Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Milchmangel?

geschrieben von Katrin(YCH) 
Milchmangel?
19. August 2002 09:32

Hallo Ihr Lieben,

unsere Kleinen Münsterländer-Welpen werden morgen 3 Wochen alt. Nun sind sie schon recht rege. Allerdings machen sie `ne Menge Geschrei, wenn sie munter sind. Da es unsere ersten Welpen sind, weiß ich manchmal nicht, woran es liegt. Seit gestern füttere ich auch zu, danach schlafen sie dann meist ein. Die Hündin kümmert sich aber nicht so recht um das Geschrei, so dass ich nicht weiß, ob es wirklich Hunger ist oder was Anderes. Beim Drücken auf die Zitzen kommt nur wenig Milch. Könnten die Welpen auch Schmerzen beim Zahnen haben? Da sie nach dem Fressen wieder gut 2 Stunden schlafen, mache ich mir nicht zu viele Gedanken, denn Babys schreien ja auch eine Zeit am Tag und werden trotzdem groß ohne Verhaltensstörungen. Aber habt ihr solches Verhalten auch bei euren Welpen beobachtet? Sie haben bisher, also in der Zeit ohne Zufüttern, täglich 70-100 gr zugenommen, so dass die Milchmenge so wenig ja auch nicht sein kann. Also, auch wenn mein Text ein bissel konfus ist, aus welchen Gründen auch immer machen die Welpen wohl so ein Geschrei?

Danke für eure Antworten!

Katrin


19. August 2002 13:12


Hallo Katrin!
Vielleicht wird mein Text ja auch etwas konfus, aber ich wills mal versuchen.
Ich habe bisher 4 Würfe aufgezogen und kann mich an meine Panik beim ersten mal noch gut erinnern.
Meine Hündin liegt gut eine Woche fest bei den Welpen und verlässt das Lager nur unter Protest.
Der gesunde Wurf ist nach dem Trinken ruhig und ab und zu piept es verhalten.
Ist das Geschrei groß und endlos, ist sicher etwas nicht ganz in Ordnung.
Mit dem Übergang zur zweiten Woche geht unsere Hündin wieder vermehrt ihren eigenen Interessen nach und nimmt mehr am Familienleben teil.
Sie hat immer ein Auge und ein Ohr bei den Welpen, auch wenn sie woanders liegt.
Bei jedem Geräusch stürzt sie zu den Kleinen.
Wenn die dritte Woche naht, rennt sie nicht mehr bei jeden Piepser hin, sondern wartet, bis das Geschrei schon etwas größer ist. Beim ersten Wurf habe ich meiner Hündin nicht vertraut und sie oft zu den Welpen geschickt, das war ein Fehler.
Dass 3 Wochen alte Welpen schon ordentlich brüllen, ist normal, warts mal ab- die können noch lauter.
Die Tageszunahmen sehen gut aus (so liegen sie auch bei uns in der 3. Woche beim Deutschen Pinscher-16 kg Endgewicht).
Zufüttern tust Du auch und sonst schreibst Du nichts, was nach einer Störung aussieht.
Mit der Zeit habe ich gelernt, meiner Hündin zu vertrauen.
Die Kleinen entdecken die Welt mit viel Geschrei, wenn sie bald was von der Welt sehen, dann kommen die ersten Beller dazu.
Viel Freude und Gelassenheit bei der Aufzucht wünscht Dir
Antje+Rudel




20. August 2002 05:01

Hallo Antje,

danke dir für deine Antwort, da ist sicher alles okay bei uns. Ich finde das alles ja wahnsinnig interessant, wie die Hündin das mit den Welpen macht. Gott sei Dank haben wir auch noch einen Rüden, der sich recht gerne der kleinen Brüller annimmt und mit ihnen spielt, und bei dem Wetter können sie ja auch schon mal für kurze Zeit in den Garten für`s Geschäftchen und zum Schauen und Lernen. Vielleicht sind die Quieker ja auch die Orientierung, dass die Anderen eben auch noch da sind.

Dankende Grüße!

Katrin