von Cindy(YCH) am 18. September 2002 14:36
Hallo Cora,
: Hallo! Ich hab da mal eine Frage! Wie ist das mit Farbkreuzungen bei Pudeln? Wie werden die Welpen wenn eine weiße Hündin von einem harlekin (schw./weiß)Rüden gedeckt worden ist? Kennt sich vielleicht jemand darin aus?
:
laut Dr. John Armstrong gibt es beim Pudel ein extra Genlocus für Scheckung. Vererbt sich also nicht in Abhängigkeit von der Grundfarbe. Er bezeichnet dieses Gen als Spotting-Gen. Dabei ist das dominante Allel S für eine solide Grundfarbe zuständig. Die rezessiven Allele
s(i), s(p) und s(w) verursachen die Scheckung.
s(i) steht dabei für "irish spotting" - dieses Allel verursacht irreguläre weisse Flecken - seiner Ansicht nach könnte dieses Allel für unerwünschte weisse Flecken z.B. an der Brust oder an den Zehen verantwortlich sein
s(p) steht für "piebald spotting" - verursacht gut gegeneinander abgegrenzte weisse und schwarze Bezirke auf Haut und Fell. Laut Armstrong sind die Harlekin-Pudel homozygot in Bezug auf dieses Allel. Jeder Genort ist ja doppelt vorhanden, homozygot bedeutet, dass auf den beiden Genorten das gleiche Allel liegt.
s(w) steht für "extreme white piebald spotting" - verursacht entsprechend des Names extrem grosse weisse Bezirke mit sehr wenig bis gar keiner Farbe. Allerdings wird die rein weisse Farbe beim Pudel nicht durch dieses Gen verursacht.
Entsprechend dieser Erkenntnisse müsste eine weisse Hündin auf einem Genort das Allel s(p) tragen, um mit einem harlekin Rüden harlekin Welpen haben zu können. Soll heissen, die weisse Mutter muss selbst harlekin Vorfahren gehabt haben.
Die genetischen Konstellationen in Bezug auf das Spotting-Gen würden folgendermassen aussehen:
SS - rein weiss
s(p)s(p) - Harlekin
Die Nachkommen aus dieser Verpaarung würden
Ss(p) sein - also rein weiss, genotypisch Veranlagung zur Vererbung von Harlekin; wäre die Mutter bereits ein solcher Hund wären folgende genetische Konstellationen denkbar:
Ss(p) - weiss mit genetischer Veranlagung zur Vererbung von Harlekin
s(p)s(p) - Harlekin
Im VDH gibt es 4 verschiedene Zuchtverbände für Pudel. Wie genau die jeweiligen Bestimmungen bei den Farbkreuzungen für Mehrfarben-Pudel sind, weiss ich nicht. Habe mich für Mehrfarben noch nicht in dem Masse interessiert. Ich weiss, dass Black-and-Tan (also Schwarz-Loh) mit apricot verpaart werden darf. Wobei die Apricot-Nachkommen ebenfalls ins Sonderregister Mehrfarbenpudel eingetragen werden, und für die Weiterzucht mit einfarbig Apricot gesperrt werden. Glaube das gilt auch für weissXharlekin. Kommt aber auch etwas auf den Verband an.
Die Pudelzuchtverbände sind da mE viel zu restriktiv. Zumindest in Deutschland. In den skandinavischen Ländern und den USA/Canada sind Farbkreuzungen in alle Richtungen erlaubt. Allerdings haben die dort ein Problem mit Mehrfarben-Pudeln. Wobei das Problem auch nur offizieller Natur ist. Sprich, die Hunde können nicht ausgestellt werden.
Gruss Cindy