Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hund decken lassen
02. August 2002 08:21

Hi Jana,

in meinem werden Hunde über 45cm erst mit 21 Monaten zur Zucht zugelassen. Wobei meine Züchterin im Vertrag sddogar noch festgelegt hast, das die Hündin erst mit 24 Monaten geröngt werden soll (für die Zuchtzulassung).
Hunde unter 45cm dürfen mit 15 Monaten zur Zuchtzulassung.

Gruß
Kathi



02. August 2002 09:53

: Kathi?
:
: : Yorkie's gibt es eh reichlich
:
: Was ist das denn für eine Begründung? Nicht böse gemeint, aber Labradors gibt es auch wie Sand am Meer, aber der Typ, den ich mir wünsche, eben nicht.
:
: Ansonsten hat Sarina ja schon geschrieben, dass sie es bleiben lässt.
:
: Gruß JanaLPN


Hallo,
Ausserdem ist die Hündin ein Yorkie-Westi-Mischling. Mit was sie wohl verpaart werden sollte?
Im übrigen: viele Hündinnen langlebiger Rassen sind mit 8 Jahren noch durchaus fit genug zum Kinderkriegen; sollte aber lieber nicht erst der 1. Wurf sein. Auch wenn's erlaubt ist, finde ich bei vielen Hündinnen 15 oder 18 Monate zu früh; ist aber meine ganz persönliche Meinung, mir sind sie noch nicht ausgereift genug, sowohl körperlich wie auch geistig.
Viele Grüße
Brigitte

02. August 2002 10:22

Hallo Brigitte,

: Ausserdem ist die Hündin ein Yorkie-Westi-Mischling. Mit was sie wohl verpaart werden sollte?

Oh, das habe ich nicht mitbekommen.

: Im übrigen: viele Hündinnen langlebiger Rassen sind mit 8 Jahren noch durchaus fit genug zum Kinderkriegen; sollte aber lieber nicht erst der 1. Wurf sein. Auch wenn's erlaubt ist, finde ich bei vielen Hündinnen 15 oder 18 Monate zu früh; ist aber meine ganz persönliche Meinung, mir sind sie noch nicht ausgereift genug, sowohl körperlich wie auch geistig.

Da stimme ich völlig mit dir überein. Daher gibt es ja auch unterschiedliche Bestimmungen bei den verschiedenen Vereinen. In unserem Verein ist es so, dass die Deckungsmöglichkeit ab 20 Monate nur von den Standardzüchtern wahrgenommen wird (nicht dass das falsch herüberkommt, 20 Monate finde ich okay bei einer mittelgroßen Rasse, die Welpen kommen dann halt mit 22 Monaten). Bei Leistungszuchten erfolgt die erste Deckung selten vor einem Alter von 2,5 Jahren.

Gruß JanaLPN

03. August 2002 06:58

: Ich habe eine 8 jahre alte Hündin (Yorkshire-Westi) und würde sie gerne decken lassen. Ist sie dafür schon zu alt? Es wäre ihr 1. Wurf.

Sei gegrüsst!

Man kann alles machen wenn man glaubt, dass die notwendigkeit dazu besteht!

shadow


05. August 2002 12:11

Das sind aber merkwürdige Zuchtbestimmungen... Normalerweise sollten doch nicht 2 cm entscheiden, in welchem Alter die Hündin das erste Mal gedeckt wird.
Und dass Möpse, Yorkies, etc. leichter werfen als andere habe ich auch noch nie gehört.
Warum also dann diese Regelung mit den unter 45 cm?????
(Ist nicht provokativ gemeint sondern eine ernstgemeinte Nachfrage)

05. August 2002 12:16

Hallo Tina,

irgendwo muß die Grenze gesetzt werden. Die meisten Zuchtverbände haben sie bei 45cm gesetzt. Größere Rassen (also über 45cm) brauchen sehr viel mehr Zeit für die Entwicklung (körperlich und mental) als kleinere Rassen. Daher eine Größentrennung. Ob nun 45cm so glücklich gewählt sind, weiß ich nicht. Ich würde auch mit einem KLeinhundd nicht züchten eher er bzw. sie nicht mind. 18 Monate alt ist.

Gruß
Kathi