Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hund decken lassen
02. August 2002 07:24

Hi Cindy,
habe mal eine Frage, was ist denn das Mindestalter für Zuchthündinnen, also mit welchem Alter werden sie in einer ordnungsgemäßen Zucht das erste mal gedeckt?? Mit 2?

Danke schon mal für deine Auskunft,
Nina

02. August 2002 07:44

Hi Nina,
in den meisten Vereinen (f. Kleinhunde, die ich kenne) dürfen laut Zuchtbestimmung Hündinnnen ab einem Alter von 16 Monaten zur Zucht eingesetzt werden; und in aller Regel bis zu 8 Jahren. Nur in Ausnahmenfällen können Züchter eine weitere einmalige Verwendung beim Zuchtbuchamt beantragen.
Außerdem müssen die Hunde eine Zuchtzulassung hinter sich gebracht haben, bei der neben der Rassereinheit auch die Gesundheit und der allg. Zustand der Hündin überprüft wird. Dies geschieht ebenfall nach jedem Wurf durch den Zuchtwart; der Hündinnen, die sich in schlechtem Zustand befinden, jederzeit zur Zucht sperren lassen kann.
Übrigens dürfen auch Rüden erst ab einem gewissen Alter zur Zucht eingesetzt werden, was aber je Verein sehr unterschiedlich bei ca. 9 - 12 Monaten liegt.
Ich persönlich decke meine Hündinnen normalerweise ab ca. 2 Jahren. Es gibt aber auch Ausnahmen. Z.B. Hündinnen die erfolgreich ausgestellt werden.
Normalerweise werden Hündinnen 1 x jährlich zur Zucht verwendet, bei Zuchtsperren werden mind. 3 Hitzen ausgelassen.
Meine eigenen Hündinnen werden, je nach Größe und Gesundheit ca. 3 - 4 mal belegt. Nach dem letzten Wurf werden Sie kastriert ("denn führe uns nicht in Versuchung"winking smiley und somit könnte man sie gar nicht mehr verwenden, selbst wenn man es sich anders überlegt hätte!!!

Grüße, Melanie



02. August 2002 07:38

:Ich bin zwar nicht Cindy, aber: im PSK darf mit Riesenschnauzern zum ersten Mal mit 18 Monaten, mit den anderen vom PSK vertretenen Rassen zum ersten Mal mit 15 Monaten gezüchtet werden, sofern sie die anderen erforderlichen Voraussetzungen erfüllen. Hündinnen dürfen dort nicht mehr nach dem vollendeten 8. Lebensjahr zur Zucht verwendet werden - was ich persönlich allerdings schon für reichlich alt für eine Zuchthündin halte.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira


02. August 2002 08:04

Hallo Nina,

für andere Verbände kann ich nicht sprechen, da das so ziemlich jeder Zuchtverband etwas anders handhabt.
Bei den Pudeln ist es so, dass die Hündinnen der kleineren Vertreter (Toy-, Zwerg-, Kleinpudel) mit 15 Monaten zuchttauglich geschrieben werden können. Die Grosspudelhündinnen erst mit 18 Monaten, da man davon ausgeht, dass grössere Hunde etwas mehr Zeit brauchen, um erwachsen zu werden. Die Rüden allgemein mit 12 Monaten. Wobei zu beachten ist, dass die HD-Aufnahme auch erst mit 12 Monaten gemacht werden darf, und die Auswertung zur ZTP vorgelegt werden muss. Das heisst, praktisch wird auch ein Rüde mindestens 13-14 Monate, bis er zuchttauglich geschrieben werden kann. Je nachdem, wie lange die Auswertung der Röntgenaufnahme dauert.

Gruss Cindy

02. August 2002 08:10

Kathi?

: Yorkie's gibt es eh reichlich

Was ist das denn für eine Begründung? Nicht böse gemeint, aber Labradors gibt es auch wie Sand am Meer, aber der Typ, den ich mir wünsche, eben nicht.

Ansonsten hat Sarina ja schon geschrieben, dass sie es bleiben lässt.

Gruß JanaLPN

02. August 2002 08:12

In meinem Verein 20 Monate.

Gruß JanaLPN