Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenstatistik VDH
17. September 2002 13:06

Hi Oliver,

:Im Gegenteil.Ich habe nur gesagt, dass Farbkreuzungen das Risiko der Farbverschlechterung beinhalten.

Grün wird wohl kaum dabei herauskommen ;-)
Und ib eine Farbe "schlecht" ist, ist wo eher subjektiv. Viel wichtiger ist die Gesundheit uund das Wesen.

Gruß
Kathi


17. September 2002 13:15

: Hallo Oliver

: Im Gegenteil.Ich habe nur gesagt, dass Farbkreuzungen das Risiko der Farbverschlechterung beinhalten.
:

Gut, das mag sein. Aber!!!
Wenn ich einen Farbschlag habe, der sehr selten ist (1998 wurden in D,CH,A 56 Welpen geboren, und das war viel, die Zahlen der letzten 3 Jahre kommen da auch etwa hin, vielleicht etwas mehr, also zwischen 60 und 70), und der grösste Teil dieser Hunde miteinander verwandt ist, was würdest Du an meiner Stelle machen. Noch enger in der Verwandtschaft gehen, so dass ein Rüde innerhalb 3 Generationen mehrmals vorhanden ist, oder würdest Du eine evtl. Verschlechterung der Farbe in Kauf nehmen, um andere Blutlinien einzukreuzen. Blutlinien, die deiner Zucht weit mehr zu bieten haben, als eine "tolle" Farbe. Stell einen Apricot Grosspudel neben einen weissen oder schwarzen Grosspudel in den Ring, und Du wirst sehen, was ich meine.

Gruss Cindy

17. September 2002 18:06

Ist der Hund nun aus VDH- oder Dissidenz-Zucht?

Der Hund ist unter einem Dissidenzverein gezogen, beide Elterntiere stammen aber aus einer VDH-Zucht und der Deckrüde,hatte seine Zuchttauglichkeitsprüfung vom VDH. Ich habe damals das Produkt dieser Verpaarung gekauft und habe einen wunderschönen Rüden erhalten, der bei einer VDH Schau bis ins höchste gelobt wurde.Allerdings nur bis der Richter die Papiere bekam (ist normal nicht üblich,daß Ahnentafeln an den Richtertisch gereicht werden,oder ?). Nach dem ganzen Lob vorab wollte der Richter wohl keinen Fauxpas begehen und wertete den Hund ab.
Diese Situation und weitere bei größen VDH Ausstellungen führte dazu, daß ich nicht mehr beim VDH ausstelle. Welpen kaufe ich nur nach Sympathie der Züchter und dem Erscheinungsbild der Welpen, Papiere sind mir persönlich egal.

Im Bezug auf deine Frage, ob ich dem VDH Meldung erstattet habe wegen der Züchter, kann ich nur sagen war nicht nötig, da bereits mehrere Anzeigen vorlagen, welche keine Beachtung fanden. Die Schrebergartenzucht hat auch mittlerweile die Rasse gewechselt und hat sich einem anderen VDH-Verein zugewandt.
Gruß
Sally

18. September 2002 10:04

Hallo Sally,

wie kannst Du Deinen Hund (wenn er über einen Dissidenzverein gezogen wurde) beim VDH ausstellen?

Gruß

Heidi

18. September 2002 10:16

Hallo Heidi,

bin zwar nicht Sally, kann aber was dazu sagen :-)

: wie kannst Du Deinen Hund (wenn er über einen Dissidenzverein gezogen wurde) beim VDH ausstellen?

Du meldest ihn an, geshst hin und stellst ihn aus. Ganz einfach. Der Hund hat schließlich keinen Stempel "bin ein Dissident" und nach den Papieren fragt höchst selten jemand.

Gruß
Kathi

18. September 2002 10:29

Hallo Kathi,

im Regelfall mußt Du Unterlagen Deiner Anmeldung beifügen. Wie kann man das umgehen?

Gruß

heidi