Massige" Retriever" :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Massige" Retriever"

von Karin M.(YCH) am 23. September 2002 07:13

Hallo Alice!

Wie schon früher geschrieben, hat sich sowohl beim Labrador als auch beim Golden die Rasse vor Jahrzehnten in 2 Grundlinien geteilt. Die Ausstellungs- (Show-)-Linie und die Arbeits- (Field-Trial-)-Linie (jetzt kenne ich mich vor lauter Stricherl nicht mehr aus... ;-)
Dir gefällt offensichtlich der FT-Typ besser. Jedem das seine!
Klar, zu massig soll ein Retriever nicht sein. Ich mag es aber doch, wenn sie kompakt sind. Und bezüglich Ausstellungen: Damit bei uns in Österreich ein Retriever Champion werden kann, muß er erst die Bringleistungsprüfung bestehen - eine recht schwere jagdl. Prüfung mit Wild (warm und kalt). Und dazu braucht er Kondition und ein arbeitsgerechtes Gebäude. Und das können natürlich genauso Showhunde sein. Und dann muß er noch 3mal die Gebrauchshundeklasse gewinnen... nicht ohne!
Die Amerikaner fahren bei den Retrievern sowieso eine andere Linie: Bei den Goldens sind die Köpfe eher kleiner und schmäler, dafür haben sie besonders viel Fell und sind auch größer wie unsere - wirken manchmal fast wie Setter. Nicht mein Fall. Und dann werden sie so fürchterlich an der Gurgel beim Ausstellen hochgezogen... brrrr.
Bei den LAbradors weiß ich es nicht so - aber würde mich nicht wundern, wenn sie diese Rasse auch größer züchten würden. Sind ja nicht Mitglied bei der FCI und haben daher auch einen anderen (meist längeren) Rassestandart.
EIn Labradorrüde innerhalb der FCI sollte nicht mehr als 57 cm. Schulterhöhe haben. Rüden 56-57, Hündinnen: 54-56, Golden: Rüden: 56-61, Hündinnen: 51-56 cm.

Die meisten Retriever, die man so sieht, stammen leider meist nicht aus FCI-Zuchten. Und bei den anderen Züchern wird eben nicht so auf standartgerechtes Aussehen geachtet. Und daher gibt es dann oft zu kleine oder zu große Retriever.

Liebe Grüße
Karin M.


von Tom & Gero(YCH) am 23. September 2002 07:27

Genau deswegen passiert so viel Scheiße in Ungarn...

Es wird gezüchtet, gezüchtet, gezüchtet...alles für den Export. Und wer nicht rechtzeitig verkauft ist wird - ertränkt, erhängt, ausgesetzt, erschlagen, überfahren, angezündet u.s.w. - das ist die Realität die dahinter steht !!!!

Gruß,

Tom

von Moni+Rudel(YCH) am 23. September 2002 07:29

Hi Kathi!

Wenn Richter nicht alles sind und man als Züchter auf seinen resp. auf den Standard achten soll, warum gibt es dann diese heckabfallenden DSH?

Sicherlich nicht, weil alle Züchter das beste für die Rasse tun wollten, sondern weil es im Ring dafür immer V1 gab (und leider auch immer noch teilw. gibt).

Richter sind halt nur Menschen und beurteilen subjektiv.

Grüßle
Moni

von Margot(YCH) am 23. September 2002 07:33


: Darf man fragen:
: Was verstehst du unter nicht billig?

Guten Morgen Shadow,

wie hättest du es denn gerne - in Euro oder vergleichsweise?

Vergleichsweise wäre, dass ich für einen vielversprechenden Foxi- Welpen (für die Zucht) in Ungarn von einem seriösen Züchter ca. das 3fache dessen zahle, was ein Welpe derselben Rasse in Österreich kosten würde - wobei allerdings zu bedenken ist, dass ich diese Qualität in Österreich garnicht kaufen kann - die gibt's in Österreich nur bei mir winking smiley

Deshalb auch zwei von drei Dalmis aus Ungarn, obwohl ich die nicht züchte - aber auch für das tägliche Zusammenleben ist nunmal ein guter Hund netter als ein weniger guter...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Margot(YCH) am 23. September 2002 07:44

Hallo Kathi,

: Den "Trend" auf die Richter schieben finde ich, hmmm, etwas einfach. Der Züchter ist nicht gezwungen diesen mitzumachen. Und V1-HUnde sind auch nicht alles. Das sollte doch gerade Züchtern von Arbeitsrassen klar sein.

Die Richter haben schon großen Einfluß - aber was züchten von Arbeitsrassen betrifft, wenn die Züchter keinen Wert mehr auf Richterurteile legen erlebe ich bei Labrador-Retrievern gerade hautnah:

Eine Züchterin die es geschafft hat die Zuchtzulassung mit ihrer Hündin und auch gerade noch den notwendigen Formwert zu schaffen: es werden 9 Welpen geboren, allerdings - warum auch immer - nur 4 aufgezogen.

Von diesen 4 Welpen wird eine Hündin behalten für die weitere Zucht, Formwert "befriedigend", dann doch noch irgendwann einen gutmütigen Richter erwischt und den für die Zucht notwendigen Formwert "sehr gut" bekommen...

Diese Hündin hatte heuer einen Wurf mit 3 Welpen - ein Welpe wurde wieder für die Weiterzucht behalten - ich habe diesen Welpen im Alter von 4 Monaten gesehen - möglicherweise ein wirklich guter Arbeitshund -
wenn er mit den Extremitätenfehlstellungen der Vorhand, der steilen Hinterhand und dem Senkrücken usw. wirklich einmal arbeiten kann...

...aber ist ja alles kein Problem, vielleicht sehe ich das nur ein bißchen eng - ich habe mir ja von dieser "Züchterin" auch erklären lassen, dass HD-E überhaupt kein Problem ist, weil auch ein HD-E-Hund kann noch wunderbar arbeiten...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Kathi(YCH) am 23. September 2002 07:44

Hi Moni,

: Wenn Richter nicht alles sind und man als Züchter auf seinen resp. auf den Standard achten soll, warum gibt es dann diese heckabfallenden DSH?

weil es immer noch zu viele Züchter gibt, die einem Modetrend folgen. Ob dieser nun vopm Richter oder Käufer bestimmt wird, spielt dabei keine Rolle.

: Sicherlich nicht, weil alle Züchter das beste für die Rasse tun wollten, sondern weil es im Ring dafür immer V1 gab (und leider auch immer noch teilw. gibt).

eben!!! Weil Richter es so wollen!!! DAS kann es aber nicht sein!
Soll'n die Züchter doch mal Rückrat zeigen und nicht immer nur ANDEREN zum Gefallen züchten.

: Richter sind halt nur Menschen und beurteilen subjektiv.

logisch.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren