alt? Es wäre ihr 1. Wurf.


01. August 2002 22:22

: Ich habe eine 8 jahre alte Hündin (Yorkshire-Westi) und würde sie gerne decken lassen. Ist sie dafür schon zu alt? Es wäre ihr 1. Wurf.
:
Hallo Sarina

für den ersten Wurf auf alle Fälle, ich würde das Risiko nicht mehr eingehen! Viele Vereine haben die Bestimmung nach dem 8.Geburtstag nicht mehr mit der Hündin züchten zu dürfen. Diese Regel ist zum Wohl der Zuchthündin. Noch dazu hast Du eine kleine Rasse bei der nicht selten Geburtsprobleme auftreten können (Verhältnis Welpengröße zur Größe des Geburtskanales). Bei Frauen wäre das eine absolute Risikoschwangerschaft weil noch dazu Erstgebärende in hohem Alter!

Viele Grüße
Jutta

01. August 2002 22:29

Hab ich mir schon fast gedacht... dann werd ich mal die Finger davon lassen.
Danke für die Antwort!

02. August 2002 04:25

laß es!
Yorkie's gibt es eh reichlich und im ZUchtverband würde Deine Hündin eh keine Zuchtzulassung mehr bekommen WEIL sie zu alt ist.

Gruß
Kathi

02. August 2002 05:17

: Ich habe eine 8 jahre alte Hündin (Yorkshire-Westi) und würde sie gerne decken lassen. Ist sie dafür schon zu alt? Es wäre ihr 1. Wurf.
:

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Gruß Brigitte

02. August 2002 05:28

Hallo Sarina,

auf jeden Fall ist sie dafür zu alt. In den meisten Zuchtverbänden dürfen Hündinnen über 8 Jahre gar nicht mehr gedeckt werden. Im Allgemeinen sagt man, sobald eine Hündin älter als 5 Jahre ist, sollte sie nicht mehr gedeckt werden, wenn es der erste Wurf ist. Das Risiko ist für die Hündin und die Welpen einfach zu gross.

Gruss Cindy