Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Geschützte Zwingernamen
28. August 2002 08:59

Hi Martina,

: Und eben hoffendlich nicht von der Dissidenz kopiert werden kann. Deshalb ist das mit der Zwingerpage auch manchmal unfallträchtig.

Du bist putzig. Als wenn die "bösen" Dissidenzler nicht selbst genug Phantasie hätten sich Zwingernamen auszudenken ;-)
Manchmal leiden die VDHler wirklich etwas an Verfolgungswahn *g*
Wenn es jemanden sooooo am Herzen liegt seinen Zwingernamen gaaaaaanz für sich allein zu haben, warum geht er dann nicht hin und läßt sich den Namen beim Amt "schützen"???!!! Wenn ein Zwingername bei der FCI geschützt ist, ist es anderen ja nicht verboten (außerhalb der FCI) diesen trotzdem zu benutzen. Oder?????

Gruß
Kathi

28. August 2002 09:21

:Ich habe mir sehr viel Gedanken über Hundezucht gemacht, viele Ausstellungen, Körungen, Jugendbeurteilung, ZTP usw. angeschaut, mich mit vielen Züchter unterhalten, keine "Mark" gescheut für meinen Hund, ihn ausgestellt, obwohl ich wußte ich kann keinen Blumentopf gewinnen, usw.
Hallo Katja
jetzt hab ich doch noch eine Frage: mit was willst Du denn züchten, wenn Du mit Deinem Hund "keinen Blumentopf gewinnen kannst".
Gerade als Anfänger sollte man einen Hund von herausragender Qualität haben, wenn man nicht schon auf dem ersten Wurf sitzen bleiben will bzw. wenn man zufriedene Welpenkäufer haben will, die evtl. später mal mit einem zweiten liebäugeln oder einen nur einfach weiterempfehlen sollen und wenn man auch in Züchterkreisen ernstgenommen werden will?
Gruß
Brigitte

: Eigentlich hatmich deine Aussage doch ein bißchen getroffen, da Du ja garnicht weißt, wie ich bin. Vielleicht hättest Du erstmal nett nachfragen können?
:
: Grüße
: Katja


28. August 2002 11:27

Hi Brigitte,

ich wußte Du läßt nicht locker.... (ist sehr sehr lieb und schmunzelnd gedacht, nicht falsch verstehen! :-)))


: jetzt hab ich doch noch eine Frage: mit was willst Du denn züchten, wenn Du mit Deinem Hund "keinen Blumentopf gewinnen kannst".

Ich habe sie damals ausgestellt, im September in der Jüngstenklasse, da hat sie ein vielversprechend bekommen. Dann hat sie angefangen zu haaren und wie, daß kann ich Dir sagen. Mitte Oktober ist unsere alljährliche Jugendkörung und am nächsten Tag eine Schau. Ich habe mich für beide Veranstaltungen angemeldet. Es kam, wie ich befürchtet hatte, meine Mira (Hovi-Mädchen) hatte "kein Fell" mehr, alles abgehaart. Außerdem war sie zu diesem Zeitpunkt gerade mal 9 Monate und 10 Tage, mußte also in der Jugendklasse starten. Du kannst Dir vorstellen, schon bei der Anmeldung zu dieser Schau hatte ich die Befürchtungen, die dann auch eingetreten sind, ABER ich habe trotzdem die 60 DM bezahlt und sie angemeldet.
Das meinte ich mit "ich wußte daß ich noch nicht mel einenBlumentopf gewinnen kann". Die Jugendkörung hat sie mit Bravour bestanden, den Wesensteil als beste!!!
Im Mai waren wir nochmal auf einer Schau, da hat sie unter großer Konkurrenz ein V1 in der Jugendklasse erhalten und wurde Jugendsiegerin!!

: Gerade als Anfänger sollte man einen Hund von herausragender Qualität haben, wenn man nicht schon auf dem ersten Wurf sitzen bleiben will bzw. wenn man zufriedene Welpenkäufer haben will, die evtl. später mal mit einem zweiten liebäugeln oder einen nur einfach weiterempfehlen sollen und wenn man auch in Züchterkreisen ernstgenommen werden will?

Ich denke, daß Mira einen herausragenden Charakter für einen Hovawart hat. Sie ist sehr ausgeglichen, sehr führig, lieb, verschmust, freundlich zu jedem Menschen und zu jedem Tier. Sie ist ruhig wenn es die Situation verlangt und kann total verrückt sein wenn ich es wünsche. Auf dem Hundeplatz arbeitet sie freudig mit, hat enormen Spieltrieb und auch Beutetrieb, der aber sehr gut lenkbar ist. Wir werden im November mit nicht mal zwei Jahren die VPG 1 machen, was für einen Hovi nicht leicht zu erreichen ist. Sie ist HD-frei, kerngesund und auch ihre Geschwister sind es. Die Vorfahren von Mira sind alle hochprämiert auf Ausstellungen (ich weiß, ichweiß, das ist nicht alles, aber zu einer guten Zucht gehört auch das Erscheinungsbild, wenn auch an allerletzter Stelle!) und viele waren auch sehr gute Arbeitshunde.
Also ich denke, ich habe den richtigen Hund mit dem ich meine Zucht aufbauen kann.
Mein Hovi-Rüde vorher hätte ich nie zur Zucht eingesetzt (er war krank) auch wenn ihn einer gewollt hätte!

Liebe Grüße
Katja

:

28. August 2002 11:57

Hallo Katja,
als dann mußt Du wohl doch die 40 + 20 Euro für den Zwingernamenschutz "blechen"! Schau Dich, wie schon geraten wurde, ein bißchen im Internet um, ob's was gleiches gibt, wenn nein, sofort die bei Deinem Verband zulässige Anzahl an möglichen Namen melden und Du bist rechtzeitig im Besitz eines Zwingernamens. Viel Glück, hervorragende Welpen, starke Nerven, geeignete Welpenkäufer und viel Durchhaltevermögen bei Deiner Zucht.
Viele Grüße
Brigitte




28. August 2002 12:16

Hallo-
will mich ja nicht wirklich einmischen - aber soo unrecht hat Martina da nicht....
Wie kommt es dann, dass in der Ahnentafel eines Labbis (Dissidenzzucht) Zwingernamen eines VDH-Goldenzüchters erscheinen ...ähhhmmm
Noch ein Beispiel: In der Ahnentafel eines Labbis (auch Dissidenzzucht) taucht in 2ter Generation ein Name auf- der eindeutig einem noch lebenden Golden aus VDH Zucht gehört- nicht nur Zwingername identisch sondern der ganze Name :-(
Oder dieses Beispiel gibt es auch anders herum ... in der Golden Ahnentafel taucht ein Labbi auf- den Zwinger gibt es heute noch in Holland...
Vielleicht nicht ganz abwägig !!!
Gruß Malaika

28. August 2002 12:30

Hallo Brigitte,

: als dann mußt Du wohl doch die 40 + 20 Euro für den Zwingernamenschutz "blechen"! Schau Dich, wie schon geraten wurde, ein bißchen im Internet um, ob's was gleiches gibt, wenn nein, sofort die bei Deinem Verband zulässige Anzahl an möglichen Namen melden und Du bist rechtzeitig im Besitz eines Zwingernamens. Viel Glück, hervorragende Welpen, starke Nerven, geeignete Welpenkäufer und viel Durchhaltevermögen bei Deiner Zucht.

DANKE!!
Kannst mich ja mal privat anmailen, dann können wir weiter klönen!
Züchtest Du auch?

LG
Katja


: Viele Grüße
: Brigitte
:
:
: