Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Geschützte Zwingernamen
28. August 2002 08:06

Liebe Brigitte,


: #was meinst Du damit? Sie wollen doch nicht Geld für die Ablehnung haben; es wird nichts ABGELEHNT, sondern nur geprüft, ob dieser Zwingername schon vergeben ist, dann kann er natürlich nicht ein zweites mal vergeben werden. Schließlich heißt es ZwingernamenSCHUTZ und das willst Du ja auch für deinen Zwingernamen???!!!
: Dass für diese Verwaltungtätigkeit eine Gebühr erhoben wird, ist doch nur normal.

Das ist mir auch klar, nur den Zwingerschutz zu beantragen kostet ja
schon Geld. Mich hat an dieser Sache nur geärgert, daß wenn der Fall eintreten sollte, der Zwingername abgelehnt wird, ich ja zweimal bezahlen muß. Einmal die Beantragung und dazu noch die Ablehnung. Das ist doch einfach nicht ok, oder?

: Vielleicht solltest Du ausserhalb jeglichen Verbandes "züchten", dann sparst Du noch mehr Geld, keine Gebühren für Zwingerabnahme, Wurfabnahme, Ausstellen von Ahnentafeln, evtl. Gentests zum Vaterschaftsnachweis, Strafen für Würfe, die nicht nach den Regeln gefallen sind (kann jedem mal passieren), monatliche Vereinsbeiträge und vieles mehr....

Hier hast Du mich wirklich mißverstanden. Ich wollte nur meinem Ärger Luft machen. Vielleicht habe ich mich auch "falsch" ausgedrück. Ich wollte auf keinen Fall so verstanden werden. Ich habe mir sehr viel Gedanken über Hundezucht gemacht, viele Ausstellungen, Körungen, Jugendbeurteilung, ZTP usw. angeschaut, mich mit vielen Züchter unterhalten, keine "Mark" gescheut für meinen Hund, ihn ausgestellt, obwohl ich wußte ich kann keinen Blumentopf gewinnen, usw.
Eigentlich hatmich deine Aussage doch ein bißchen getroffen, da Du ja garnicht weißt, wie ich bin. Vielleicht hättest Du erstmal nett nachfragen können?

Grüße
Katja

28. August 2002 08:09

Hallo Jana,
ich kann auch daran nichts ärgerliches finden, sorry. Wenn ich mit dem Gadanken einer Zucht im Verband spiele, muss ich mit so etwas rechen. Das sind alles Ehrenämter, die da bekleidet sind. Da kann mal jemand im Urlaub sein, etwas verschlamt haben, usw. Das dürfte menschlich sein.
Was habt ihr für Erwartungen an die Verbände?
Ich muss schon mal eher dran denken, mich um so etwas wie Zwingerschutz zu kümmern - eben lange bevor die Hündin gedeckt werden soll.

Oder ich muss mich selbst mal für ein solches Amt (Zuchtbuchführer) zu Verfügung stellen und es dann besser machen. Das ist richtig Arbeit. Schon gleich, wenn ständig Leute kommen, die auf die letzte Minute irgendwelche Papiere haben wollen, die erst noch zu anderen Verbänden (FCI/Brüssel) geschickt werden müssen. Auch da in Brüssel: Ehrenämter.

kopfschüttelnde Grüße
Martina

28. August 2002 08:11

Hallo Jana,
:
: es gibt tatsächlich keine zugängliche Datenbank. Ob das mit Datenschutz zusammenhängt oder aber, wie ich vermute, damit, dass sich die Verbände nicht das Geld durch die Lappen gehen lassen wollen, weiß ich nicht. Mich persönlich ärgern nicht einmal die Kosten, sondern die Zeit, die verloren geht. Eine Bekannte bekam nach mehreren Monaten den Bescheid, dass ihre Namen bereits vergeben sind, musste dann noch einmal von vorne beginnen. Inzwischen war bereits der Decktermin der Hündin heran. Und bei der auf der Homepage des Vereins veröffentlichten Wurfmeldung stand dann kein Zwingername. DAS finde ich ärgerlich.

Schade, daß es keine Datenbank gibt. :-( Ich werde aber mal das www in Anspruch nehmen um zu sehen, wleche Namen es schon gibt.

Die Geschichte mit Deiner Bekannten ist ja wirklich sehr ärgerlich. Da ich solche Sachen schon öfter gehört habe, auch das es ziemlich lange dauert, habe ich mich entschlossen schon dieses Jahr meinen Zwinger schützen zu lassen um dieses Problem zu vermeiden. Züchten werde ich eh erst Ende nächsten Jahres, wenn alles gut geht. Man weiß ja nie....

Also, danke für die Antwort,

liebe Grüße

Katja

: Liebe Grüße - JanaLPN
:

28. August 2002 08:12

Hi Katja,

: Mich hat an dieser Sache nur geärgert, daß wenn der Fall eintreten sollte, der Zwingername abgelehnt wird, ich ja zweimal bezahlen muß. Einmal die Beantragung und dazu noch die Ablehnung. Das ist doch einfach nicht ok, oder?

finde ich auch recht unverschämt.
Da wäre eine Liste der geschützen Namen sicher sinnvoll. Es muß ja kein Personenname dabeistehen - nur der Zwingername. Dann kann man gucken ob es den Namen schon gibt. Im Internet prüfen ist ja schön und gut - aber nicht jeder Züchter ist online!

Gruß
Kathi

28. August 2002 08:12

Danke Katja, auch mir diente Dein letztes Posting zur Aufklärung.


28. August 2002 08:14

Hallo Martina,

schaue mal meine Antwort bei Jana an, da siehst Du was ich gemeint habe.

Katja