Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Überzüchtet - komischer Begriff

geschrieben von Karin M.(YCH) 
Überzüchtet - komischer Begriff
01. September 2002 21:16

Hallo!
Im Rasseforum ist mir wieder einmal der Begriff "überzüchtet" vorgekommen. Da es aber besser in diesen Bereich passt, möchte ich die Frage lieber hier stellen: Dem Begriff begegnet man vor allem unter Laien recht oft. Aber was versteht man drunter!? Sobald mit einem Rassehund wesens- oder gesundheitsmäßig nicht stimmt, wird er als überzüchtet bezeichnet. Diese Hunde stammen aber meist aus mehr oder weniger zufälligen Verpaarungen von 2 Hunden der gleichen Rasse - und selten aus Linienzucht oder ähnlichem. Oft mit schlechter Aufzucht verbunden. Sind meist Outcross-Verpaarungen, was im Grunde eh super ist. Aber an der engen Genbasis kann es daher nicht liegen.
Was versteht Ihr also drunter?

Liebe Grüße
Karin M.



02. September 2002 05:17

Hallo Karin,

"überzüchtet" bedeutet für mich "übertypisiert" und/oder daß in der Zuchtselektion Gesundheit und Fitness der Tiere gar keine Rolle spielen oder nur an hinterer Stelle stehen. Der Genverlust spielt dabei natürlich auch eine Rolle, aber in erster Linie entsteht für mich "Überzüchtung" durch eine falsche Gewichtung der Prioritäten.

Viele Grüße

Antje

02. September 2002 06:05

Guten Morgen Karin,

: Im Rasseforum ist mir wieder einmal der Begriff "überzüchtet" vorgekommen.............Dem Begriff begegnet man vor allem unter Laien recht oft. Aber was versteht man drunter!?

Da hast du völlig recht. Ich finde "überzüchtet" ist ein äußerst "schwammiger" Begriff, der sehr oft Menschen verwendet wird, die überhaupt keine Ahnung von Hunden, geschweige denn von gewissenhafter Zucht haben.
Andere wiederum deuten den Begriff völlig unterschiedlich etc.....

Zwei der extremsten Beispiele die ich erlebt habe:

1. Vor kurzem hat uns eine Bäuerin aus der Umgebung erzählt, dass sie sich einen Dalmatiner-Welpen aus der Tschechei geholt haben, WEIL die bei uns so ÜBERZÜCHTET sind (darüberhinaus auch billiger)!!! Die Hündin war noch dazu erst 5 Wochen! Jetzt ist sie über ein Jahr alt und TAUB!!! Deswegen hängt sie NUR an der Kette, weil sie ja nix hört, also nicht folgen kann. Ein echtes Drama sad smiley(((
Hier dient der "Gummi-Begriff" ÜBERZÜCHTET nur zur Pseudorechtfertigung der eigenen (schäbigen) Position.

2. Als ich vor Jahren einmal einen Golden-Besitzer der einen stattlichen Rüden spazierenführte ansprach, mich nach der Herkunft des Hundes erkundigte und ihm erzählte, dass ich bald einen Welpen erwartete, warnte er mich ausdrücklich, "einen Hund vom Züchter zu nehmen, weil die sind ÜBERZÜCHTET (wie man ja weiss)!"
Tja, auf die Frage von wo er seinen Hund hatte meinte er "von privat", auf meine Argumente von "nicht kommerzieller Hobbyzucht (VDH....blabla etc.) ging er nicht ein, "die hab´n alle HD!" (Ach ja!!!)

Ähnliches ist mir schon sehr oft passiert, deswegen VERMEIDE ich selbst jegliche Verwendung des Wortes!!!

Liebe Grüsse

Alex & (Rassehund) Aris & (Streetmix) Ronni

02. September 2002 06:07

Hallo Karin,

da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe dieses "überzüchtet" schon zum Unwort des Jahrhunderts auserkoren. Doch leider scheint es auch im neuen Jahrtausend nicht auszurotten zu sein. Es ist einfach unwissenschaftlich, umso mehr erschütterte es mich, dieses Unwort auch im neuen Buch von Wachtel gelesen zu haben (sein erstes Buch "Hundezucht 2000" ist wohl jedem Züchter ein Begriff).

Dieses Wort kann alles und gar nichts bedeuten. Und solange es keine Definition dafür gibt, werde ich es auch ganz sicher nicht benutzen.

Liebe Grüße - JanaLPN

02. September 2002 06:28

Hallo Jana,

ich finde den Begriff eigentlich zutreffend. "Über" kann man gleichsetzen mit "zu viel" und es bedeutet somit, daß züchterisch auf eine Sache zu viel Wert gelegt wird, wodurch eine (oder mehrere) andere vernachlässigt werden (Waagschalenprinzip).

Man sollte nicht zu viel an bestehenden Begriffen herumnörgeln. Es gibt diese Begriffe nun mal und sie beschreiben ungefähr das, was man damit ausdrücken möchte. Ich wüßte keinen passenderen Begriff, auch wenn er "schwammig" ist, aber das sind Begriffe, die ein so weites Feld umfassen, meistens. Wie wollen wir uns denn untereinander ausdrücken, wenn wie Begriffe wie "überzüchtet", "Verteidigungsbereitschaft" etc. immer wieder bis ins kleinste genau erklären wollten? Wir kämen ja vor lauter "Konkretisieren" gar nicht mehr dazu, um uns um unsere Hunde zu kümmern...

Viele Grüße

Antje

02. September 2002 06:41

Liebe Antje!

Du beantwortest es schon selbst - für das, was Du meinst, gibt es eben den Begriff "Übertypisiert". Das trifft das ganze am besten, finde ich.

Ich für mich habe eben immer noch keine gültige Bedeutung für dieses Wort gefunden - vor allem, wenn mit mehreren Hundehaltern spricht, die keine Ahnung von Zucht haben. Die einen sagen, die von den Vermehrern sind überzüchtet, die anderen, die von anerkannten Züchtern wären überzüchtet.... Wenn man sie dann nachfragt, was sie denn damit meinen, sagen sie nur - "Na ja, die sind halt krank". Keine Rede vom äußeren Erscheinungsbild.
Längere Zeit habe ich auch gedacht, dass überzüchtet bedeuten könnte, dass man die Tiere zu eng untereinander paart. Das trifft es aber auch nicht immer.

Daher - ich kann mit dem Wort immer noch nix anfangen. Aber danke für Deine Dfinition.

Liebe Grüße
Karin