Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
hitze
03. September 2002 14:05


Ich glaube ihr versteht mich falsch das war nur eine Frage und ich dachte das man fragen hier stellen darf und von Züchter einige Tipps zu bekommen die meisten die hier negativ berichten züchten doch selbst oder?????????


03. September 2002 17:38

Hallo Antje,

Deinen Beitrag sollten sich mal alle durchlesen!

Ich schlitterte auch in so eine Diskussion hinein, siehe "Zwingerschutz". Gut, ich habe mich sicherlich nicht sonderlich kompetent in meiner Meldung ausgedrückt, aber trotzdem habe ich auch einige nicht so nette Antworten erhalten!!
Finde ich eigentlich schade, daß es hier so viele negative Beiträge zu einem eigentlich wundervollen Thema gibt.

Liebe Grüße

Katja

03. September 2002 21:13

oh ja - ich züchte selbst.
ich würde aber nie künstlich eine läufigkeit herbeiführen
und selbstverständlich auch keine tips dazu geben.
wenn eine hündin nur alle 14 monate heiss wird, dann ist das eben so.
wenn sie alle 7 monate heiss wird ebenso.
wenn das nicht zu meinen zuchtplänen passt, dann hab ich halt pech gehabt. kein grund aber, da einzugreifen.

gruss

robert

04. September 2002 06:17

:
: Hallo gibt es ein Mittel um die Hitze beim Hund ausszulösen.
:
Hallo Peter,
eigentlich ist die Diskussion zu Deiner Frage ja schon lang und hitzig genug. Das führe ich zum einen darauf zurück, dass Du nicht den Hintergrund Deiner Frage mit erläutert hast. Jeder vermutet also etwas anderes dahinter; LOGISCH!!!
Zum anderen sollte diese Frage direkt eine zweite aufwerfen; nämlich welche Auswirkungen kann das haben.
Dazu empfehle ich Dir das Buch "Handbuch der Hundezucht" von Inge Hansen. Sie geht hier auf den umgekehrten Fall ein, in dem die Hitze mittels entsprechender Medikamente verschoben wurde. Bei einer der anschließenden "natürlichen" Hitzen ist sie dann belegt worden, hatte einen gesunden Wurf, aber KEINE MILCH!!!! Was aus den Welpen wurde, kannst Du dir selbst ausmalen. Es war also so, dass der "innere" und der "äußere" Hitze-/Hormonzustand nicht übereinstimmten.
Ich kann mir also vorstellen, dass eine künstliche Herbeiführung ebensolche Verschiebungen mit sich bringen kann.
Brigitte

04. September 2002 09:00

Hallo Antje,

welchen Sinn hat das Herbeiführen einer Hitze auf Hömoopathischem Weg?

Gruß

Heidi

04. September 2002 09:42

Hallo Heidi,

nochmal: Du kannst mit homöopathischen Mittel keine "Hitze herbeiführen". Wohl aber etwas stimulieren und die "Hintergrundbedingungen" verbessern. Wenn ich möchte, daß eine Hündin, die demnächst heiß werden dürfte, sich ein wenig damit beeilt, dann versuche ich dem Organismus einen Anstoß zu geben. Mehr nicht. Das kann ein homöopathisches Mittel sein oder das Zusammenbringen mit einer heißen Hündin, letzteres zeigt auch oft eine sehr gute Wirkung, zumindest bei meinen Hündinnen. Selbst die Fütterung kann hier ausschlaggebend sein (z.B. Roggen). Aber mit 'nem Stück Roggenbrot und ein paar Tröpfen Homöopthie wirst Du keine Hitze auslösen können für die es zeitlich gesehen noch nicht so weit ist...

Welchen Sinn es macht den Beginn einer Hitze zu beschleunigen oder etwas hinauszuzögern muß jeder selbst wissen. Der eine kann nur dann einen Wurf machen, wenn die Hündin bis zu einem bestimmten Datum belegt werden kann (Urlaub, berufliche Verpflichtungen etc.), bei mir war es in diesem Jahr so, daß ich die Qualiprüfung für die LM hätte mitmachen können, wären die Welpen ca. 3 Wochen früher geboren worden.

Viele Grüße

Antje