Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

rezessiv?

geschrieben von Jill & Duke(YCH) 
rezessiv?
19. September 2002 17:19


Hallo !

Kann mir bitte jemand erklären was rezessiv im Bezug auf Erbkrankheiten bedeutet ?

Vielen Dank und VG Jill & Duke

19. September 2002 18:00

Hi Jill,

rezessiv bedeutet, daß ein Schadgen "unsichtbar" (der Hund ist kein Merkmalträger, d.h. bei im ist keine Erkrankung sichtbar) vorhanden ist. Das bedeutet, daß die schädliche Wirkung erst auftritt, wenn 2 Hunde mit dem rezessiv vorhandenen Schadgen miteinander verpaart werden. Wird ein Schadgen-Träger mit einem Hund verpaart, der genetisch gesund ist, wird das Schadgen an ca. 25% der Nachkommen weitervererbt.

Gruß
Kathi

19. September 2002 19:36



Hallo Kathi !
Wird ein Schadgen-Träger mit einem Hund verpaart, der genetisch gesund ist, wird das Schadgen an ca. 25% der Nachkommen weitervererbt.

#Interessant ! Das heißt die Nachkommenschaft wird zu 25% "verseucht" .Wenn die " verseuchte " Nachkommenschaft dann ebenfalls auf einen Schadgen-Träger treffen ( züchterisch) dann bricht die Erkrankung aus ? Ist das so richtig ?

#Und was ist dominant rezessiv ?
#Ist es auch möglich das ein selber erkranktes Tier seine Erbkrankheit nicht weitergibt ?

Tausend Fragen :-)))


Viele Grüße Jill & und das Boxermädchen


19. September 2002 20:15

Hallo Jill,
so gut wie jedes Gen gibt es in doppelter Ausführung. Die eine Kopie wird vom Vater, die andere von der Mutter geerbt. Bsp: Augenfarbe beim Menschen - jemand der blau Augen hat (=Merkmal), hat 2 mal die Anlage für blau. Hätte er dagegen die Anlagen blau/braun, dann würde man als Merkmal 'braune Augen' sehen, da braun dominant über blau ist, blau ist in diesem Fall rezessiv. Deshalb spricht man von einem dominant-rezessiven Erbgang. Genauso könnte er natürlich die Anlage für braun, sowohl vom Vater, als auch von der Mutter geerbt haben, und somit reinerbig für die Augenfarbe braun sein. Bekommen nun Eltern, die selber braune Augen haben, blauäugige Kinder, so müssen sowohl Vater als auch Mutter Merkmalsträger für blau sein. Dasselbe trifft natürlich auch auf manche Erbkrankheiten zu, wobei es leider oft nicht so simpel ist mit der Vererbung von bestimmten Merkmalen, da oft viele Gene beteiligt sind.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

20. September 2002 04:32

Hi Jill,

: Wenn die " verseuchte " Nachkommenschaft dann ebenfalls auf einen Schadgen-Träger treffen ( züchterisch) dann bricht die Erkrankung aus ? Ist das so richtig ?
richtig.
:
: #Und was ist dominant rezessiv ?
: #Ist es auch möglich das ein selber erkranktes Tier seine Erbkrankheit nicht weitergibt ?

nicht das ich wüste. Dominant bedeutet normalerweise, daß das Tier welches das Defektgen trägt auch sichtlich daran erkrankt ist.
Was dominant rezzesiv bedeutet, müßte ich auch erst nachschlagen. Ich arbeite mich gerade erst durch das Thema Genetik beim Hund durch.

: Tausend Fragen :-)))

viele Antworten findest Du in dem Buch von Inge Hansen "Vererbung beim Hund"

Gruß
Kathi

21. September 2002 17:54

Hallo!

: #Interessant ! Das heißt die Nachkommenschaft wird zu 25% "verseucht" .Wenn die " verseuchte " Nachkommenschaft dann ebenfalls auf einen Schadgen-Träger treffen ( züchterisch) dann bricht die Erkrankung aus ? Ist das so richtig ?

Ja, zu 75%.

: #Und was ist dominant rezessiv ?

Hat Silke schon sehr gut erklärt.

: #Ist es auch möglich das ein selber erkranktes Tier seine Erbkrankheit nicht weitergibt ?

Ja, ist es. Ein Tier, das eine Krankheit hat, die sich rezessiv vererbt x ein ebensolches Tier gibt 100% kranke Nachkommen. In jedem anderen Fall ist es so, dass mindestens eine kleine Chance besteht, dass die Nachkommen die krankheit nicht haben bzw. nur rezessiv in sich tragen.

Zoe