Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Umfrage bei den Züchtern
07. August 2002 09:33

Hallo Tanja
:daß nicht der Hund "besser" war, der eine Welpenspielgruppe besucht hat, sondern eher der, der keine besucht hat (wobei hier natürlich die unterschiedlichen Charaktere auch eine Rolle spielen).
-- bei uns kann ich anderes beobachten, die Hunde aus der Welpengruppe sind meist sozial verträglicher. Es kommt vielleicht mehr darauf an, wo man wohnt, in Ballungsgebieten wird man mehr Hundebegegnungen haben als anderswo ( ich treffe eher selten Hunde auf den Spaziergängen).

: Die Gehorsamsübungen, die dort gemacht werden, sind für mich komplett nutzlos, weil sie meiner späteren Ausbildung mehr im Weg stehen.
: Es nützt mir nichts, den Welpen "durch die Gegend zu ziehen".
-- Gehorsamsübungen gehören für mich auch nicht in eine WelpenSPIELgruppe, sagt der Name doch, spielerische Übungen zum Abrufen vielleicht, aber sonst nicht.

: Auch krieg ich die Krise, wenn ich immer wieder Ausbilder sehe, die sich einen Hund aus der Gruppe schnappen, um diesen zurecht zu weisen.
: Selbst wenn es gerechtfertigt ist: meine Hunde werden nicht von Fremden Leuten nach deren Gutdünken zurechtgewiesen.
--Gebe ich dir Recht, aber der Ausbilder sollte den Halter schon mal auffordern, seinen Hund zurechtzuweisen, wenn es zu wild wird, Mobbing darf nicht geduldet werden ( zur Not muß der Leiter eingreifen).

: Dann nerven mich auch manchmal die Leute in den Welpenspielgruppen.
: Hier ein Beispiel, wie es schon vorgekommen ist...
-- Auch da sollte der Leiter eingreifen, den Haltern sagen, wie Kinder sich besser verhalten können ( nicht mit Essen wedeln, nicht vor Hunden wegrennen u.s.w.)

: Da wir alle unsere Hunde von Welpe an auf den Hundeplatz mitnehmen, werden sie so an Leute, Lärm, Schüsse, andere Hunde usw. usw. gewöhnt.
-- Du hast Erfahrung, viele Leute haben aber ihren ersten Hund und wollen keine Fehler machen und suchen Gleichgesinnte, Erfahrungswerte und Antworten auf eine vielzahl von Fragen, das alles bekommt man in einer "guten Welpenspielgruppe" hoffentlich vermittelt.

Dodo


07. August 2002 09:20

Hallo Ewald-
ich bin kein Züchter- schreib jetzt aber dennoch meine Meinung.
Ich bin schon für den Besuch einer Welpengruppe - gerade für Ersthundbesitzer, dennoch weiss ich darum, dass viele Gruppen nicht das erwünschte Ziel bringen, damit meine ich - die Welpen sind oftmals nicht im gleichen Alter und von der gleichen Statur/Gewicht und lernen in manchen Gruppen das raufen,- kein fachliches eingreifen des "Trainers" oder Leiters !!!
Ein Welpe aus schlechter Haltung bzw. von einem miesen Züchter der vielleicht mit 6 Wo. von Mutter und Geschwistern entfernt wurde- profitiert mit der Hilfe seines Halters wohl eher von einer Gruppe- er baut soziale Kontakte auf und lernt im Spiel was er darf und was nicht ...ein Welpe aus "gutem Hause" -kann unter Umständen "versaut" werden.
Ich wünsche mir von daher, dass sog. Trainer eines Welpenkurses einen Trainingskurs /Seminar vorweisen können und wirklich Ahnung haben von dem was sie tun. Ebenso wünsch ich mir, so würde ich es machen - Welpen zu trennen die einfach vom Alter und Statur nicht passen. Für mich beginnt ein Welpenkurs erst mit 12Wo.,- Hunde sind geimpft und haben in der Zeit hoffentlich eine gute Prägung des Halters erfahren und genügend Kontakte zu anderen Tieren erhalten. Ich bin nicht für einen Welpenkurs ab 8Wo. -leider lässt sich dies nicht realisieren,- denn viel zu viele Welpen haben ein Defizit an Kontakt und Prägung und man kann wenn diese mit 8Wo. kommen noch etwas "gutmachen"- kommen diese mit 12Wo. ist der Zug in mancherlei Hinsicht schon gefahren.
Meine Züchterin hält nichts vom Welpenkurs.
Ich greife ein bei diesen Rauf-Mobbing Spielen- und bin nicht für ein wahlloses toben der Welpen.
Eine Abschaffung der Welpenkurse kann ich aber dennoch nicht beführworten.
Gruß Malaika


07. August 2002 09:19

Hallo Ewald!
Schön wär's! Wir tun unser bestes.

Viele Grüße,
Christina

07. August 2002 09:34

Hallo Malaika

Eigendlich unterscheiden sich unsere Meinungen gar nicht gross.

Auch ich will keine Welpenkurse abschaffen, sofern sie gut sind. Leider regelt sich hier der Markt nicht selber, da die Konsumenten (Welpenbesitzer) kaum Vergleichsmöglichkeiten haben. In dieser Branche können Diletanten jahrelang bestehen, da der normale Hundekäufer so alle 10 Jahre mit einem Welpen kommt.

Freundliche Grüsse

Ewald

07. August 2002 09:45

Hallo Antje,

: ja, für einen späteren Sporthund sind dilettantisch geführte Welpenspielgruppen absolut schädlich!!!

Klar, aber genauso für einen Familienhund!
Meiner Meinung nach braucht auch oder gerade ein Familienhund eine gute Portion Selbstbewußtsein und Wesensfestigkeit, um mit den Herausforderungen der heutigen Umwelt (Hundebegegnungen, Menschenansammlungen, Verkehrsgewühl, Kinderkontakt) souverän umgehen zu können.
Solche Begegnungen kann man auch (aber nicht nur) in einer gut geführten Welpengruppe üben oder zumindest sollte man dort Anleitung bekommen, wie man die Sozialisation zuhause anzugehen hat.

Was die Fixierung auf den Hundeführer angeht:
Auch die finde ich für einen Familienhund wichtig, es gibt schon genug Hunde, die nicht für 5 Pfennig folgen mit dem Argument: "Ist ja nur unser Familienhund, der braucht das nicht so gut zu können!"
Gerade in Sachen Bindung als Basis des Gehorsams kann man in einer gut geführten Welpenschule als Hundebesitzer viel lernen.

Eine gute Welpenschule kann sowohl für den Sport- als auch für den Familienhund etwas ganz tolles und im positiven prägend sein.
Leider sind die kompetent geführten sehr, sehr selten.
Dann würde ich lieber gar nicht hingehen als in einer schlechten den Hund verkorksen zu lassen.

Grüße
Sabine+K



07. August 2002 09:40

Hallo Dodo

Eigendlich müsste es ja im Interesse der Züchter sein, zu wissen, welche Welpenspielstunde gut ist und welche nicht.

"IG gute Welpenkurse e.V"

Freundliche Grüsse

Ewald