Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Hund importieren""
29. August 2002 11:22

Hi Johanna,

: Wenn ich nun eine Züchteradresse habe, wie soll ich vorgehen? Was sage ich dem Züchter? Dass ich mir einfach mal die Hunde ansehen möchte?

Nimm Kontakt auf und sage was Du möchtest und schildere Deine besonderen Vorlieben was Deinen zukünftigen Hund angeht. Erzähle ein wenig über Dich und warum Du einen Hund dieser Rasse möchtest. Alles weitere wird sich dann im Gespräch ergeben.

: Ist es für die Züchter nicht aufwendig, wenn sie dauernd Besuch bekommen?

ein guter Züchter ist darauf eingestellt und wird Dich gerne empfangen und Dir seine Hunde vorführen.

: Vielleicht kannst du mir noch ein paar Tipps geben?

welcher Art?
Das wird doch nicht Dein erster Hund? Wenn ja (oder auch wenbn's der 2. oder 3. ist) habe ich noch einen Buchtipp: "Hunde kaufen mit Verstand".

Gruß
Kathi


29. August 2002 13:15

Vielen Dank.

Das wäre also mein 3. Hund. Den ersten haben meine Eltern gekauft. Inserat gelesen, angerufen, Hund abgeholt. Das war vor knapp 30 Jahren. Beim zweiten Hund ging es nicht so schnell. Die Welpen waren zwar schon da als wir den Züchter besuchten, es ging aber noch zwei Monate, bis wir den Hund mitnehmen konnten, und wir haben ihn auch zweimal beim Züchter besucht. Wir haben aber nicht mehrere Züchter besucht, auch da ging alles sehr schnell.

Diesmal möchte ich mir viel mehr Zeit nehmen. Ich wusste halt nicht, ob die Züchter dafür Verständnis haben.

Gruss

Johanna

29. August 2002 13:29

Hallo Johanna,

: Diesmal möchte ich mir viel mehr Zeit nehmen. Ich wusste halt nicht, ob die Züchter dafür Verständnis haben.

ein guter, seriöser Züchter hat sicher Verständnis dafür - ich würde es sogar voraussetzen. Der Züchter möchte seine Welpen doch auch in den allerbesten Händen wissen. Ruf ruhig mal mehrere an und mache einen Besuchstermin aus. Oder erstmal einfacher, laß Dir Bilder von den Hunden schiocken von denen Welpen erwartet werden, laß Dir die Ahnentafeln mitschicken usw. Wie gesagt, alles eine Sache der gegenseitigen Sympathie und wenn man sich grün ist, läuft es fast von allein.
Wenn Du irgendwie ein komisches Gefühl hast oder Der Züchter ausweichend oder gar abwimmelnd reagiert, laß die Finger davon. Frag dem Züchter Löcher in den Bauch: über die Rasse (auch wenn Du sie gut kennst), denn der Züchter sollte seine Rasse SEHR gut kennen; über die Hunde, wie gehalten (Zwinger, Haus), warum gerade diese Rasse gezüchtet wird (meist hat es ja eine Vorgeschichte) usw. Das alles um sich ein Bild des Züchters als Mensch zu machen. Du kaufst dort ja nicht nur einen Hund sondern wirst hoffentlich lange einen guten Kontakt halten wollen.
Schritt 1 wäre jetzt eben, sich Züchteradressen zu suchen. Für Deutschland wohl am ehesten über den VDH (www.vdh.de).
Wenn Du die Liste hast, guck mal im Internet ob wer dort präsent ist und treffe dann eine Vorauswahl. Einfach nach Gefühl. Dann KOntaktaufnahme und gegenseitiges Beschnuppern. Wichtig: ehrlich sein! und nicht nur die Fragen des Züchters beantworten wie Du meinst das er sie hören will (soll jetzt keine Unterstellung sein, daß Du soetwas tun würdest). Aber der Züchter will auch Dir vertrauen können. Flunkereien und Schönrederei (über die Haltung oder Wohnverhältnisse) tragen sicher nicht zu einem Vertrauensverhältnis bei.
Versuch DEin Glück - und berichte mal wie es so läuft.

Gruß
Kathi

29. August 2002 13:56

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits einen Züchter angerufen und einen Besuchstermin abgemacht.

Viele Grüsse

Johanna

29. August 2002 18:03

Hallo Johanna,

: Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bereits einen Züchter angerufen und einen Besuchstermin abgemacht.

Na, das ging ja schnell :-))
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Suche und das Du den richtigen Züchter/Hund findest.

viele Grüße
Kathi