Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Milchüberschuss

geschrieben von Petra(YCH) 
Milchüberschuss
19. August 2002 12:40


Hallo,

Die Welpen meiner Hündin sind 6 Wochen alt. Mama lässt sie nicht mehr
drinken und mit dem Füttern geht es wunderbar.
Mama hat aber jede Menge Milch und die Milchleiste ist sehr angespannt.
Ich mache ihr derzeit regelmässig kalte Umschläge und drücke auch
etwas Milch aus.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ihr noch helfen kann?
Ich möchte verhindern, dass es zu einem Milchstau bzw. zu einer
Entzündung kommt.

LG

Petra

19. August 2002 12:46

Ojeh!
Auf keinen Fall darfst Du Milch ausdrücken, wenn die Milchbildung zurückgehen soll!
Versuche, dass die Hündin mit Deiner Unterstützung die Welpen saugen lässt, sonst wird Dir die Hündin krank.
Füttere die Hündin nur noch knapp am Erhaltungsbedarf und mache kalte Umschläge mit Essigwasser.
Fiebermessen!!
Ich würde auch den TA konsultieren , es gibt Mittel, die das Abstillen unterstützen.
Gute Besserung
Antje und Rudel

19. August 2002 13:12

Hallo Antje !

DANKE !!!!!
Sie lässt sie nicht saugen, hab ich schon versucht.
Das war beim ersten Wurf auch so. Da dachte ich noch, das wäre
normal. Mittlerweile denke ich das nicht mehr.
Sie ist so angespannt und tut mir sehr leid. Das tu' ich ihr sicher
nicht mehr an.
Werde mich heute noch mit dem Tierarzt in Verbindung setzen.
Habe wirklich Angst, dass es zu einer Mastitis kommen könnte.
Wie sieht's aus mit essigsaurer Tonerde? Ist das auch OK?

Füttern: Da Hündinnen nach einem Wurf immer so spackig ausschauen,
habe ich die Menge weitergefüttert, die eine säugende Hündin benötigt.
Schön blöd !!!

Lg

Petra


19. August 2002 13:19

Hallo Petra,

ich mach mir immer selbst eine Salbe aus einer Cremegrundlage ("Asche Basis Creme"winking smiley und essigsaurer Tonerde. Die Konzentration der essigsauren Tnerde müßten sie Dir in der Apotheke sagen können. Es gibt aber auch vom Tierarzt ein spezielles Mittel namens "Stop-canilact" oder so ähnlich. Wenn Du die Welpen jetzt wirklich abstillen willst dann gibt der Hündin einen Tag lang nix zu fressen und zwei bis drei weitere Tag nur die Hälfte. Etwas frische Pfefferminze (ganz fein gehackt) im Futter hemmt den Milchfluß ebenfalls etwas.

Schneidest Du den Welpen wöchentlich die Krallen? Habe festgestellt, daß die Hündinnen die Welpen dann länger und lieber trinken lassen...

Viele Grüße

Antje

19. August 2002 13:21

Hallo Petra!
Essigsaure Tonerde ist okay!
Wenn sie die Welpen gar nicht, auch nicht mit Deiner Hilfe ranlässt, hat sie sicher Schmerzen.
Du musst die Hündin auf alle Fälle gaaaanz knapp füttern, bis keine Milch mehr kommt.
Das Mittel heisst GALASTOP(Prolaktinhemmer), hat der TA vielleicht zur Hand, gibt sicher noch jede Menge andere Mittel.
Naja, gehst ja zum Arzt und dann wird das wieder.
Wenn die Milch zuverlässig weg ist, dann kannst Du Deine Hündin wieder auf ein Normalmaß päppeln.
Gute Bessrung nochmal!
Gruß
Antje

19. August 2002 15:24

Liebe Petra,
bevor Du ein "normales" Medikament vom TA holst, versuche doch mal Folgendes: Phytolacca D8 (homöopathisches Rezept). Habe dies bei meiner Hündin und ihrem Wurf von 8 Welpen benutzt. Sie bekam in der 3. Woche eine Gesäugeentzündung und wir haben die Milchproduktion mit Phytolacca wunderbar in den Griff bekommen bis hin zur vollständigen Rückbildung der Milchleiste. Keine Nebenwirkungen, der Hündin ging es sehr gut.
Viele Grüße
Uschi