Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hund decken lassen
05. August 2002 12:16

Hallo,

ich denke, dass beispielsweise ein Shiba Inu früher erwachsen ist als ein Akita Inu. Es ist ja im allgemeinen so (Ausnahmen bestätigen die Regel), dass kleine Hunde früher geschlechtsreif werden als große; genauso ist das mit der geistigen Reife.

Gruß JanaLPN


05. August 2002 12:17

Du warst schneller ;-)))))))))))

JanaLPN

06. August 2002 06:00

Hallo Sarina,

für den 1. Wurf ist die Hündin entschieden zu alt. In unserem Zuchtverein erlischt die Zuchterlaubnis für eine Hündin in diesem Alter automatisch und das ist auch gut so.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

06. August 2002 06:04

Hallo Nina,

das hängt vom jeweiligen Zuchtverein ab.
In der Regel wird einer Hündin mit 15 - 18 Monaten die Zuchterlaubnis erteilt, mit 8 Jahren entzogen.
Eine Hündin darf nicht mehr als einen Wurf pro Jahr haben.
Aller weitere liegt beim Züchter.
Ich persönlich lasse meine Hündinnen nicht vor dem 3. Lebensjahr decken, weil ich der Meinung bin, dass sie erst dann körperlich und wesensmässig völlig ausgereift sind. Mehr als max. 3 Würfe haben meine Hündinnen nicht.

Liebe Grüße
Birgit + Collies