Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Geschützte Zwingernamen
29. August 2002 04:52

Hallo Brigitte,

: Ein Mitglied eines dem VDH angeschlossenen Clubs ist es untersagt, seinen Rüden/Hündin in die Zucht zu nehmen, wenn der Zuchtpartner nicht ebenfalls einem VDH-Club angehört.

Völlig korrekt - leider jedoch trotzdem oft praktiziert, weil es einfach keine Konsequenzen hat. Ich kenne eine Züchterin der ÖHU, die aus dem entsprechenden Spezialverein beim ÖKV ausgetreten ist, weil sie für ihre Hündin in Folge Patellaluxation keine Zuchtzulassung bekommen hat, bei der ÖHU war die Zuchtzulassung kein Problem, gedeckt wurde in Zukunft dann ausschließlich mit ÖKV/VDH-Rüden. Konsequenz für die Rüdenbesitzer: keine...

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


29. August 2002 05:06

Hallo Katja,

: da hast Du mal Recht! Es müßte ja noch nicht mal die Rasse dabei stehen. Nur eben die ganzen Zwingernamen!
: Werde mich aber trotzdem auf die Suche im WWW machen....
: Vielleicht scheidet ja dann gleich einer meiner Namen aus!:-((

Hast du eigentlich schon mal überlegt, wie viel Zeit und Geld es kostet
das WWW wirklich gründlich zu durchforsten - und das du dann noch immer kein zuverlässiges Ergebnis hast?

Was ich nicht verstehe, mich aber interessieren würde: wieso kannst du nur 3 Zwingernamen-Vorschläge einreichen? In Österreich werden beim ÖKV üblicherweise 6 Zwingernamen-Vorschläge eingereicht, wenn ich aber möchte, kann ich gerne auch 20 auf die Liste schreiben. Für die Einreichung selbst ist in Österreich gar nichts zu bezahlen - erst dann, wenn ein Zwingername geschützt ist, zahlen wir für den Zwingernamenschutz... macht der VDH das wirklich so völlig anders?

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


29. August 2002 07:50

Hallo Kathi -
das Problem ist doch einfach,- dass du leider nicht alle mehr oder weniger geschützten Zwingernamen in den zig Dissidenzvereinen herausfinden wirst. Es wird leicht sein abzuklopfen - ob der gewünschte Name in einem der Nachbarländer besteht, im eigenen Land, aber all die zig Züchter von zig Vereinen ..wird schwer...
Ich würde den Namen nicht nehmen - wenn mir bekannt wäre, dass dieser Zwingername bereits in der Dissidenz oder in einem anderen Land bereits besteht... ich möchte einfach keine Verwechslungen, aber noch stellt sich die Frage lange nicht ;-)
Ich wollte einfach nicht alle Rassen und Dissidenzvereine über einen Kamm scheren - sonst wirst du mir das wieder vor ...!! ;-)

"DIE Dissidenz gibt es nicht. Schade das Du es anders siehst.
Inzwischen bin ich zwar (wieder) VDH-Mitglied - stehe aber einigen Dissidenz-Vereinen überaus positiv gegenüber (weil ich dort positives erleben konnte)."

Ach wieder übergesiedelt...obwohl es in der Dissidenz sooo gute und positive Sachen gibt. Sorry ich muss dich enttäuschen -die gibt es leider doch ! Du weisst warum ich anders denke :-(
Gruß Malaika



29. August 2002 07:57

Moin Malaika,

: das Problem ist doch einfach,- dass du leider nicht alle mehr oder weniger geschützten Zwingernamen in den zig Dissidenzvereinen herausfinden wirst...
: Ich würde den Namen nicht nehmen - wenn mir bekannt wäre, dass dieser Zwingername bereits in der Dissidenz oder in einem anderen Land bereits besteht... ich möchte einfach keine Verwechslungen, aber noch stellt sich die Frage lange nicht ;-)

meine Frage ist damit aber immer noch nicht beantwortet. Nämlich was Dir der geschützte Name letztendlich bringt. OK, in der FCI ist er dann einmalig. Das hält aber nimanden außerhalb der FCI davon ab den Namen auch zu benutzen.

: Ach wieder übergesiedelt...obwohl es in der Dissidenz sooo gute und positive Sachen gibt.

ich bin nicht übergesiedelt weil mir die Zuchtzustände in einigen nicht-VDH-Vereinen nicht schmecken sondern weil es rasse- bzw. populationstechnische Schwierigkeiten sind. Reineweg vom Verein her hätte ich fast vor der Haustür einen sehr guten nicht-VDH-Verein. Nur leider werde ich dort mangels Zuchtmasse nicht weit kommen.

: Sorry ich muss dich enttäuschen -die gibt es leider doch ! Du weisst warum ich anders denke :-(

Ja, weil Du jeden der über 100 nicht-VDH-Vereine so gut kennst, daß Du Dir ein allumfassendes Urteil erlauben kannst ;-)

Gruß
Kathi

29. August 2002 08:06

Moin Kathi -

aber du kennst alle zig tausend Dissidenz-Vereine oder ???
Und weisst , dass alle total doll sind... ;-) Du kennst einige gute Vereine, ich leider nicht einen- für meine Rasse. Ich rede nur über Retriever - über andere Rassen muss jeder selbst seine Meinung und Entscheidung treffen..

"meine Frage ist damit aber immer noch nicht beantwortet. Nämlich was Dir der geschützte Name letztendlich bringt. OK, in der FCI ist er dann einmalig. Das hält aber nimanden außerhalb der FCI davon ab den Namen auch zu benutzen."

Worauf willst du hinaus ... ist es denn sinnvoll-wenn alle Namen tausend Mal vorkommen ..ist dies optimal.
Ich weiss, man kann nichts machen-dass gegenseitig "geklaut" wird..meist auch unbewusst..wie gesagt die zig Zwingernamen in der Dissidenz kennen die Leut selber nicht.
Dennoch muss ich doch wenigstens versuchen -wenigstens dort wo es möglich ist -unter FCI-Namen zu schützen.

"Zuchtzustände in einigen nicht-VDH-Vereinen nicht schmecken sondern weil es rasse- bzw. populationstechnische Schwierigkeiten sind"
ach ja meine Rede..davon hab ich auch schon berichtet... das der Genpool leider etwas beschränkt ist..und das ein "guter" Rüde (bei den Golden in der Dissidenz) zig Mädels auf Teufel-komm-raus im Jahr deckt.
Mensch is ja wie im Chat ;-)
Gruß Malaika



29. August 2002 08:15

Hi Malaika,

: aber du kennst alle zig tausend Dissidenz-Vereine oder ???

nö, aber ich kenne die guten :-) Aber auch welche von den Schlechten.

: Ich rede nur über Retriever - über andere Rassen muss jeder selbst seine Meinung und Entscheidung treffen..

natürlich!

: Worauf willst du hinaus ... ist es denn sinnvoll-wenn alle Namen tausend Mal vorkommen ..ist dies optimal.

nein! Ich will nur wissen WAS ES NÜTZT!!!!!

: ach ja meine Rede..davon hab ich auch schon berichtet... das der Genpool leider etwas beschränkt ist..und das ein "guter" Rüde (bei den Golden in der Dissidenz) zig Mädels auf Teufel-komm-raus im Jahr deckt.

Naja, den Rüden MUSS aber ja nicht jeder nehmen. Goldens gibt es ja reichlich (ob gut oder nicht laß ich mal dahingestellt). American Akita gibt es keine 20!

: Mensch is ja wie im Chat ;-)

hä?

Gruß
Kathi