Vererbung Dominanzagression :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Vererbung Dominanzagression

von Katja(YCH) am 09. September 2002 13:11

: Und ich frage mich nach wie vor, warum der Rüde überhaupt 3 x decken durfte.

Der zweite und dritte Wurf dieses Rüden folgten relativ schnell hintereinander. Der erste Wurf war gerade 4 oder 5 Monate, dann ziemlich schnell der zweite und dritte.

Übrigens, die Hunde sind nun alle über drei Jahre und er wurde nicht nochmal eingesetzt!!!!
Das ist doch wohl verantwortungsvoll, oder findest Du das nicht??????

Katja

von Barbara(YCH) am 09. September 2002 13:10

Hi,

: : FRAGE!! Warum nimmt die Züchteirn dann überhaupt diesen Rüden her?!??!?! Wenn es denn schon bekannt war? Das finde ich herausragend verantwortungslos!
:
: Es war der erste Wurf dieses Rüden!!!!!!!!!!!

ich dachte man kuckt sich immer auch (oder vor allem) die Nachzucht eines Rüden an vor man ihn selber für die eigene Hündin "einsetzt"!??!?!

Grüsse

Barbara

von shadow(YCH) am 09. September 2002 13:12

: Warum nicht?

HI
Die frage verstehe ich nicht!

g
shadow

von Mina(YCH) am 09. September 2002 13:14

Hallo Katja,

: Dann frage ich mich, warum der Rüde mit drei verschiedenen Hündinen immer die selbe Charaktereigenschaft vererbt hat.... ?

Vielleicht ist es so, daß die Welpenkäufer mit einem mental so starken Hund wie dem Hovawart einfach nicht zurechtkommen? 3 Würfe Hovawarts wollen ja auch erst einmal an die geeigneten Hundehalter verkauft werden.

Vielleicht machen es sich die züchter zu einfach?

LG
Mina
: Liebe Grüße
: Katja

von Katja(YCH) am 09. September 2002 13:15

Hallo Barbara

: ich dachte man kuckt sich immer auch (oder vor allem) die Nachzucht eines Rüden an vor man ihn selber für die eigene Hündin "einsetzt"!??!?!

Wie soll das gehen, wenn der Rüde das erste Mal eingesetzt wird?
Das geht wirklich schlecht. Die anderen beiden Mal, da war der erste Wurf vielleicht 4 oder 5 Monate alt. Auch hier kann man noch nicht sicher auf ererbte Charaktereigenschaften schließen.

Liebe Grüße
Katja
:
: Grüsse
:
: Barbara

von Mina(YCH) am 09. September 2002 13:20

Hallo!

: Na, das ist eine Vererbung eines Verhalten, hier "Dominanzaggression", ein anderes mal die "Führigkeit", usw.
: Das ist zum Beispiel auch etwas, der Vater von meiner Hündin hatte bis jetzt insgesamt 5 Würfe. In allen Würfen hat ER seine Charaktereigenschaften vererbt. Jeder Wurf (ich habe bis jetzt zwei gesehen) sind in ihrem Verhalten absolut identisch gewesen!

Hier wirst Du ein Opfer Deiner subjektiven Beobachtung.

2 Würfe verhalten sich niemals vollständig identisch!

: Diese Hund haben alle nur die eine Bestrebung, der Ranghöchste zu sein. Dies äußert sich nicht versteckt, sondern die wollen ihren Willen ausnahmslos durch ihre Zähne durchsetzen (so wars zumindest bei diesem Wurf). Außerdem haben alle Hunde Gegenstände "geklaut" und diese dann bis aufs Blut verteidigt (haben sich sogar demonstrativ neben ihren Besitzer mit dem verbotenen geklauten Teil gelegt!!).

Au Backe,
jetzt wirfst Du aber wirklich ererbtest und erlerntes Verhalten in einen Topf und rührst drin herum.

diese Hunde wurden einfach im zarten alter nicht vernünftig in ihre Schranken gewiesen.
Wenn sie ihre Zähne zu stark benutzen, dann hat dies etwas mit beißhemmung zu tun.
Und die Beißhemmung ggü. dem Menschen muß nun mal erlernt werden.

Vielleicht sollte man mit diesem geringen Wissen über Vererbung und erworbenes Verhalten nicht züchten?
Das ist jetz mal absichtlich provokativ in den Raum gestellt.
LG Mina
:
: Liebe Grüße
: Katja

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Juckreiz nach Läufigkeit

: Hallo! : Meine Hündin (Terrier- Mix) war vor ca. 1 Monat läufig und ist jetzt Scheinschwanger (hält ...

• Clickern und Hundeplatz?

Hallo Frauke, schade, dass viele immer noch nicht begriffen haben, dass das Augsburger Modell ...

• Yorkie und Großpudel

Also, ich wohne so Mitte Westen (Ruhrgebiet); Geschlecht: ich denke ein Rüde wäre besser zu einer ...

• Bolanka-Zwetna?

: Wer kann mir Auskunft über die Hunderasse Bolanka- Zwetna geben? Ich habe über diese Rasse noch nie ...

• Was ist Clickern?

Hi nochmal, ...habe den Link vergessen *schäm* : Der Artikel ist auf der Homepgae ihrer : ...

• Pitbull alle aggresiv ??

Hallo Tharin, seh ich nicht ganz so. War bisher auch vorurteilsfrei und habe meinen Rottweiler mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren