Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Umfrage bei den Züchtern
07. August 2002 08:44

Hallo an alle!

: Der Trainer dort schaute sich mein Reisenbaby (4 Monate alt)skeptisch an und meinte, ich solle mich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen, daß der Rotti, wenn er erst einmal erwachsen ist die Pekinesen frißt.

Unglaublich, das ist wohl eines der dümmsten Dinge, die ich je gehört habe...

Ich sehe gut geführte Welpenspielstunden eher als Chance für "Hundeneulinge", Informationen zu erhalten. Wie Ewald schon erwähnt hat: für Hunde, die sonst nie einen Hundeplatz sehen würden. Bei uns ist zumindest ein Trainer fast die ganze Stunde (bzw. auch davor und danach)damit beschäftigt, die Fragen der Kursteilnehmer zu beantworten. Das geht von Verhalten, Ernährung, Pflege, Ausbildung, ... bis hin zu Problemen bzw. einfach Interesse an allgemeinen Hundefragen. Idealerweise weckt der Welpenkurs das Interesse der Hundebesitzer am Wesen des Hundes, hilft ihnen, den Vierbeiner besser zu verstehen und spornt an, weiterhin mit dem Hund zu "arbeiten". (Was nicht unbedingt in Turnierbesuchen gipfeln muss, sondern einfache Beschäftigung und Befassen mit dem Hund ist schon ein grosser Fortschritt.)

Ich will jetzt nicht auf die Qualtitätsmerkmale eingehen - da sind sich wohl alle Forumsteilnehmer einig. Leider ist es so, dass in vielen Vereinen die Welpengruppe nicht ernst oder wichtig genommen wird. Da werden unerfahrene Leute als Trainer hineingestellt, weil "ja da eh' nichts passieren kann...." Im Welpenkurs können die Weichen für das zukünftige Hundeleben am leichtesten gestellt werden - zum positiven als auch zum negativen - das sehen aber die wenigsten "Ausbildungsleiter" ein.

Auch ich sehe es so: Lieber Kontakt mit gut sozialisierten "erwachsenen" Hunden als Teilnahme an einer chaotischen Welpengruppe. Wenn aber der Kurs gut geführt wird, ist es sicherlich eine grosse Bereicherung für Hund und Hundeführer.

Viele Grüße
Christina

07. August 2002 08:37

Hallo Margot

Scheinbar habt ihr in Österreich die gleiche "Ausbildung" wie in der Schweiz.

Aber es ist ja auch sehr nachdenklich, da wollen die Hundehalter ihre Welpen immer früher, damit sie die Wauwis prägen können und dann gehen sie in eine Welpenspielstunde, wo die Welpen alles lernen nur nicht den Bezug zum Hundeführer.

Freundliche Grüsse

Ewald

07. August 2002 08:52

Hallo Ewald,

: Aber es ist ja auch sehr nachdenklich, da wollen die Hundehalter ihre Welpen immer früher, damit sie die Wauwis prägen können und dann gehen sie in eine Welpenspielstunde, wo die Welpen alles lernen nur nicht den Bezug zum Hundeführer.

So ist es leider fast immer - ich habe das für mich so geregelt, dass ich nur noch in Ausnahmefällen früh (sprich mit knapp über 8 Wochen) abgebe, also an Welpenkäufer, denen es gelungen ist mich wirklich von ihrer Kompetenz auch für die Prägungsphase zu überzeugen - fallweise gibt's die (Hallo Sandra!)

Für die anderen Welpenkäufer gilt: ich habe ein offenes Haus, sie können die Welpen besuchen so oft sie wollen, ist für mich auch immer gleich eine gute Gelegenheit ihnen zu zeigen wie Sozialisierungsarbeit ablaufen sollte und ihnen wirklich viel über Hundeverhalten zu erzählen, dazu borge ich den Welpenkäufern dann meist auch noch die passenden Bücher - und für den nächsten Besuch bei mir gibt es dann wieder jede Menge Fragen. Die Welpenkäufer beginnen auch bereits bei den Besuchen mit den Welpen zu spielen und auch ein bißchen zu arbeiten - unter meiner Anleitung.

Ist zwar ein ziemlich zeitaufwendiges System, aber bei einem, heuer eventuell auch noch einem zweiten Wurf, im Jahr und einer durchschnittlichen Wurfgröße von 3-5 Welpen ist es machbar.

Bisher habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht, Welpenkäufer die das nicht akzeptieren bekommen bei mir einfach keinen Welpen.

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


07. August 2002 09:00

Hallo Sabine

Nein, Du bist nicht auf dem Holzweg.

Allerdings kann ich Deine Interpretation so auch nicht stehen lassen. In einer guten Welpenspielstunde wird auf die typischen Eigenheiten einer Rasse eingegangen. Somit wird auch beim Familienhund nach seinen Möglichkeiten gearbeitet. Ich finde eine gute Welpenspielstunde etwas sehr förderliches, wenn es als Basis verstanden wird. Nur einen Welpenspielkurs zu besuchen und zu denken, jetzt kann er es ja, finde ich sehr bedenklich.

Nein, Sporthunde sollten auch verträglich sein. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass wesenstarke Hunde keinerlei Probleme haben mit anderen auszukommen. Wobei ich Dominanzgehabe unter Rüden als normal anschaue. Und gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir nur wesensstarke Hunde im Sport oder bei der Arbeit einsetzen?

Freundliche Grüsse

Ewald



07. August 2002 09:10

Hallo Sabine,

ja, für einen späteren Sporthund sind dilettantisch geführte Welpenspielgruppen absolut schädlich!!! Mir ist es selbst schon passiert, als ich mit einem von einem fremden Hund zusammengebissenen 9 Wochen alten Rüden in so eine Gruppe gegangen bin (habe mir damals etwas davon versprochen). Der Kleine sprang dort einem Althund (der gehörte einem der beiden "ausbilder", aber verloren hatte er dort eigentlich nix...) freudig an der Schnauze empor und beleckte diese, woraufhin der Althund den Kleinen rüde zurechtgewiesen hat (unverhältnismäßig...). Kommentar des "Ausbilders": "Der ist zu frech, der braucht das...!" Der Kleien war lediglich unbefangen auf den Althund zugegangen, was ich nach seiner Erfahrung mit dem fremden Cocker für sehr positiv gehalten hatte (er hatte ich in der davorliegenden Woche sehr schlecht gegenüber fremden Hunden gezeigt) zumal beide Hunde die selbe Farbe und etwa die glecihe Größe hatten. Zwei Bekannten wurden mit ganz normal veranlagten Welpen in zwei weiteren Welpenspielgruppen die Hunde von den Ausbildern (!!!) ziemlich derb gemaßregelt, nur weil sie die dominantesten Welpen in der Gruppe waren. Ich kann aber nicht einen jungen mali oder DSH auf das Niveau eines sensibelen Pudels oder Windhundmixes zurechtstutzen, hier sind einfach die gruppen falsch sortiert...

Viele Grüße

Antje

07. August 2002 09:14

Hallo Christina

Genau so sollte es wohl sein.

Freundliche Grüsse

Ewald