Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Vererbung Dominanzagression
09. September 2002 18:10


: jede Form von Aggression ist (sehr) hoch heritabel.

STIMMT!

: Zu den Eltern von Luna ein Beispiel:
: Trägt der Vater zum Beispiel die Dominanzagression rezessiv, so ist ihm dieser Erbfehler nicht anzusehen.
: Hätte die Mutter von Luna genotypisch dieses Merkmal nicht, tritt dieser Fehler bei den Nachkommen nicht auf.
: Besitzt diese aber ebenfalls das Merkmal rezessiv, so kann das Merkmal bei einem Teil der Nachkommen sichtbar werden.
: Auch die Nachkommen, die dann dieses Merkmal nicht phänotypisch aufweisen, könnten es rezessiv besitzen.

HI

Wenn es so einfach wäre!

Doch scheint es so zu sein, dass aggressionen in verschiedensten formen mit anderen
-sagen wir mal:
trieben
gekoppelt ist.

Koppelt man das eine ab,
koppelt man das andere mit ab.

Tja und dann hat man
einen
toten lebenden.

Ein hund der frisst,
säuft,
lieb ist,
aber sonst nicht´s mehr im kopfe hat.

g
shadow



09. September 2002 18:30

Hallo Edith,

: :WIe Tanjy bereits erwähnte, muss die Hüdnin, wenn der Rüde nicht dominantagressiv ist( also rezessiv trägt) auch rezessiv sein. Ist sie das aber nicht, wie du sagst, dann hätte der Rüde dominant sein müssen, sprich man hätte es ihm anmerken müssen. Warum wurde er dann verwendet?

Ich habe diesen Rüden einmal in Natura auf einer Ausstellung gesehen. Er war gegenüber Rüden nicht sehr verträglich, stand aber absolut in der Hand der HF´in. Er war freundlich, befolgte jedes Kommando und war in dem ganzen Rummel sehr gelassen und er "arbeitet" sehr gut auf dem Hundplatz. Ich denke, man kann einem Hund nicht immer "ansehen", ob er dominantagressiv ist. Meistens verschweigen ja auch die Besitzer so einiges, sodaß man nicht immer alles über diesen Hund wissen kann.

: Außerdem finde ich, dass zwischen den ersten Würfen eines Rüden immer min 1 Jahr stehen sollte, damit man sieht, was er produziert. Uch in hInsicht auf HD und so. Wäre das bei dem auch so gewesen, wäre alles kein PRoblem.

Finde ich auch!! Aber ich persönlich kenne keinen einzigen Verein, indem das so gehandhabt wird. Bei den Hovi´s ist es so, daß dreimal gedeckt werden darf und dann die Nachzucht begutachtet wird. Wenn keine Zuchtausschließende Fehler und keine HD aufgetreten ist, wird der Rüde für weitere zwei Deckakte freigegeben.
Wenn er dann überproportionale Welpen hervorgebracht hat, kann er nochmals 5 x eingesetzt werden, dann ist aber Schluß!

Viele Grüße

Katja
:
: Grüße
: Edith

09. September 2002 18:38

Hi Katja,
:
: Ich habe diesen Rüden einmal in Natura auf einer Ausstellung gesehen. Er war gegenüber Rüden nicht sehr verträglich, stand aber absolut in der Hand der HF´in. Er war freundlich, befolgte jedes Kommando und war in dem ganzen Rummel sehr gelassen und er "arbeitet" sehr gut auf dem Hundplatz. Ich denke, man kann einem Hund nicht immer "ansehen", ob er dominantagressiv ist. Meistens verschweigen ja auch die Besitzer so einiges, sodaß man nicht immer alles über diesen Hund wissen kann.

Genau deshalb sollte man sich die Wahl des Zuchtpartners genau überlegen und möglichst viel über ihn in Erfahrung bringen - in Bezug auf seine Vorfahren, Geschwister, Nachkommen (eventuelle), den Rüden zu Hause besuchen, auf dem Hundeplatz also beim arbeiten usw. usw.

Also natürlich nicht du, sondern die Züchter, die diesen Hund zum Decken genommen haben :-).

Viele Grüße
Tanja
:


09. September 2002 18:41

Hallo Edith,

: Dan lasse ich noch 2 läufigkeiten vorbeigehen und schaue mir erst an, was aus der ersten SAche wurde. Wenn die passt, kann ich ihn nehmen, sonst werde ich mir einen anderen suchen.

Das ist vollkommen richtig. Allerdings handelte es sich ausgangs um die Hündin Luna die evtl. Welpen bekommen soll. Der Wurf, aus dem Luna stammt war der erste dieses Rüden. Also konnte hier dieses "Vorausschauen", was der Rüde vererbt,nicht erfolgen.

Alles was hier gesagt wurde finde ich absolut richtig. Nur, kann man hier nicht ausgleichend mit einer Linie die Dominanzagression in der Griff kriegen?

Liebe Grüße
Katja

09. September 2002 18:49

Hallo Ewald,
:
: Doch, genau nach 4 bis 5 Monaten kannst Du noch auf ererbete Charaktereigenschaften schliessen. Nachher kommen die erarbeiteten und anerzogenen Eigenschaften hinzu!

Also, wenn ich mich in den Kreisen der Hovi-Ersthundler umschaue, kriege ich sehr sehr oft zu hören: "Aber der ist doch noch soooooo kkkkllllleeeeiiiinnnnn, der kann das doch nicht böse meinen". Die meisten sind sich einfach nicht im klaren, daß selbst so ein tapsiger, wuscheliger Bär seine Grenzen braucht. Außerdem mußt Du bedenken, daß ein Hovi ein Spätentwickler ist. Habe ich damals an meinem Rüden und jetzt noch viel intensiver bei meiner Hündin gesehen. Sie hat erst mit einem Jahr ihre Wachinstinkte entwickelt.... :-)) (Trotzdem würde sie jeden Einbrecher reinlassen *grins*).

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr genau, wie alt die Welpen waren, als dieser Rüde den zweitenund dritten Deckakt hatte (müßte mal genau nachschauen), aber es ist zumindest kein Welpe "aufgefallen".

Liebe Grüße
Katja
:
: Freundliche Grüsse
:
: Ewald

09. September 2002 19:01

Hallo Mina,


: Hier wirst Du ein Opfer Deiner subjektiven Beobachtung.
:
: 2 Würfe verhalten sich niemals vollständig identisch!

Natürlich "verhalten" sich die Welpen nicht vollständig identisch! Kommt ja auch auf die Hündin/Umwelt/ZÜchter an. Aber, alle Welpen dieses Rüden haben wirklich "seinen" Charakter geerbt. WIRKLICH!!
Alle sind ruhig, ausgeglichen, führig, apportieren alles und jedes, sind unheimlich lieb, sehr verschmust und keiner dieser Welpen ist dominant.
Das ist wirklich so, auch wenn es unglaubwürdig klingt!
:
: Au Backe,
: jetzt wirfst Du aber wirklich ererbtest und erlerntes Verhalten in einen Topf und rührst drin herum.
:
: diese Hunde wurden einfach im zarten alter nicht vernünftig in ihre Schranken gewiesen.
: Wenn sie ihre Zähne zu stark benutzen, dann hat dies etwas mit beißhemmung zu tun.
: Und die Beißhemmung ggü. dem Menschen muß nun mal erlernt werden.
:
Aber findest Du es nicht komisch, daß selbst Hunde, die zu erfahrenen Hundeführern kam, dasselbe Verhalten zeigten??????
Natürlich muß ich Dir recht geben, daß hier teilweise von den Besitzern entscheidende Fehler gemacht wurden. Nur eben weiß ich speziell von diesem Wurf, aus dem Luna kommt, daß es eben so war.

: Vielleicht sollte man mit diesem geringen Wissen über Vererbung und erworbenes Verhalten nicht züchten?
: Das ist jetz mal absichtlich provokativ in den Raum gestellt.

Das weiß ich, aber ich züchte ja nicht! Bin noch am Lernen!! Und dazu ist dieses Forum ja auch da, oder nicht?

Liebe Grüße
Katja