Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Geschützte Zwingernamen
28. August 2002 12:38

hI Malaika,

Du glaubst gar nicht wieviele VDHler ihren Rüden in der Dissidenz decken lassen. Schwups ... und schon taucht er in der Ahnentafel auf ;-)
So einfach kann das sein.

Gruß
Kathi

28. August 2002 12:41

Hallo Kathi,

genauso ist es.

Gruß

Heidi

28. August 2002 13:09

Wie gerne schmücken sich Züchter sog. Dissidenzvereine damit, dass die Vorfahren aus VDH-Zucht sind, und wer sich einen VDH-Zucht-Hund kauft, dem VDH aber selbst nicht angehört, kann ja leider bekanntermaßen decken, decken lassen wo er will. Und da auch die Dissidenzler gerne auf ihre "Stammbäume" verweisen, tauchen die Zwingernamen da halt auch auf.
Ein Mitglied eines dem VDH angeschlossenen Clubs ist es untersagt, seinen Rüden/Hündin in die Zucht zu nehmen, wenn der Zuchtpartner nicht ebenfalls einem VDH-Club angehört.
Brigitte

28. August 2002 13:16

Hi Brigitte,

: ... und wer sich einen VDH-Zucht-Hund kauft, dem VDH aber selbst nicht angehört, kann ja leider bekanntermaßen decken, decken lassen wo er will.

selbst Deckrüdenbesitzer mit VDH-Mitgliedschaft schrecken nicht davor zurück auch in der Dissidenz ein paar Mark zu verdienen (lassen) ;-)
Kenne selbst einen VDH-Züchter der keine Grenzen zieht zwischen diesem und jenen Verein. Und, oh Wunder, die Welpen seines Rüden in der Dissidenz stehen denen im VDH in nichts nach :-)

Gruß
Kathi

28. August 2002 13:20

Hallo Kathi -
jaja schön blöd.-ich glaubs dir- denn ich kenne die Pappenheimer
auch ;-)..aber wie erklärst du dir meine genannten Beispiele ?? Dass aus einer Golden - Labbi-Verpaarung in der Dissidenz ein reinrassiger Labrador raus kommt !!! Also macht es sinn die Zwingernamen zu schützen.
Gruß Malaika

28. August 2002 13:32

Hi Malaika,

: auch ;-)..aber wie erklärst du dir meine genannten Beispiele ?? Dass aus einer Golden - Labbi-Verpaarung in der Dissidenz ein reinrassiger Labrador raus kommt !!!

in einigen Vereinen ist alles möglich. Das schließt aber nicht zwangsläufig alle ein.

: Also macht es sinn die Zwingernamen zu schützen.

kannst Du ja machen. Schützen tut es aber vor derartigen Vorkommnissen nicht.
Oder fragst Du z.B. in den Dissi-Vereinen ob Dein Wunsch-Zwingername dort schon vergeben ist. Fragt sich doch wer wem den Namen "wegschnappt" ;-)
Und was nützt der geschützte Name, wenn dann VDHler ihre Rüden trotzdem in den nicht-VDH-Vereinen decken lassen? Nichts.
Letztendlich kommt es weder auf den Namen noch auf das Stück Papier an sondern in allererster Linie auf den Züchter selbst und darauf WIE er Züchtet bzw. wie er es umsetzt.

Gruß
Kathi