Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ja wie nun: Welpen-Spiel-oder was?
08. August 2002 12:01

Hi Ewald!

Oftmals kann man schon an der Leitung einer WG erkennen, dass die Gruppe nicht gerade das Herzstück des Vereines oder HPs ist.
Da machen nämlihc gerade die Nebenher-Ausbilder eine Nebenher-WG und nicht die erfahrensten und guten Trainer.
Wie immer gilt: Ausnahmen und überhaupt! :-))

Yna


08. August 2002 12:38

Hallo Ewald
:
: Würden mehr gute WSG bekannt sein und würden die faulen Eier raus fallen, hätten wir weniger Probleme mit den Hunden.
: Hier sollten die vielgelobten Verbände (VDH, ÖKV, SKG usw.) endlich mal den Hebel ansetzten.

Deine Schlussfolgerung ist richtig. Hast du schon einmal erlebt, wie schwierig es ist in einem Verein genügend GEEIGNETE Übungsleiter zu rekrutiren. Die guten haben meist selbst einen Hund in Ausbildung oder schon Prüfungsbereit und wollen oder können den Zeitaufwand für die Ausbildung zum Übungsleiter nicht auf sich nehmen und im Verein lieber den eigenen Hund trainieren als eine Gruppe zu leiten.
Das giebt dann einen Teufelskreis; die wenigen guten Welpenspie- und Junghundegruppen haben einen riesigen Zulauf (weil ja vielfach auch von verantwortungsvollen Züchtern empfohlen) -die Gruppen werden grösser- die Qualität nimmt ab.
m.f.G. Hansuli


08. August 2002 13:14

Hallo Hansuli

Bingo. Wir haben im Moment eine WSG-Leiterin, die unseren aktuellen Wurf so alle zwei-drei Tage besucht.
Sie lernt jedes Mal dazu.
Auf der anderen Seite gibt es WSG-Leiter, die seit dem Grundkurs keine Weiterbildung mehr für nötig befunden haben. Als ob man mit dem Führerschein schon Auto fahren kann - man kann es höchstens im Strassenverkehr bewegen.

Freundliche Grüsse

Ewald

08. August 2002 19:58

Hi Jana,

kannste mit das mit dem Pferd vielleicht noch erklären...

Danke...

Grüsse

Barbara

08. August 2002 20:09

Hi Barbara,

sorry, habe dich übersehen :-(

Es ging um Vertrauen zum Hundeführer. Unter dem Motto: Wenn ich dir sage, etwas ist ungefährlich, dann ist es das auch. Ich selbst habe mit Nell übrigens nicht bei allen Übungen mitgemacht. Einige Hunde waren sogar auf dem Pferderücken (z.B. ein JRT - zukünftiger Reitbegleithund), das habe ich für meinen Hund abgelehnt. Ebenso Übungen, die direkt im Widerspruch zu unserer später geplanten Ausbildung stehen. Auch in unserer WSG ist nicht alles perfekt. Aber: Die Leiterin erklärt, was sie vorhat, sobald Bedenken bestehen, wird darauf auch eingegangen. Keine Frage/ Situation bleibt ungeklärt. Das ist es, was ich gut finde.

Übrigens war das Pferd auch nach der Übungseinheit noch auf dem Platz. Keiner der Welpen kam auf die Idee, alleine zwischen den Beinen umherzulaufen.

Liebe Grüße - JanaLPN