Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vererbung Dominanzagression

geschrieben von Katja(YCH) 
Vererbung Dominanzagression
09. September 2002 12:06

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Vererbung von Dominanzagression:

Meine Freundin hat eine Hündin (Luna) mit der sie züchten möchte. Die Mutter der Hündin ist wesensmäßig absolut top, der Vater ebenfalls, allerdings hat er die "Dominanzagression" in drei Würfen die er hatte, allen Welpen sehr stark vererbt. Auch die gesamten Wurfgeschwister von Luna haben diese Dominanzagression, einer wurde sogar eingeschläfert.
Nun die Frage, wie stark vererbt sich diese Agression? Kann man hier ausgleichend einen Rüden nehmen, wo der gesamte Wurf sehr durch seine Führigkeit, "Liebheit" auffällt? Oder ist das in einer Generation nicht zu umgehen?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Katja


09. September 2002 12:09

Hallo Katja,

vorab die Frage: Um welche Rasse handelt es sich?

Gruß

Heidi

09. September 2002 12:15

Hui, hallo Heidi,

das ging aber mal schnell!!
:
: vorab die Frage: Um welche Rasse handelt es sich?
:
Es handelt sich um eine Hovawart-Hündin!

Gruß Katja

: Gruß
:
: Heidi

09. September 2002 12:28

Hallo,

was ist eine "Vererbung von Dominanzaggression"?

Was stellt man sich darunter vor und wie verhalten sich solche Hunde, bei dennen diese Dominanzagression vererbt hat?

VG
Sonja und Benny



09. September 2002 12:19

Hallo Katja,

ganz ehrlich. Ich wäre sehr vorsichtig. Dominanzagression vererbt sich durchaus weiter. Wie bekannt ist, vererbt im Normalfall die Mutter mehr als der Vater. Selbst bei einem sehr ruhigen wesensfesten Rüden kann der ganze Wurf diese Charaktereigenschaft haben.

Natürlich könnte es sein, daß die Hunde in erfahrenen Händen diese Eigenschaft nicht ausleben. Ein Restrisiko bleibt immer.

Wie gesagt, ich würde davon abraten. Was sagt der Zuchtwart dazu?

Gruß

Heidi

09. September 2002 12:34

HI

Ist nach meiner meinung sehr hoch.

Genaus so hoch,
wie die vererbung der bellfreude.

Man bekommt es züchterisch
fast nicht in den griff.

g
shadow