Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Vererbung Dominanzagression
09. September 2002 12:57

Hallo Shadow!
:
: Ist nach meiner meinung sehr hoch.
:
: Genaus so hoch,
: wie die vererbung der bellfreude.
:
: Man bekommt es züchterisch
: fast nicht in den griff.

Warum nicht?

Grüße
Katja

09. September 2002 13:06

: Hallo,
:
: was ist eine "Vererbung von Dominanzaggression"?
:
Na, das ist eine Vererbung eines Verhalten, hier "Dominanzaggression", ein anderes mal die "Führigkeit", usw.
Das ist zum Beispiel auch etwas, der Vater von meiner Hündin hatte bis jetzt insgesamt 5 Würfe. In allen Würfen hat ER seine Charaktereigenschaften vererbt. Jeder Wurf (ich habe bis jetzt zwei gesehen) sind in ihrem Verhalten absolut identisch gewesen!
Nun soll mir mal einer erklären, wieso es heißt, 30 % sind ererbt und 70 % erworben!

Entschuldige, eigentlich hätte ich dies nochmal in einer eigenen Meldung schreiben sollen.... :-))

: Was stellt man sich darunter vor und wie verhalten sich solche Hunde, bei dennen diese Dominanzagression vererbt hat?

Diese Hund haben alle nur die eine Bestrebung, der Ranghöchste zu sein. Dies äußert sich nicht versteckt, sondern die wollen ihren Willen ausnahmslos durch ihre Zähne durchsetzen (so wars zumindest bei diesem Wurf). Außerdem haben alle Hunde Gegenstände "geklaut" und diese dann bis aufs Blut verteidigt (haben sich sogar demonstrativ neben ihren Besitzer mit dem verbotenen geklauten Teil gelegt!!).

Liebe Grüße
Katja

09. September 2002 13:02

:In diesem Fall muß aber alles vom Vater kommen. Die Mutter von Luna hatte insgesamt 4 Würfe. In drei davon ist diese Verhaltensweise nicht vorgekommen, in dem 4. Wurf waren aber alle so.
: Der Vater von Luna hatte noch zwei andere Würfe. Hier ebenfalls das gleiche. ALLE Welpen sind "Dominant-Agressiv"!

FRAGE!! Warum nimmt die Züchteirn dann überhaupt diesen Rüden her?!??!?! Wenn es denn schon bekannt war? Das finde ich herausragend verantwortungslos!
Edith

09. September 2002 13:03


Dann frage ich mich, warum der Rüde mit drei verschiedenen Hündinen immer die selbe Charaktereigenschaft vererbt hat.... ?


Und ich frage mich nach wie vor, warum der Rüde überhaupt 3 x decken durfte.

Edith

09. September 2002 13:08


: FRAGE!! Warum nimmt die Züchteirn dann überhaupt diesen Rüden her?!??!?! Wenn es denn schon bekannt war? Das finde ich herausragend verantwortungslos!

Es war der erste Wurf dieses Rüden!!!!!!!!!!!




09. September 2002 13:10

: Hallo Mina,
:
: es mag wissenschaftlich nicht erwiesen sein, aber meine Erfahrungen und die vieler Züchter belegen diese These (ist übrigens auch die Meinung vieler Zuchtwarte).

es ist eine rein rechnerische sache:
jedes Lebewesen bekommt je ein Gen vom Vater und eines von der Mutter.
das fand damals ein Mönch namens Mendel heraus.

: Natürlich kommt es viel auf die Sozialisierung der Welpen an. Mir wäre die Gefahr jedoch zu groß mit einer Hündin zu züchten, in deren Linie Dominanzagression so häufig vorkommt.

die Frage stellt sich doch, ob die Hunde, in diesem Falle sind es Hovawarte, nicht ganz einfach ihr Rasse-spezifisches Potential ausleben.
Weil sie an ungeeignete Halter verkauft werden, welche mit Hunden dieser Rasse nicht zurechtkommen.

Gruß
Mina

: Gruß
:
: Heidi