Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Vererbung Dominanzagression
09. September 2002 12:36

Hallo Heidi,

:
Wie bekannt ist, vererbt im Normalfall die Mutter mehr als der Vater.

diese aussage ist wissenschaftlich nicht haltbar.
vater und mutter vererben genau 50% ihrer gene.

allerdings ist der einfluss der mutter nach der geburt stärker, da sie sich vorwiegend um die welpen kümmert.

verhalten, besonders jedoch aggressionsverhalten ist zu 70% erworben und nur zu 30% ererbt.


Mina

09. September 2002 12:38

Hallo Mina,

es mag wissenschaftlich nicht erwiesen sein, aber meine Erfahrungen und die vieler Züchter belegen diese These (ist übrigens auch die Meinung vieler Zuchtwarte).

Natürlich kommt es viel auf die Sozialisierung der Welpen an. Mir wäre die Gefahr jedoch zu groß mit einer Hündin zu züchten, in deren Linie Dominanzagression so häufig vorkommt.

Gruß

Heidi

09. September 2002 12:44

Hallo Mina,

aus diesem Grund würde ich auch bevor ich eine solche Hündin zur Zucht einsetzen würde, mit dem Zuchtwart Rücksprache halten, der die Linie besser kennt und weiß, ob es vermehrt zu solchen Dominanzagressionen gekommen ist, was anscheinend hier der Fall ist.

Gruß

Heidi

09. September 2002 12:53

Hallo Heidi,
:
: ganz ehrlich. Ich wäre sehr vorsichtig.

Das sehe ich genauso, denn die zukünftigen Käufer sind sehr oft "Ersthundler" und demzufolge wären diese sicherlich damit überfordert!

: Dominanzagression vererbt sich durchaus weiter.
Hat man ja gerade bei diesem Wurf gesehen!! Es sind wirklich alle Welpen "Dominant agressiv"!

:Wie bekannt ist, vererbt im Normalfall die Mutter mehr als der Vater.

In diesem Fall muß aber alles vom Vater kommen. Die Mutter von Luna hatte insgesamt 4 Würfe. In drei davon ist diese Verhaltensweise nicht vorgekommen, in dem 4. Wurf waren aber alle so.
Der Vater von Luna hatte noch zwei andere Würfe. Hier ebenfalls das gleiche. ALLE Welpen sind "Dominant-Agressiv"!

: Was sagt der Zuchtwart dazu?

Ich weiß nicht, ob meine Freundin mit dem schon gesprochen hat. Diese Unterhaltung führten wir beide privat, als wir übers Züchten diskutiert haben.
:
Gruß
:
Katja

09. September 2002 13:09

Hallo Katja,

jede Form von Aggression ist (sehr) hoch heritabel.

Außerdem sollte man, zur bestmöglichen Beurteilung der Erbwertermittlung immer (unter anderem) die Voll- und Halbgeschwister hinzuziehen.

Zu den Eltern von Luna ein Beispiel:
Trägt der Vater zum Beispiel die Dominanzagression rezessiv, so ist ihm dieser Erbfehler nicht anzusehen.
Hätte die Mutter von Luna genotypisch dieses Merkmal nicht, tritt dieser Fehler bei den Nachkommen nicht auf.
Besitzt diese aber ebenfalls das Merkmal rezessiv, so kann das Merkmal bei einem Teil der Nachkommen sichtbar werden.
Auch die Nachkommen, die dann dieses Merkmal nicht phänotypisch aufweisen, könnten es rezessiv besitzen.

Ich würde mit der Züchterin von Luna sprechen. (oder dem Zuchtwart).
Sie hat sich bei den Verpaarungen der Eltern sicher Gedanken gemacht und müßte um die Vorgänge innerhalb der Zuchtpartner Bescheid wissen.

Viele Grüße
Tanja

09. September 2002 12:55

Hallo Mina!
:
: :
: Wie bekannt ist, vererbt im Normalfall die Mutter mehr als der Vater.
:
: diese aussage ist wissenschaftlich nicht haltbar.
: vater und mutter vererben genau 50% ihrer gene.
:
: allerdings ist der einfluss der mutter nach der geburt stärker, da sie sich vorwiegend um die welpen kümmert.
:
: verhalten, besonders jedoch aggressionsverhalten ist zu 70% erworben und nur zu 30% ererbt.
:
Dann frage ich mich, warum der Rüde mit drei verschiedenen Hündinen immer die selbe Charaktereigenschaft vererbt hat.... ?

Liebe Grüße
Katja