Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hund importieren""
29. August 2002 08:16

Hi Johanna,

: Ich glaube es ist besser, wenn ich die Sache vergesse und mir einen Züchter in der Nähe suche. Meine Wunschrasse gibt es hier eben "nur" einfarbig und in Deutschland auch zweifarbig (black and tan, gefällt mir super).

ja, welche Rasse ist es denn nun???

neugierige Grüße
Kathi

29. August 2002 08:28

Hallo,
falls es eine VDH- bzw. FCI-Zucht ist, fahr einfach nach Dortmund oder eine andere große Ausstellung oder verabrede Dich dort.
Ich mache das auch so, ich frage vorher, wer kommt nach Dortmund - ist nun mal die mit der höchsten Ausstellerzahl - man kann sich ja auch Zuchthunde dorthin "mitbringen" lassen, obwohl sie nicht ausgestellt werden. Einfach, um mal diesen oder jenen Hund zu sehen. Ein guter Züchter wird sicher froh um solch ein echtes Interesse an seinen Hunden sein und Dir vielleicht entgegenkommen.

Bei meiner Rasse ist Dortmund nächsten Sommer (Wha) ein solches Ereignis. Man verabredet sich jetzt schon, wer kommt und welche Hunde vorraussichtlich zu sehen sein werden.

Frag auch mal nach Rassetreffen, dann siehst Du bereits erwachsene Nachzuchten und kannst Dir Deinen Reim drauf machen - wenn Du Dich im Standard auskennst und weißt, was "ein guter, gesunder Welpe" ist.
und kannst die Leute fragen, aus welcher Zucht der Eine oder Andere Hund ist.

Viel Glück,
Martina

29. August 2002 08:20

: Hi Johanna,
:
: : Ich glaube es ist besser, wenn ich die Sache vergesse und mir einen Züchter in der Nähe suche. Meine Wunschrasse gibt es hier eben "nur" einfarbig und in Deutschland auch zweifarbig (black and tan, gefällt mir super).
:
: ja, welche Rasse ist es denn nun???
:
Ich möchte des Pudels Kern in black and tan entdecken!

das also......

Gruss

Johanna


29. August 2002 08:54

Hallo Johanna,

: Poach!!! Das ist ja Wahnsinn! Eigentlich toll, wenn jemand das kann und so mobil ist. Meine Familie und ich wären mit so vielen Autofahrten eindeutig überfordert. Natürlich finde ich es auch ideal wenn wir möglichst viel Kontakt zum Züchter hätten und die Welpen oft besuchen könnten.

So einfach war es für diese Welpenkäuferin auch nicht: weder finanziell
ganz einfach, sie ist nämlich noch in Ausbildung, hat aber versucht mit diversen Nebenjobs was dazuzuverdienen um die Fahrten zu finanzieren. Außerdem bedingt durch das eine Jahr warten, auch die Möglichkeit jede Menge Urlaubs- und Freitage zu sparen, wenn "es" endlich soweit ist.
Und die Bereitschaft extreme Strapazen auf sich zu nehmen: z.B. Freitag
Abend nach der Arbeit in den Zug Hannover - Wien, Samstag und Sonntag hier und Sonntag Abend wieder retour Wien - Hannover, und vom Bahnhof aus direkt wieder zur Arbeit... es ist, glaube ich, weniger eine Frage
des "Könnens" als eine Frage des "Wollens"...

: Ich glaube es ist besser, wenn ich die Sache vergesse und mir einen Züchter in der Nähe suche. Meine Wunschrasse gibt es hier eben "nur" einfarbig und in Deutschland auch zweifarbig (black and tan, gefällt mir super).

...und wenn es wirklich nur um die Farbe geht, dann gilt für mich immer noch der von den Pferden abgewandelte Spruch:"ein guter Hund hat keine Farbe" - mir persönlich gefallen weiß/schwarze Foxterrier mit Brand auch besser als braun/weiße - trotzdem habe ich mittlerweile mehr weiß/braune als weiß/schwarze Foxterrier gezüchtet - einfach weil es derzeit mehr Spitzenhunde in weiß/braun gibt als in weiß/schwarz...

Bei meiner Welpenkäuferin - die übrigens auch weiß/schwarz bevorzugt hätte, und jetzt einen weiß braunen Welpen hat - haben allerdings andere Kriterien eine Rolle gespielt: sie hat schon eine Foxterrier-Hündin, hat sich in weiterer Folge intensivst mit Wesen, Blutlinien, Exterieur usw. beschäftigt, hat mehrere Züchter besucht um sich über die
Haltung und Aufzucht zu informieren - das alles über einen Zeitraum von 2 Jahren, dann ist sie bei mir gelandet und hat nochmals 1 Jahr auf einen Welpen gewartet...

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis
:
: Viele Grüsse von
:
: Johanna


29. August 2002 08:28

Hi Johanna,

: Ich möchte des Pudels Kern in black and tan entdecken!

Aha!!!! :-)))
Versuch doch mal einen Züchter in Grenznähe ausfindig zu machen. Vielleicht mußt Du gar nicht sooooo weit fahren.

Gruß
Kathi

29. August 2002 08:42

: Hi Johanna,
:
: : Ich möchte des Pudels Kern in black and tan entdecken!
:
: Aha!!!! :-)))
: Versuch doch mal einen Züchter in Grenznähe ausfindig zu machen. Vielleicht mußt Du gar nicht sooooo weit fahren.
:
Dann habe ich gerade noch eine Frage an euch Züchter. War es Margot, die sagte, dass die Welpenkäufer ein Jahr lang auf den Welpen gewartet haben? Warum eigentlich? Wie lange geht es üblicherweise, bis man einen Welpen bekommt. Anders gefragt: Wie lange dauert es von der ersten Kontaktaufnahme an bis zum Abholen des Welpen? Um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe sehr viel Geduld und würde auch zwei Jahre warten.


Gruss

Johanna