Rüde und Hündin? :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Rüde und Hündin?

von Karin M.(YCH) am 23. September 2002 07:37

:
: Frag doch erstmal OB überhaupt der ZUchrgedanke besteht!!
: Ich habe es ganz anders verstanden, nämlich so, ob der Rüde sich für die neue Hündin interessieren würde - wo er es offensichtlich für andere eher nicht tut. Das gezüchtet werden soll, habe ich aus dem Postig gar nicht unbedingt herausgelesen.

Lebe Kathi!
Ich habe das aber schon so verstanden:
Zitat: Ist es garantiert, dass der Rüde die Hündin deckt oder kann es auch sein, dass er es nicht macht??

Wenn man da schon eine Garantie will, dass es klappt....

Liebe Grüße
Karin

von Kathi(YCH) am 23. September 2002 07:46

Hi Karin,

: Wenn man da schon eine Garantie will, dass es klappt....

dann schreibe ich in der Überschrift aber nicht "Rüde oder Hündin"! Ich denke sie hat sich im Text nur unglücklich ausgedrückt und wollte eigentliuch nur wissen ob ein Rüde eventl. besser als 2.-Hund geeignet wäre oder eben eine Hündin.
Vielleicht bekommen wir ja noch eine Aufklärung ;-)

Gruß
Kathi

von Kirsten(YCH) am 23. September 2002 15:05

hallo,
meine Frage war nicht darauf bezogen,ob ich mit meinem Hund züchten kann oder nicht,
Ich wollte nur wissen, ob es auf jeden fall passieren wird, dass der Rüde die Hündin deckt oder ob auch die Chance besteht,dass er es gar nicht will.
Von Züchten ist gar nicht die Rede.
Einfach nur eine Frage, weil wir uns demnächst noch einen 2. Hund kaufen möchten.
MFG
Kirsten

von Daniela(YCH) am 23. September 2002 17:46


: Ich wollte nur wissen, ob es auf jeden fall passieren wird, dass der Rüde die Hündin deckt oder ob auch die Chance besteht,dass er es gar nicht will.


Das habe ich dir ja auch beantwortet. Ja: Er wird sie decken. Sicherlich. Also würde ich wenn du nicht züchten willst einen der beiden kastrieren oder ansonsten beim gleichen Geschlecht bleiben. Oder du musst sie in der Läufigkleit konsequent trennen. Ansonsten wird er sie ganz sicher decken! Und dann züchtest du - auch wenn es "nur" der Unfall ist...

Daniela

von Maren(YCH) am 23. September 2002 18:49

Hallo Kirsten,
ich kenne ein paar Fälle, wo es nicht geklappt hat dass der eigene Rüde die Hündin deckt. Immerhin müsst ihr mindestens die erste Hitze, vermutlich zwei oder drei, der Hündin vergehen lassen ohne dass er darf.

Mir selbst haben erfahrene Züchter abgeraten, zu meiner Hündin einen Rüden zu kaufen. Heute bin ich froh dass ich darauf gehört habe.

Erstens: den Stress möchte ich nicht haben, während der Läufigkeit.
Zweitens: züchten heisst den passenden Partner auswählen, nicht den den man zufällig gerade selbst hat.


von Frieda(YCH) am 28. September 2002 18:44

Hallo Kirsten,
du hast jetzt viele Antworten bekommen. Wir haben auch so angefangen. Wir haben einen Rüden (5 Jahre) und uns eine Hündin dazu gekauft, falls wir mal züchten wollen. Was aber nicht sicher war und auch nicht im Vordergrund stand. Irgendwann haben wir uns entschieden, Welpen in die Welt zu setzen. Der Rüde hat die Hündin sofort gedeckt. Wir wurden stolze "Eltern" von 12 kleinen, süßen Welpen. Es dauert ja noch ein Weilchen, bis du soweit bist, aber bitte erkundige dich genau, was auf dich zukommt. Ich weiß ja nicht, ob du mit Papieren züchten möchtest, aber wenn nicht, dann laß die Hunde auf jeden Fall röntgen. Züchte nur mit HD und ED freien Hunden. Zu deiner Frage: Nichts ist sicher. Die Sympathie entscheidet, auch bei Hunden.
Gruß Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren