Geschützte Zwingernamen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Geschützte Zwingernamen

von Malaika(YCH) am 28. August 2002 13:41

Hi Kathi -
also ich würde- wenn ich züchten würde, auf jeden Fall mich umhören, überall auch im Ausland, ob dieser Name bereits besteht...
Ich glaube nicht, dass ich den Dissidenzlern einen NAmen wegschnappe..dort haben die meisten Golden einen totalen Schwachsinnsnamen und zum Teil nicht einmal einen Zwingernamen -hahaha..
Ob es möglich ist mit seinem VDH Hund in der Dissidenz decken zu lassen ist Ansichtssache des jeweiligen Clubs.. So viel ich weiss gibt es beim DRC -eine Sperrung des Besitzers und Rüden- für xx Zeit!
Ich möchte eigentlich gar nicht weiter in die Dissidenz-Disskussion einsteigen,-denn bekanntlich hast du eine andere Meinung dazu und da brauchen wir eigentlich nicht weiter drüber diskutieren .Auf meine Antwort hat nämlich keiner eine Antwort,-ausser die dass die aus der Dissidenz in ihren Ahnentafel alles mögliche schreiben- die schrecken vor Nix zurück.
Gruß Malaika

von Kathi(YCH) am 28. August 2002 13:48

Hi Malaika,

: Ich glaube nicht, dass ich den Dissidenzlern einen NAmen wegschnappe..dort haben die meisten Golden einen totalen Schwachsinnsnamen

gibt aber ja nicht nur Goldies auf der WElt ;-) Mir ging es ganz allgemein darum.
Und das es nur blöde Namen sind, kann Zufall sein. Was wäre WENN Dein Wunschname schön bestand hätte in der Dissidenz. Würdest Du dann einen anderen wählen?

: Ob es möglich ist mit seinem VDH Hund in der Dissidenz decken zu lassen ist Ansichtssache des jeweiligen Clubs.. So viel ich weiss gibt es beim DRC -eine Sperrung des Besitzers und Rüden- für xx Zeit!

WENN der Club davon Wind bekommt. Bei vden meisten Clubs ist es nicht gestattet - bei einigen wird es stillschweigend toleriert um keine Mitglieder zu verlieren.

: Ich möchte eigentlich gar nicht weiter in die Dissidenz-Disskussion einsteigen,-denn bekanntlich hast du eine andere Meinung dazu und da brauchen wir eigentlich nicht weiter drüber diskutieren.

nur weil ich in der Dissidenz wart, habe ich keinen anderen Horizont als Du ;-) Ich weiß schon worum es Dir geht. Mich würde haslt nur mal interessieren, was Dir der geschützte Name denn nun wirklich nützt????

: Auf meine Antwort hat nämlich keiner eine Antwort,-ausser die dass die aus der Dissidenz in ihren Ahnentafel alles mögliche schreiben- die schrecken vor Nix zurück.

DIE Dissidenz gibt es nicht. Schade das Du es anders siehst.
Inzwischen bin ich zwar (wieder) VDH-Mitglied - stehe aber einigen Dissidenz-Vereinen überaus positiv gegenüber (weil ich dort positives erleben konnte).

Gruß
Kathi

von Cindy(YCH) am 28. August 2002 13:55

Hallo MArtina,

: Es gibt diese FCI-Datenbank, sie ist allerdings aus gutem Grund nicht öffentlich zugänglich: Man ist einfach in Sorge, das sich die Dissidenzzüchter den gleichen Namen für dieselbe Rasse x zulegen könnten.
:

Ich kenne durchaus Zwinger, die die gleichen Namen haben, bei gleicher Rasse. Z.B. ein FCI-geschützter Zwinger aus der Schweiz, der gleiche Name bei gleicher Rasse beim AKC.
Der Namensschutz der FCI gilt nur für FCI-Zwingernamen. Und das heisst nicht, dass diese Zwingernamen dann nicht mehr von Nicht-FCI-Züchtern verwendet werden dürfen, sind ja nicht copyright geschützt. Und auch als Nicht-FCI-Züchter habe ich keine Probleme, herauszufinden, welche Zwingernamen es bei der FCI für meine Rasse gibt. Muss man halt mal ab und an auf Ausstellungen gehen, im Internet surfen, etc. Sicher, man findet nicht alle, aber doch sehr viele.
Also, diese Begründung ist kein stichhaltiges Argument gegen eine öffentliche Datenbank der Zwingernamen.

Gruss Cindy

von Cindy(YCH) am 28. August 2002 13:58

Hallo Malaika,

: Also macht es sinn die Zwingernamen zu schützen.

Du kannst einen Zwingernamen nur innerhalb deines Verbandes, in dem Fall innerhalb der FCI, schützen. Das heisst nicht, dass ein Züchter der "Dissidenz" ihn dann nicht mehr für seinen Zwinger verwenden darf.

Gruss Cindy

von Katja(YCH) am 28. August 2002 14:45

Hi Brigitte,

ich habe mir eben nochmal alle Postings angesehen. Dabei ist mir bei Deiner letzten Antwort noch was aufgefallen:

Wenn ich meinen Zwingernamen schützen lassen möchte, dann muß ich drei Vorschläge einbringen und dafür, sagen wir mal 100 Euro bezahlen (diesen Betrag weiß ich nicht genau). So und dann kommt die Mitteilung, daß alle drei Namen vergeben sind und dann muß ich ZUSÄTZLICH 40 Euro nochmals an den VDH bezahlen und 20 Euro an meinen Verein. D. H. einmal die 100 Euro und dann noch zusätzlich die 40 und 20 Euro. Deshalb habe ich mich aufgeregt. Nicht etwa weil Zwingerschutz etwas kostet.
So, ich denke jetzt habe ich mich nicht mehr falsch ausgedrückt! :-))
Wenn ich mein erstes Posting jetzt lese, kommt es mir auch ein wenig "doof" vor..... Naja, ich bin ja noch nicht so lange Gast in dem Forum, man möge mir verzeihen :-))))))

Liebe Grüße

Katja

von Margot(YCH) am 29. August 2002 04:45

Hallo Martina,

: ich kann auch daran nichts ärgerliches finden, sorry. Wenn ich mit dem Gadanken einer Zucht im Verband spiele, muss ich mit so etwas rechen.

richtig...

: Das sind alles Ehrenämter, die da bekleidet sind. Da kann mal jemand im Urlaub sein, etwas verschlamt haben, usw. Das dürfte menschlich sein.

Das stimmt nur teilweise - Ehrenämter üblicherweise nur die Verbandsfunktionäre...

: Ich muss schon mal eher dran denken, mich um so etwas wie Zwingerschutz zu kümmern - eben lange bevor die Hündin gedeckt werden soll.

wieder richtig...

: Oder ich muss mich selbst mal für ein solches Amt (Zuchtbuchführer) zu Verfügung stellen und es dann besser machen. Das ist richtig Arbeit.

...wieder richtig - extreme Arbeit und die auch noch ehrenamtlich...

: Schon gleich, wenn ständig Leute kommen, die auf die letzte Minute irgendwelche Papiere haben wollen, die erst noch zu anderen Verbänden (FCI/Brüssel) geschickt werden müssen.

Das Personal bei der FCI in Brüssel, ebenso wie beim ÖKV und beim VDH sind ganz "normale" Angestellte - die gegen Bezahlung arbeiten. Lediglich die Funktionen wie z.B. Präsident usw. sind wiederum ehrenamtlich. In Österreich ist es überhaupt so, dass eine bestimmte Anzahl von Anträgen für Zwingernamenschutz beim ÖKV aufliegen muß, bevor diese Anträge nach Brüssel geschickt werden - und das kann schon mal dauern.

Auch da in Brüssel: Ehrenämter.

nein - nur teilweise richtig, siehe oben, aber aus Kostengründen extrem wenig fix angestelltes, bezahltes Personal, und deshalb kann es da dann nochmals zu Wartezeiten kommen.

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blutohr

    Hallo lieber andi! vielleicht kann ich dir ja helfen. das gleiche Problem (Blutohr) hatte mein Hind ...

  • Schlittenhunde

    Hallo Ralf, am besten differenzierst Du die Sache mit dem entsprechenden Geschirr und Befehl. Da Du ...

  • RH Eignung

    Hallo, dann sollte man (besser gesagt andere SV'ler denen es auch so geht) auch keine einsatzmäßige ...

  • Würde Euer Hund euch verteidigen?

    Hallo Linda, mein rüde drehte sich um um fletschte die zähne wie ich es noch nie gesehen hatte. er ...

  • Positive Bestärkung

    Oh mein Gott!!!!! Ich glaube mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Der arme Hund! Was ist mit dem ...

  • leicht erziebare hunde?

    Hallo Nelly : meine mutter ist nur einverstanden mein vater nicht. Ooh, das kommt mir bekannt vor ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren