In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.

Farbkreuzung bei Pudel :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Farbkreuzung bei Pudel

von Cora(YCH) am 12. September 2002 17:29

Hallo! Ich hab da mal eine Frage! Wie ist das mit Farbkreuzungen bei Pudeln? Wie werden die Welpen wenn eine weiße Hündin von einem harlekin (schw./weiß)Rüden gedeckt worden ist? Kennt sich vielleicht jemand darin aus?

von Icing Wolf(YCH) am 15. September 2002 20:38

Hallo Cora,

die Farbvererbung bei Pudeln ist eine der schwierigsten, da sehr viele unterschiedliche "reine" Farben vorkommen können.
Sicherlich ist es auch wichtig aus welchen Eltern der Rüde hervorgegangen ist um einen Hinweis zu erhalten.
Weiß ist an sich eine rezessive Farbe die von allen anderen überdeckt wird.
Da beim Pudel aber auch silber (farbabgeschwächtes schwarz) und apricot (farbabgeschwächtes braun) vorkommen kann ist eine klare Aussage auch mit Kenntnis der Eltern und Großeltern beider Elterntiere nicht ganz einwandfrei zu geben.
(Meine Hunde sind übrigens nur WEISS, da weiß ich auf jedem Fall was rauskommt ;-))

Liebe Grüße
Monika

von Oliver(YCH) am 15. September 2002 20:38

: Hallo! Ich hab da mal eine Frage! Wie ist das mit Farbkreuzungen bei Pudeln? Wie werden die Welpen wenn eine weiße Hündin von einem harlekin (schw./weiß)Rüden gedeckt worden ist? Kennt sich vielleicht jemand darin aus?
:
Frag doch mal bei einem der Pudelvereine. Die werden das doch wissen. So weit ich weiß, ist das Farbkreuzen dort verboten, weil die Welpen nicht so saubere Farben bekommen. Adressen der Vereine unter www.vdh.de.

von Cindy(YCH) am 18. September 2002 14:36

Hallo Cora,

: Hallo! Ich hab da mal eine Frage! Wie ist das mit Farbkreuzungen bei Pudeln? Wie werden die Welpen wenn eine weiße Hündin von einem harlekin (schw./weiß)Rüden gedeckt worden ist? Kennt sich vielleicht jemand darin aus?
:

laut Dr. John Armstrong gibt es beim Pudel ein extra Genlocus für Scheckung. Vererbt sich also nicht in Abhängigkeit von der Grundfarbe. Er bezeichnet dieses Gen als Spotting-Gen. Dabei ist das dominante Allel S für eine solide Grundfarbe zuständig. Die rezessiven Allele
s(i), s(p) und s(w) verursachen die Scheckung.

s(i) steht dabei für "irish spotting" - dieses Allel verursacht irreguläre weisse Flecken - seiner Ansicht nach könnte dieses Allel für unerwünschte weisse Flecken z.B. an der Brust oder an den Zehen verantwortlich sein

s(p) steht für "piebald spotting" - verursacht gut gegeneinander abgegrenzte weisse und schwarze Bezirke auf Haut und Fell. Laut Armstrong sind die Harlekin-Pudel homozygot in Bezug auf dieses Allel. Jeder Genort ist ja doppelt vorhanden, homozygot bedeutet, dass auf den beiden Genorten das gleiche Allel liegt.

s(w) steht für "extreme white piebald spotting" - verursacht entsprechend des Names extrem grosse weisse Bezirke mit sehr wenig bis gar keiner Farbe. Allerdings wird die rein weisse Farbe beim Pudel nicht durch dieses Gen verursacht.

Entsprechend dieser Erkenntnisse müsste eine weisse Hündin auf einem Genort das Allel s(p) tragen, um mit einem harlekin Rüden harlekin Welpen haben zu können. Soll heissen, die weisse Mutter muss selbst harlekin Vorfahren gehabt haben.

Die genetischen Konstellationen in Bezug auf das Spotting-Gen würden folgendermassen aussehen:

SS - rein weiss

s(p)s(p) - Harlekin

Die Nachkommen aus dieser Verpaarung würden

Ss(p) sein - also rein weiss, genotypisch Veranlagung zur Vererbung von Harlekin; wäre die Mutter bereits ein solcher Hund wären folgende genetische Konstellationen denkbar:

Ss(p) - weiss mit genetischer Veranlagung zur Vererbung von Harlekin

s(p)s(p) - Harlekin

Im VDH gibt es 4 verschiedene Zuchtverbände für Pudel. Wie genau die jeweiligen Bestimmungen bei den Farbkreuzungen für Mehrfarben-Pudel sind, weiss ich nicht. Habe mich für Mehrfarben noch nicht in dem Masse interessiert. Ich weiss, dass Black-and-Tan (also Schwarz-Loh) mit apricot verpaart werden darf. Wobei die Apricot-Nachkommen ebenfalls ins Sonderregister Mehrfarbenpudel eingetragen werden, und für die Weiterzucht mit einfarbig Apricot gesperrt werden. Glaube das gilt auch für weissXharlekin. Kommt aber auch etwas auf den Verband an.
Die Pudelzuchtverbände sind da mE viel zu restriktiv. Zumindest in Deutschland. In den skandinavischen Ländern und den USA/Canada sind Farbkreuzungen in alle Richtungen erlaubt. Allerdings haben die dort ein Problem mit Mehrfarben-Pudeln. Wobei das Problem auch nur offizieller Natur ist. Sprich, die Hunde können nicht ausgestellt werden.

Gruss Cindy

von Cora(YCH) am 21. September 2002 19:50

Hallo Cindy! Danke für die ausführliche Antwort! So eine Auskunft habe ich noch nicht erhalten,obwohl ich auch extra bei einem Pudelclub nachgefragt habe. Ich bin zwar nicht so ganz dahinter gekommen,wie das mit den Genen ist, aber ich denke mal das die Welpen nun entweder weiß oder Harlekin sind. Die Hündin ist aus einer rein weißen Zucht und beim Rüden sind alle Vorfahren harlekin.Mal sehen, ich melde mich wenn ich die Welpen gesehen habe.

von Cindy(YCH) am 22. September 2002 07:30

Hallo zusammen,

: Die Pudelzuchtverbände sind da mE viel zu restriktiv. Zumindest in Deutschland. In den skandinavischen Ländern und den USA/Canada sind Farbkreuzungen in alle Richtungen erlaubt. Allerdings haben die dort ein Problem mit Mehrfarben-Pudeln. Wobei das Problem auch nur offizieller Natur ist. Sprich, die Hunde können nicht ausgestellt werden.
:

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Da die Mehrfarben-Pudel von der FCI nicht anerkannt sind, ist es korrekt, auch die einfarbigen Hunde mit Mehrfarben-Vorfahren im Sonderregister zu führen. Meine Äusserung in Bezug auf die Farbkreuzungen bezog sich auf Farbkreuzungen zwischen einfarbigen Hunden, z.B. weissXsilber oder ggf. auch weissXapricot.
Mir fiel es gerade beim nochmaligen Durchlesen meiner Antwort auf, dass ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

• Dieses Forum ist ein schreibgeschütztes Archiv. Anmeldung, Antworten und andere Eingaben sind nicht mehr möglich.

Aktuelles

Aktive Teilnehmer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Foren
Neuester Hundebesitzer[11~: Derwiener.

Aktuelles Forum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren