hitze :: Hundezucht & Hundeaufzucht

hitze

von Kathi(YCH) am 02. September 2002 09:44

Hallo Heidi,

kenne ich ... :-((
Hündin wurde zwar läufig, brachte den Wurf aber mit Kaiserschnitt zur Welt. Beim 2. Wurf das gleiche. Aus dem 2. Wurf hat er eine Hündin behalten (trotz Abratens von mir und anderen). Erster Wurf dieser Hündin wurde ebenfalls per Kaiserschnitt entbunden. 2 Geschwister werden gar nicht läufig.
Das alles ist "Mutterverhalten". Es beginnt mit der Funktion der Organe und Hormone, geht über das Läufigwerden, sich decken lassen über das Werfen bis zur Aufzucht der Jungen. Wenn auch nur ein Segment nicht "funktioniert" würde ich generell von einer ZUcht absehen. Das Ganze setzt sich nämlich in jeder Genberation fort (manchmal unbemerkt).

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 02. September 2002 09:45

Hi Peter,

was heirßt "über die Zeit"?
Ist es die erste Läufigkeit oder war sie schon läufig? Wenn sie schon einmal läufig war, verlief diese normal?
Um welche Rasse handelt es sich? Manche Rassen haben sehr lange Zyklen und werden nur alle 10 MOnate läufig (oder gar noch später).

Gruß
Kathi

von Heidi(YCH) am 02. September 2002 09:45

Hallo Peter,

entschuldige bitte. Wir sind etwas vom Thema abgewichen.


Gruß

Heidi

von Antje(YCH) am 02. September 2002 09:56

Hallo Peter,

er gibt Hündinnen, die haben bis zu 18-Monats-Intervalle zwischen den Hitzen. Meine Hündin hält es mit "Kurz/Lang/Kurz/Lang", was bedeutet, sie pausiert 4 bis 5 und dann wieder 8 Monaten zwischen den einzelnen Hitzen, nach ihrem ersten Wurf allerdings gab es dreimal "Lang", d.h. jeweils ca. 8 bis 9 Monate zwischen den Hitzen.

Wenn eine Hündin in den Startlöchern steht, kann man durchaus etwas geben, was sie "in Stimmung" bringen könnte. Manchmal reicht es auch aus, wenn eine andere Hündin in der Nachbarschaft heiß wird. Ich würde allerdings mal abchecken lassen, ob mit der Hündin alles stimmt, vielleicht ist das Ausbleiben der Hitze ein Zeichen, daß etwas im Futter fehlt (Zink z.B. oder Vit. E). Homöopathische Anstöße könnte man geben mit Pulsatilla oder auch einem Kombi-Präparat wie "Vertilisal".

Viele Grüße

Antje

von Peter(YCH) am 02. September 2002 09:50

Ja Sie war schon läufig mit 9 Monaten das erste mal.Es ist eine kleine Rasse Bichon Frise.

von Kathi(YCH) am 02. September 2002 09:56

Hi,

dan warte mal ruhig noch etwas ab. Zwergrassen weichen auch manchmal von der "Norm" ab.
Abgesehen davon muß die Hündin ihren Rythmus auch erstmal finden. Zumal ich bei der 2. Läufigkeit eh noch nicht decken lassen würde. Frühestens bei der 3. Läufigkeit bzw. im Alter von mind. 18 - 24 Monaten.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Juckreiz nach Läufigkeit

    : Hallo! : Meine Hündin (Terrier- Mix) war vor ca. 1 Monat läufig und ist jetzt Scheinschwanger (hält ...

  • Clickern und Hundeplatz?

    Hallo Frauke, schade, dass viele immer noch nicht begriffen haben, dass das Augsburger Modell ...

  • Yorkie und Großpudel

    Also, ich wohne so Mitte Westen (Ruhrgebiet); Geschlecht: ich denke ein Rüde wäre besser zu einer ...

  • Bolanka-Zwetna?

    : Wer kann mir Auskunft über die Hunderasse Bolanka- Zwetna geben? Ich habe über diese Rasse noch nie ...

  • Was ist Clickern?

    Hi nochmal, ...habe den Link vergessen *schäm* : Der Artikel ist auf der Homepgae ihrer : ...

  • Pitbull alle aggresiv ??

    Hallo Tharin, seh ich nicht ganz so. War bisher auch vorurteilsfrei und habe meinen Rottweiler mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren