Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Umfrage bei den Züchtern

geschrieben von Ewald(YCH) 
Umfrage bei den Züchtern
06. August 2002 19:58

Ich hätte eine kleine Umfrage, um mich (und vielleicht auch andere) schlau zu machen.

Wie ist die allgemeine Einstellung von Züchtern gegenüber Welpenspielstunden, Welpenkurs und wie sie auch immer genannt werden?

Bringt es was, wenn ja für welche Art von Hunden, falls nein warum nicht? Und ab welchem Alter?

Bin sehr gespannt.

Freundliche Grüsse

Ewald


06. August 2002 20:06


Hallo Ewald,
ich bin von Welpenspielstunden und der postiven Wirkung auf die Welpen überzeugt. Wenn der Welpe mit acht Wochen vom Züchter abgeholt wird, gibt es noch viel im Umgang mit anderen Hunden zu lernen.
dafür eigene sich Welpenspielstunden hervor ragend. Hier kann der Welpe noch den letzten Schliff für sein Sozialverhalten bekommen und wird so zu einem verträglichen, aufgeschlossenem hund.
Meine drei haben alle eine Welpenspielstunde besucht und es gibt daher mit fremden Hunden überhaupt keine Probleme. Es sei denn der andere Hund fängt an zu raufen, dann muß ich auch aufpassen.
zur Zeit habe ich nur erwachsene Hunde und ich treffe mich mit Gleich gesinnten jeden Abend zu einer Spielstunde. Die Hunde haben großen Spaß daran und es gab noch nie eine Beißerei.
Claudia
www.mein-kuvasz.de



06. August 2002 20:27

Hallihallo,

wenn Du selber Züchter bist, haut mich diese Frage fast aus den Schuhen.

: Wie ist die allgemeine Einstellung von Züchtern gegenüber Welpenspielstunden, Welpenkurs und wie sie auch immer genannt werden?

Ich kenne mittlerweile einige TÄe und Züchter, die Welpenprägestunden empfehlen, somit vermute ich mal sehr gut. Sehr empfehlenswert ist übrigens dazu Gabriele Niepel (das Buch sowie als auch das Video).
:
: Bringt es was,

???? Was ist das für eine Frage? Ob Lernen für Hund und Halter etwas bringt? Ich bin mir sehr sicher, dass die Frage hoffentlich von JEDEM mit einem klaren JA beantwortet wird, denn man stellt sich ja auch nicht die Frage, ob es was bringt, den Welpen 8 Wochen bei der Mutterhündin zu lassen, oder?

wenn ja für welche Art von Hunden,

Für jedes Lebewesen, welches zukünftig in der Umwelt bestehen muß und unauffällig bleiben soll ...

falls nein warum nicht?

Ein NEIN dahingehend, falls die Gruppe nicht gut geführt/angeleitet wird und alles nach dem Motto "das machen die unter sich aus" abläuft! Eine Welpenspielgruppe sollte ein Rundumprogramm beinhalten: Reize für den Hund, das Lernen untereinander, das Lernen mit dem Halter sprich Übungen zur Bindungsförderung und Infos an die Halter über Hundeverhalten, Erziehung, Lernverhalten usw. usw. usw. usw. usw. usw. usw.

Und ab welchem Alter?
Da scheiden sich die Geister und dies wird wohl immer so bleiben! Ich persönlich halte eine Woche nach Einzug in das neue Rudel für ideal, vorausgesetzt der Hund ist geimpft und macht einen fitten Eindruck, einerseits läuft einem die Zeit davon, andererseits ist ein Risiko auch dort nicht auszuschliessen, aber ich denke, isolieren wird hoffentlich keiner seinen Welpen, denn nur dann wäre 100 %ige Sicherheit gewährleistet und in dieser Zeit sind mir wertvolle Wochen ins Land verstrichen!
:
Aber mich als Nichtzüchter interessiert es, warum Du solch eine Frage stellst? Kursiere mal ein bißchen rum im Net, da wirst Du sehen, dass viele Züchter auf Welpenspieltage hinweisen und beste Vorarbeit darauf leisten und dieses sollte auch genauso gut weitergeführt werden.

Viele Grüße
Bianca

06. August 2002 20:42

Hallo Bianca

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bis vor einiger Zeit waren wir auch sehr überzeugt von Welpenspielkursen. Meine Frau hat sogar die Ausbildung besucht (SKG). Nun war es sehr niederschmettern zu sehen, dass es dort sehr viele Leute gab, die Fachlich von Hundeerziehnung, von Trieben und den Unterschieden der verschiedenen Rassen schlicht keine Ahnung hatten und auch nach diesem Crash-kurs nicht sehr viel mehr. Selbstverständlich gibt es sehr gute Welpenspielstunden mit sehr gut ausgebildeten Fachpersonal.
Nun habe ich bei den Züchtern, mit denen ich normalerweise zu tun habe festgestellt, dass sie sehr skeptisch sind. Ein Grund mag sein, dass in Teils Schulen oder Vereinen Welpenspielkurse ein Herumrennen von kleinen Hunden ohne erkennbaren Sinn sind (wie Du angemerkt hast: Die machen das unter sich aus).
Darum meine Frage. Mich interessiertes einfach wie Züchter von anderen Rassen darüber denken.

Freundliche Grüsse

Ewald

06. August 2002 20:53

Hallo Claudia

Vielen Dank für Deine Antwort.

Nun habe ich aber doch noch eine Fragen.
Deine Hunde werden in erster Linie als Familien- oder Begleithunde eingesetzt. Falls dies falsch sein sollte, darfst Du mich hauen, wenn ich nächsten Herbst in Bremen bin. Falls aber einer Deiner Welpen als, sagen wir mal, Hütehund eingesetzt werden sollte, würdest Du dann auch eine 08/15 Welpenspielstunde empfehlen?

Freundliche Grüsse

Ewald


07. August 2002 05:23

Hallo Ewald,

ich rate den Käufern meiner Welpen von dem Besuch von Welpenspielgruppen etc. ab. Leider habe ich persönlich noch keine Welpen-/Junghundgruppen kennengelernt, in denen kompetent gearbeitet wird, und das, was ich teilweise von anderen höre, läßt mir die Haare zu Berge stehen. Solche Gruppen machen nur einen Sinn, wenn strickt darauf geachtet wird, daß nur Welpen/Junghunde in der gleichen Entwicklungsstufe und auch einem ähnlichen "Kampfgewicht" zu einer Gruppe zusammengefaßt werden, und auch da muß man aufpassen, daß weniger stabile Charaktere nicht ständig von den anderen gemobbt werden, sonst gehen die, psychisch gesehen, den Bach runter.

Für meine Welpen stellt das kein Problem dar, da diese i.d.R. von ihren Besitzern von Anfang an auf die Übungsplätze mitgenommen werden. Dort haben sie ausreichende Kontaktmöglichkeiten zu anderen Welpen/Junghunden und älteren Hunden. Im Bereich "Familienhund" oder wenn Welpen an Anfänger abgegeben werden kann es allerdings zu Problemen kommen, wenn diese in der Aufzuchtsphase keinerlei Kontakt zu anderen Hunden haben. Hier halte ich, gerade zur Anleitung von Ersthundebesitzern, eine GUTE Welpen-/Junghundgruppe für sinnvoll, nur leider kenne ich davon keine....

Viele Grüße

Antje