Welpenstatistik VDH :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Welpenstatistik VDH

von Sally(YCH) am 16. September 2002 06:46

Lieber Oliver,
es ist zwar nicht meine Art über andere Vereine zu sprechen und zu urteilen,so wie du es tust.Aber ich möchte dir nur mal mein letztes Erlebnis mit dem VDH schildern.Eine Bekannte ist auf der Suche nach einem Sheltie.Der erste VDH Züchter hatte keine Welpen, bot aber an, einige über Frankfurt/Oder zur Auswahl aus Polen einzuführen (natürlich mit Papieren).Der zeite VDH-Züchter bot einen Wurf einer Hündin an,bei der die 3. Hitze in Folge genutzt wurde. Papiere ? Kein Problem, eine Freundin hat z.Zt.ebenfalls einen Wurf der gleichen Rasse.Sicherlich züchten nicht alle VDH Züchter so, aber die Weste des VDH ist nicht "Blüten Weiß".
Deshalb nicht über Dissidenzvereine zu negativ urteilen, denn auch beim VDH sind "Vermehrer" vertreten.
Gruß
Sally

von Oliver(YCH) am 16. September 2002 07:14

: Deshalb nicht über Dissidenzvereine zu negativ urteilen, denn auch beim VDH sind "Vermehrer" vertreten.
: Gruß
: Sally
:
HAllo Sally,

dann sollte man diese Züchter dem VDH bzw. CfbH melden, dann werden sie abgestraft. Der Unterschied ist nicht, dass alle VDH-Züchter besser sind, aber dass der VDH gegen Missstände vorgeht, die anderswo offiziell erlaubt sind.

Gruß,

Oliver

von Oliver(YCH) am 16. September 2002 07:19

: hübsch verallgemeinert ;-(

Klar, man kann nur verallgemeinern bei Hunderten von Vereinen in Deutschland. Aber wenn du dir mal die Mühe machst, die einzelnen Zuchtordnungen zu vergleichen (Ich habe mir Dutzende vom VDH und Dutzende der Dissidenz angeschaut), stellst du fest, dass die vom VDH in mehr als 90 % der Fälle wesentlich strenger sind.

: Manchen ging es nur um Farben welche - zum "Wohl" der Rasse - aus dem Standard geschmissen wurde.

Da hast du schon recht und es ist schade, dass der VDH daa nicht flexibler ist.

:Oder schlicht um andere zuchteinschränkende Regeln welche mit der Gesundheit des HUndes nichts zu tun haben.

Was für Regeln meinst du denn genau? Dass ein Jagdgebrauchshund auch jagdtauglich sein soll dient meines Erachtens sehr wohl der Rasse. Und die Beschränkung der Würfe pro Hündin hat etwas mit Tierschutz zu tun.

:
: Gruß
: Kathi

von Kathi(YCH) am 16. September 2002 07:31

Hi Oliver,

: stellst du fest, dass die vom VDH in mehr als 90 % der Fälle wesentlich strenger sind.

ja und?? Zeigt mir nur, das im VDH diese Strenge offenbar benötigen. Sollte einem auch zu denken geben.

: Da hast du schon recht und es ist schade, dass der VDH daa nicht flexibler ist.

Du sagst es. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und plädiere auf die Zusammenlegung von Farbschlägen die heute getrennt gezüchtet werden (Cavalier King Charles Spaniel, Pudel uvam.)

: Was für Regeln meinst du denn genau?

Phänotypische. Ich bin der Meinung man sollte sich nicht zu sehr am äußeren Erscheinungsbild festbeissen. Yorkshire-Terrier mit Haaren bis zum Boden sind meiner Meinung nach Schwachsinn und eine Qualzüchtung.
Davon gibt es reichlich. Das kann man ausweiten auf Größe (nein, ich bin nicht für's Extreme) und sog. "Fehlfarben", z.B. Schecken beim Eurasier.

: Dass ein Jagdgebrauchshund auch jagdtauglich sein soll dient meines Erachtens sehr wohl der Rasse. Und die Beschränkung der Würfe pro Hündin hat etwas mit Tierschutz zu tun.

dem kann ich nicht widersprechen :-)
zu 1. fällt mir dann sponmtan ein, daß die meisten Jagdgebrauchshunde auf irgendwelchen Sofas herumsitzen (inzwischen gewandelter Verwendungszweck).
zu 2. kann ich nur sagen, daß ich dieses auch in "meinen" Dissi-Vereinen nicht anders kennengelernt habe.

Mal ganz abgesehen davon abgesehen ist jeder Züchter für sein Tun selbst verantwortlich. Schlimm finde ich, wenn "menschliches Versagen" auf Regeln zurückgeführt wird.

Gruß
Kathi

von Oliver(YCH) am 16. September 2002 08:23

Zeigt mir nur, das im VDH diese Strenge offenbar benötigen. Sollte einem auch zu denken geben.

Auf diese Art von Logik fällt mir wirklich kein Argument mehr ein...:-(

:Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und plädiere auf die Zusammenlegung von Farbschlägen die heute getrennt gezüchtet werden (Cavalier King Charles Spaniel, Pudel uvam.)

Das führt nicht gerade zu besseren Farben!

:fällt mir dann sponmtan ein, daß die meisten Jagdgebrauchshunde auf irgendwelchen Sofas herumsitzen (inzwischen gewandelter Verwendungszweck).

Deshalb dürfen im VDH viele Jagdhunde auch nur an Jäger abgegeben werden.

: zu 2. kann ich nur sagen, daß ich dieses auch in "meinen" Dissi-Vereinen nicht anders kennengelernt habe.

Gegenbeispiele sind der IDG, IRJGV und andere, wo in zwei Jahren drei WÜrfe möglich sind. Das geht fast bis an die biologischen Grenzen.
:
: Mal ganz abgesehen davon abgesehen ist jeder Züchter für sein Tun selbst verantwortlich.

Richtig. Da manche diese Verantwortung nicht annehmen, gibt es dann Schutzvorschriften.

confused smileychlimm finde ich, wenn "menschliches Versagen" auf Regeln zurückgeführt wird.

Noch schlimmer finde ich es, wenn Regeln zum Schutz von Schwächeren (hier Hunden) aus Profitgier oder Selbstdarstellungsdrang verlertzt werden.

Gruß
Oliver

von Kathi(YCH) am 16. September 2002 08:28

Hi Oliver,

: Auf diese Art von Logik fällt mir wirklich kein Argument mehr ein...:-(

es sollte auch zum Nachdenken anregen.
Es ist doch traurig, daß man nicht mehr ohne Regeln auskommt. Noch trauriger ist es, wenn die Regeln immer strenger werden - denn das spricht für sich.

: Das führt nicht gerade zu besseren Farben!

das soll damit auch nicht bezweckt werden. Es geht um einen größeren Genpool und gesündere Tiere.

: Deshalb dürfen im VDH viele Jagdhunde auch nur an Jäger abgegeben werden.

Schön. Retriever,Setter und alle Terrier aber nicht. Sind das keine Jagdhunde??!

: Gegenbeispiele sind der IDG, IRJGV und andere, wo in zwei Jahren drei WÜrfe möglich sind. Das geht fast bis an die biologischen Grenzen.

tja, es sind nun mal nicht alle nur schwarz oder nur weiß. Habe ich auch niemals behauptet. Ich kann nur von meinen ERfahrungen berichten.
Um diesem Elend entgegenzutreten braucht es aber keinen VDH als "strahlendes" Beispiel. Da hilft nur ein Heimtierschutz- und Zuchtgesetz. Leider :-(((

: Richtig. Da manche diese Verantwortung nicht annehmen, gibt es dann Schutzvorschriften.

unter denen dann viele andere "leiden" müssen ;-(

: Noch schlimmer finde ich es, wenn Regeln zum Schutz von Schwächeren (hier Hunden) aus Profitgier oder Selbstdarstellungsdrang verlertzt werden.

stimmt. Und das wird ÜBERALL gemacht :-(((

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren