Massige" Retriever" :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Massige" Retriever"

von Kathi(YCH) am 23. September 2002 07:51

Hi Margot,

: Die Richter haben schon großen Einfluß - aber was züchten von Arbeitsrassen betrifft, wenn die Züchter keinen Wert mehr auf Richterurteile legen erlebe ich bei Labrador-Retrievern gerade hautnah:

Das ist ja schon wieder ein ganz neues Feld.

: ...aber ist ja alles kein Problem, vielleicht sehe ich das nur ein bißchen eng - ich habe mir ja von dieser "Züchterin" auch erklären lassen, dass HD-E überhaupt kein Problem ist, weil auch ein HD-E-Hund kann noch wunderbar arbeiten...

Ich denke, Dein Beispiel past nicht so ganz. Der Labrador hat ja nicht immer so ausgesehen wie er z.T. heute aussieht. Mir ging es schlicht um "Modetrends" nicht um Schrottzuchten und wie die Züchter ihre Hunde durch die Zuchttauglichkeit schleusen.

Um mein Beispiel zu verdeutlichen, nimm mal den Fox. Ein Bauhund. So, jetzt fordert die Richterschaft, einem neuen Trend folgend, 10kg mehr an Gewicht. Würdest DU da mitziehen um an das begehrte V1 zu kommen?

Gruß
Kathi

von Margot(YCH) am 23. September 2002 08:00

Hallo Kathi,

: Ich denke, Dein Beispiel past nicht so ganz. Der Labrador hat ja nicht immer so ausgesehen wie er z.T. heute aussieht. Mir ging es schlicht um "Modetrends" nicht um Schrottzuchten und wie die Züchter ihre Hunde durch die Zuchttauglichkeit schleusen.

Ist schon klar - ich hab' dich schon verstanden - das Problem ist aber, dass sich gerade oft die Züchter von Arbeitsrassen darauf rausreden, dass sie nichts von Formwerten halten und damit mit allem in die Zucht gehen was eigentlich dort nichts verloren hat...

: Um mein Beispiel zu verdeutlichen, nimm mal den Fox. Ein Bauhund. So, jetzt fordert die Richterschaft, einem neuen Trend folgend, 10kg mehr an Gewicht. Würdest DU da mitziehen um an das begehrte V1 zu kommen?

Sicher nicht - und auch jetzt züchte ich schon gegen den Trend wenn man so will - der Standard verlangt bei den Foxies nämlich einen quadratischen Hund - was meiner Meinung nach für einen optimalen Bewegungsablauf auch wichtig ist, der "Modetrend", vorallem in Deutschland, verlangt einen hochrechteckigen Hund - trotzdem bin ich mit meinen quadratischen Hunden mehrheitlich erfolgreich, ein paar Extremisten unter den Richtern haben mir bzw. meinen Hunden zwar auch "sehr gut" verpaßt, aber damit kann ich leben... - und heute weiß ich, welche Richter den Fox nur im Stand beurteilen und welche mehr auf die Bewegung achten...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Kathi(YCH) am 23. September 2002 08:16

Hi Margot,

: Ist schon klar - ich hab' dich schon verstanden - das Problem ist aber, dass sich gerade oft die Züchter von Arbeitsrassen darauf rausreden, dass sie nichts von Formwerten halten und damit mit allem in die Zucht gehen was eigentlich dort nichts verloren hat...

das ist wohl ebenso sunjektiv wie das Urteil des Richters. Letztendlich gibt es den Rassestandard und solange der Hund dort hineinpasst, ist es OK. Ich halte eh nix von Designer-Züchterei wo jeder Hund aussieht wie der andere.

: Sicher nicht - und auch jetzt züchte ich schon gegen den Trend wenn man so will - der Standard verlangt bei den Foxies nämlich einen quadratischen Hund - was meiner Meinung nach für einen optimalen Bewegungsablauf auch wichtig ist, der "Modetrend", vorallem in Deutschland, verlangt einen hochrechteckigen Hund - trotzdem bin ich mit meinen quadratischen Hunden mehrheitlich erfolgreich, ein paar Extremisten unter den Richtern haben mir bzw. meinen Hunden zwar auch "sehr gut" verpaßt, aber damit kann ich leben... - und heute weiß ich, welche Richter den Fox nur im Stand beurteilen und welche mehr auf die Bewegung achten...

siehst Du ... man muß nicht jeden Trewnd mitmachen nur weil andere es "verlangen". Und wieso wertest Du ein SG so herunter? SG bedeutet SEHR GUT!!!! Das übersehen leider viele. Demnächst gibt es dann wohl noch V1++ mit Steigerung um die V1-Geier zufrieden zu stellen ;-)
Ein SG-Hund und ebenso ein G-HUnd kann eine absolute Bereicherung für die Zucht sein. Meiner Meinung nach sind diese Hunde sogar wertvoller als diverse V1-Hunde (in genetischer Hinsicht).

Gruß
Kathi

von Margot(YCH) am 23. September 2002 08:30

Hallo Kathi,

: das ist wohl ebenso sunjektiv wie das Urteil des Richters.

Ich glaube nicht, dass es subjektiv ist, wenn ein Hund Extremitätenfehlstellungen hat...

: Letztendlich gibt es den Rassestandard und solange der Hund dort hineinpasst, ist es OK.

Nein - so einfach ist es nicht...

: siehst Du ... man muß nicht jeden Trewnd mitmachen nur weil andere es "verlangen". Und wieso wertest Du ein SG so herunter? SG bedeutet SEHR GUT!!!! Das übersehen leider viele.

Wieso ich ein SG herunter werte kann ich dir schon sagen - weil es eine V-Inflation gibt. Wenn sich die Richter bei der Vergabe der V's und SG's an die FCI-Definition halten WÜRDEN, wäre ein SG sicher nicht schlecht...

: Ein SG-Hund und ebenso ein G-HUnd kann eine absolute Bereicherung für die Zucht sein. Meiner Meinung nach sind diese Hunde sogar wertvoller als diverse V1-Hunde (in genetischer Hinsicht).

Ein SG-Hund KANN eine Bereicherung für die Zucht sein, ein G-Hund, sowie
heute in der Praxis gewertet wird, nicht mehr... ein "gut" wird heute üblicherweise nur noch dann vergeben, wenn der Richter einen Hund bewertet den er, aus welchen Gründen auch immer, aus der Zucht ausschließen möchte. Und genetische Vielfalt kann ich - zumindest bei meiner Rasse auch mit V- bzw. sogar Championhunden erreichen, ich muß nur ein bißchen weiter fahren...

Grüße
Margot(die gerade mit einer Championhündin bei einem Championrüden decken war - Outcross-Verpaarung)+Dalmis+Foxies

von Kathi(YCH) am 23. September 2002 08:41

Hi Margot,

: Ich glaube nicht, dass es subjektiv ist, wenn ein Hund Extremitätenfehlstellungen hat...

da brauche ich mir nur den Standard schnappen ...

: Nein - so einfach ist es nicht...

so einfach KANN es sein. Sicher nicht in allen Fällen, aber in vielen.

: Wieso ich ein SG herunter werte kann ich dir schon sagen - weil es eine V-Inflation gibt. Wenn sich die Richter bei der Vergabe der V's und SG's an die FCI-Definition halten WÜRDEN, wäre ein SG sicher nicht schlecht...

dann würde ich vorschlagen, daß Ausstellungswesen generell an den Nagel zu hängen.

:: Ein SG-Hund und ebenso ein G-HUnd ""kann"" eine absolute :: Bereicherung für die Zucht sein. Meiner Meinung nach sind diese Hunde :: sogar wertvoller als diverse V1-Hunde (in genetischer Hinsicht).

: Ein SG-Hund KANN eine Bereicherung für die Zucht sein,

habe ich geschrieben. siehe oben.

: ein G-Hund, sowie
: heute in der Praxis gewertet wird, nicht mehr... ein "gut" wird heute üblicherweise nur noch dann vergeben, wenn der Richter einen Hund bewertet den er, aus welchen Gründen auch immer, aus der Zucht ausschließen möchte.

tja, wieder diese Richter ;-)

: Und genetische Vielfalt kann ich - zumindest bei meiner Rasse auch mit V- bzw. sogar Championhunden erreichen, ich muß nur ein bißchen weiter fahren...

KANN man. Leider werden die meisten Champion-Hunde dann aber auch so vielfältig eingesetzt, daß es die ZUchtpopulation keinen Schritt weiterbringt, da alle Nachkommen mehr oder weniger miteinander verwandt sind.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß
Kathi

von JanaLPN(YCH) am 23. September 2002 08:45

Hallo Margot,
:
: Ist schon klar - ich hab' dich schon verstanden - das Problem ist aber, dass sich gerade oft die Züchter von Arbeitsrassen darauf rausreden, dass sie nichts von Formwerten halten und damit mit allem in die Zucht gehen was eigentlich dort nichts verloren hat...

Eigentlich wollte ich auch noch darüber etwas schreiben, was es bringt, wenn die Extreme in die andere Richtung gehen. Das hast du mir ja jetzt abgenommen :-). Es gibt tatsächlich einige Arbeitslabradors, die äußerlich nicht mehr viel mit einem Lab zu tun haben. Es ist natürlich ein weiter und steiniger Weg den Versuch zu wagen, Hunde zu züchten, die ein schönes Exterieur haben UND gut arbeiten. Hierbei Extreme zu vermeiden, ist schwierig, aber durchaus machbar, daran glaube ich ganz fest. Wenn nur noch (fragwürdige) Leistung zählt und das Aussehen völlig außer Acht gelassen wird, finde ich das ebenso falsch wie das bloße Achten auf's Exterieur. Fragwürdige Leistung für mich: Es gibt viele unselbständige Labradors aus Field Trial Zuchten. Einen guten Jagdhund macht aber gerade eine Mischung aus Führigkeit und Selbständigkeit aus.

Liebe Grüße - JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren