Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hund importieren""
29. August 2002 08:54

Hallo JOhanna,

: War es Margot, die sagte, dass die Welpenkäufer ein Jahr lang auf den Welpen gewartet haben? Warum eigentlich? Wie lange geht es üblicherweise, bis man einen Welpen bekommt. Anders gefragt: Wie lange dauert es von der ersten Kontaktaufnahme an bis zum Abholen des Welpen? Um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe sehr viel Geduld und würde auch zwei Jahre warten.

ich glaube nicht, das es darum geht wie lange die KOntaktaufnahme dauert. Eher wann die WElpen geboren werden.
Auf meine erste Akita-Hündin habe ich 1 1/2 Jahre gewartet. Der letzte Wurf war verkauft und die Hündin würde nur alle 10 Monate läufig. Außerdem hat die Züchterin grundsätzlich eine Hitze übersprungen. Und schon sitzt man in der Warteschleife ...


Gruß
Kathi
:
:
: Gruss
:
: Johanna

29. August 2002 09:05

: ich glaube nicht, das es darum geht wie lange die KOntaktaufnahme dauert. Eher wann die WElpen geboren werden.
: Auf meine erste Akita-Hündin habe ich 1 1/2 Jahre gewartet. Der letzte Wurf war verkauft und die Hündin würde nur alle 10 Monate läufig. Außerdem hat die Züchterin grundsätzlich eine Hitze übersprungen. Und schon sitzt man in der Warteschleife ...
:
Was denkst du? Soll ich jetzt schon mit der Welpen bzw. Zuchtstättensuche beginnen, wenn ich in ca. 1-2 Jahren den Welpen haben möchte?

Vielen Dank und Gruss

Johanna

29. August 2002 09:19

:
: Bei meiner Welpenkäuferin - die übrigens auch weiß/schwarz bevorzugt hätte, und jetzt einen weiß braunen Welpen hat - haben allerdings andere Kriterien eine Rolle gespielt: sie hat schon eine Foxterrier-Hündin, hat sich in weiterer Folge intensivst mit Wesen, Blutlinien, Exterieur usw. beschäftigt, hat mehrere Züchter besucht um sich über die
: Haltung und Aufzucht zu informieren - das alles über einen Zeitraum von 2 Jahren, dann ist sie bei mir gelandet und hat nochmals 1 Jahr auf einen Welpen gewartet...

Ja, du hast recht. In erster Linie möchte ich auch einen robusten, gesunden
Hund.

Vielen Dank und Gruss

Johanna

29. August 2002 09:31

Hi Johanna,

: Was denkst du? Soll ich jetzt schon mit der Welpen bzw. Zuchtstättensuche beginnen, wenn ich in ca. 1-2 Jahren den Welpen haben möchte?

auf jeden Fall! Selbst wenn viele Pudel in DEiner Wunschfarbe gezüchtet werden braucht es seine Zeit bis man "seinen" Züchter überhaupt erstmal gefunden hat. Du hast dann genügend Zeit Züchter und Nachzuchten genau unter die Lupe zu nehmen und sicher auch die Möglichkeit den Werdegang des/der letzten Würfe zu verfolgen.
Ich weiß, daß ich in 3 Jahren euine weitere American Akita-Hündin anschaffen will. Bereits jetzt sichte ich die Lage, schaue mir verschiedene Züchter an, forsche nach Nachzuchten und deren Nachkommen usw.

Gruß
Kathi


29. August 2002 09:44

Hallo Johanna,

: Dann habe ich gerade noch eine Frage an euch Züchter. War es Margot, die sagte, dass die Welpenkäufer ein Jahr lang auf den Welpen gewartet haben? Warum eigentlich? Wie lange geht es üblicherweise, bis man einen Welpen bekommt. Anders gefragt: Wie lange dauert es von der ersten Kontaktaufnahme an bis zum Abholen des Welpen? Um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe sehr viel Geduld und würde auch zwei Jahre warten.

Ja, ich war's ;-)

In diesem Fall ergab sich die Wartezeit einfach dadurch, dass ich bei Kontaktaufnahme mit der Welpenkäuferin zwar einen Wurf hatte, den sie auch kennen gelernt hat, allerdings waren schon alle Welpen vergeben.
Bedingt durch mein geringes Zuchtaufkommen mit nur einem Wurf im Jahr
(heuer vielleicht ausnahmsweise noch ein zweiter) ergab sich die Wartezeit.

Wobei ich persönlich über "Wartezeiten" immer sehr glücklich bin, weil ich dann die Gelegenheit habe meine Welpeninteressenten wirklich gut kennen zu lernen und bei der Welpenauswahl entsprechend zu beraten. - Denn ganz egal wie oft ein Welpenkäufer die Welpen besucht, wenn er während der Aufzucht nicht gerade beim Züchter wohnt bekommt er immer nur eine "Momentaufnahme".

Ich kann mich noch gut an Welpenkäufer erinnern die nicht sehr viel Hundeerfahrung hatten und für die nur ein extrem ruhiger Welpe in Frage kam - wenn ich diese Welpenkäufer nicht schon so gut gekannt hätte, hätten die den größten Rabauken aus dem Wurf ausgesucht - der hat nämlich bei sämtlichen Besuchen (zweimal wöchentlich) dieser Welpenkäufer immer geschlafen... was er dringend notwendig hatte, weil er vorher schon stundenlang seine ganzen Geschwister aufgemischt hatte ;o)

Wegen der langen Wartezeit hatten aber auch die Welpenkäufer ein gutes Vertrauensverhältnis zu mir aufgebaut und sich entsprechend beraten lassen, den "Rabauken" hätten sie allerdings ohnehin nicht bekommen.

Viele Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


29. August 2002 11:15

:
: auf jeden Fall! Selbst wenn viele Pudel in DEiner Wunschfarbe gezüchtet werden braucht es seine Zeit bis man "seinen" Züchter überhaupt erstmal gefunden hat. Du hast dann genügend Zeit Züchter und Nachzuchten genau unter die Lupe zu nehmen und sicher auch die Möglichkeit den Werdegang des/der letzten Würfe zu verfolgen.
: Ich weiß, daß ich in 3 Jahren euine weitere American Akita-Hündin anschaffen will. Bereits jetzt sichte ich die Lage, schaue mir verschiedene Züchter an, forsche nach Nachzuchten und deren Nachkommen usw.
:
Wenn ich nun eine Züchteradresse habe, wie soll ich vorgehen? Was sage ich dem Züchter? Dass ich mir einfach mal die Hunde ansehen möchte?
Ist es für die Züchter nicht aufwendig, wenn sie dauernd Besuch bekommen?

Vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben?

Viele Grüsse

Johanna