Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Geschützte Zwingernamen

geschrieben von Katja(YCH) 
Geschützte Zwingernamen
27. August 2002 19:37

Hallo,

kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob es im www eine Liste aller internationalen geschützten Zwingernamen gibt?
Ich möchte nämlich alsbald einen Zwinger international schützen lassen und habe keine Lust, 40 Euro dem VDH und nochmal 20 Euro meinem Verein zu blechen, nur weil die meine Vorschläge ablehnen. Ist doch eigentlich eine Geldverschwendung, oder nicht?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :-))

Danke im voraus.

Liebe Grüße

Katja


27. August 2002 23:21

Hallo Katja,

Einen internationalen Zwinger schützen zu lassen kostet immer Geld.
Du mußt Dir drei Namen für Deinen evt. zukünftigen Zwinger aussuchen,wovon einer dann geschützt wird. Sollten alle drei Zwingernamen schon vergeben sein, kanst Du 3 neue beantragen ( ist aber, glaube ich , noch nie vorgekommmen.)
Du mußt immer mit Kosten um die 60 bis 70 Euro rechenen. Allein nur für die Zulassung Deines Zwingernamens; das heißt noch lange nicht, das Du auch züchten darftst ( VDH).
Ich habe damals 160,00 DM gezahlt, nur um einen internationalen geschüzten Zwingernamen zu erhalten.

Grüße, Inka


28. August 2002 05:23

Hallo Katja,

habe vor Jahren auch versucht, so eine Liste zu bekommen, war aber erfolglos. Durch das Verbaseln des Zuchtverbandes hat man mir dann meinen Zwinegrnamen erst nur national geschützt und dann habe ich ihn international nicht mehr anerkannt bekommen...

Du mußt sowieso mehrere Vorschläge an Deinen zuständigen Verband einreichen (bei mir waren das damals zehn). Von denen leitet der Verband drei weiter an die FCI, und die sucht dann einen raus, der noch nicht international geschützt ist (sofern einer dabei ist). Heute zumindest hast Du den Vorteil, vorab weltweit im Internet zu suchen, ob es den einen oder anderen Zwingernamen vielleicht schon gibt...

Viele Grüße

Antje

28. August 2002 06:24

:....habe keine Lust, 40 Euro dem VDH und nochmal 20 Euro meinem Verein zu blechen, nur weil die meine Vorschläge ablehnen.
#was meinst Du damit? Sie wollen doch nicht Geld für die Ablehnung haben; es wird nichts ABGELEHNT, sondern nur geprüft, ob dieser Zwingername schon vergeben ist, dann kann er natürlich nicht ein zweites mal vergeben werden. Schließlich heißt es ZwingernamenSCHUTZ und das willst Du ja auch für deinen Zwingernamen???!!!
Dass für diese Verwaltungtätigkeit eine Gebühr erhoben wird, ist doch nur normal.
Vielleicht solltest Du ausserhalb jeglichen Verbandes "züchten", dann sparst Du noch mehr Geld, keine Gebühren für Zwingerabnahme, Wurfabnahme, Ausstellen von Ahnentafeln, evtl. Gentests zum Vaterschaftsnachweis, Strafen für Würfe, die nicht nach den Regeln gefallen sind (kann jedem mal passieren), monatliche Vereinsbeiträge und vieles mehr....

:Ist doch eigentlich eine Geldverschwendung, oder nicht?
#NA KLAR, sonst gäbe es nicht so viele "erfolgreiche" Wild"züchter"
: Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :-))
#das kannst Du doch am besten selbst: austreten aus allen Vereinen, feste züchten und die Kohle stimmt, oder ist dies ein Aufruf zur Spende von 40 Euro?
: Liebe Grüße
'verständnislose Grüße (wenn züchten= Hundekinder in die Welt setzen) schon an 40 Euro scheitern soll
Brigitte




28. August 2002 06:58

Hallo Brigitte,
wahre Worte - jedoch könnte man ja noch mit einem klitzekleinen Tipp aushelfen smiling smiley
Einfach mal die gewünschten Namen in die verschiedensten Suchmaschinen eingeben. Dann kann man weltweit so ungefähr sehen, was schon belegt ist.

Jedoch in der Tat, wenn es daran schon scheitert, dass man hier ein paar Euro zahlen muss, sollte man das Züchten lieber lassen. Das wird vermutlich noch öfter passieren: Man hat einfach Ausgaben, die nicht wieder durch Welpen herein kommen.
Man kann hier kein "Zubrot" erwarten. Hundezucht ist Hobby - oder sollte es viel mehr sein und Hobbys kosten nun mal vor allem Zeit und auch Geld ...

viele Grüße
Martina

28. August 2002 07:52

Hallo,

es gibt tatsächlich keine zugängliche Datenbank. Ob das mit Datenschutz zusammenhängt oder aber, wie ich vermute, damit, dass sich die Verbände nicht das Geld durch die Lappen gehen lassen wollen, weiß ich nicht. Mich persönlich ärgern nicht einmal die Kosten, sondern die Zeit, die verloren geht. Eine Bekannte bekam nach mehreren Monaten den Bescheid, dass ihre Namen bereits vergeben sind, musste dann noch einmal von vorne beginnen. Inzwischen war bereits der Decktermin der Hündin heran. Und bei der auf der Homepage des Vereins veröffentlichten Wurfmeldung stand dann kein Zwingername. DAS finde ich ärgerlich.

Liebe Grüße - JanaLPN