Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausstellungen wozu?

geschrieben von chantall13(YCH) 
Ausstellungen wozu?
23. September 2002 08:57


hallo hundefreunde,

habe mal eine frage warum geht man zur hundeausstellung???
macht man das aus spaß oder um züchten zu können???
muss man auf ausstellung gehen wenn man züchten will???

ich hoffe das mir jemand da helfen kann

danke im vorraus



23. September 2002 09:12

Hallo Chantall

: habe mal eine frage warum geht man zur hundeausstellung???

Manche nennen das Sport, manche Zuchtschau, manche treffen dort Gleichgesinnte und wieder andere wollen vom Richter eine Beurteilung ihres Hundes, oder wollen unbedingt gewinnen und den schönsten Hund haben. Wieder andere wollen die Rasse einem Publikum vorstellen und sie bekanntmachen, oder die Fragen von Interessenten über die Rasse beantworten, oder suchen sich da ihren Deckrüden. Du siehst, ich könnte noch zig andere Gründe aufzählen, für was eine Hundeausstellung ist.

Gruss
Yvonne

23. September 2002 09:28

: Hallo,

bei Ausstellungen werden die Hunde danach bewertet, inwieweit sie dem Rassestandard entsprechen bzw. am nächsten kommen und inwieweit sie dazu beitragen können (und dürfen - es gibt bestimmte Kriterien für die sogenannte "Zuchttauglichkeit", die bestimmt, welche Hunde überhaupt zur Zucht herangezogen werden dürfen), die Rasse zu erhalten. Mit welchen Bewertungen ein Hund zur Zucht eingesetzt werden darf, ist unterschiedlich. Bei manchen müssen z.B. Rüde und Hündin mindestens mit zweimal vorzüglich bewertet sein, bei anderen nur der Rüde, wo hingegen bei der Hündin die Note "sehr gut" genügt. Bei den Arbeitsrassen sind zusätzlich zu den Ausstellungsergebnissen vor der Zuchtzulassung noch entsprechende Arbeitsprüfungen zu berücksichtigen, bei verschiedenen Rassen darf nur mit HD-freien Tieren gezüchtet werden.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


23. September 2002 09:54

Hallo,

Yvonne hat es schon sehr schön zusammengefasst. Zusätzlich möchte ich anmerken, dass man keine Ausstellungen besuchen muss, um züchten zu dürfen. Zumindest bei meiner Rasse muss man "nur" zu einer Formwertbeurteilung. Hier geht es nicht darum zu gewinnen bzw. zu plazieren, sondern um die Beurteilung des einzelnen Hundes. Meistens wird diese Formwertbeurteilung gemacht, wenn alle anderen Punkte für die Zuchtzulassung bereits abgehakt sind (HD/ED-Untersuchungen, Wesenstest etc.).

Grüße - JanaLPN

23. September 2002 10:49

: Hallo,
:
: Yvonne hat es schon sehr schön zusammengefasst. Zusätzlich möchte ich anmerken, dass man keine Ausstellungen besuchen muss, um züchten zu dürfen. Zumindest bei meiner Rasse muss man "nur" zu einer Formwertbeurteilung.

Das sieht bei den meisten Rassen (im VDH jedenfalls) anders aus (bei den Retrieverrassen kenne ich mich allerdings nicht aus): "Formwertnoten" gibt es eben nur auf (größeren und kleineren) Ausstellungen.
: Grüße - Gaby mit Beira

23. September 2002 10:57

Hi!
Bei uns in Österreich ist es bei den Retrievern (ÖRC/ÖKV) sehr wohl so, dass man für die Zuchtzulassung 2 internationale Ausstellungsbewertungen mit mind. Sehr gut haben muß (1mal Jugend oder Zwischenklasse und einmal Offen oder zweimal Offene Klasse). Wenn der Hund nur ein Gut hat, dann braucht er für die Zucht die Vollgebrauchsprüfung oder ähnliches. Beim Wesenstest ist jetzt auch ein Formwert dabei. Ob das eine der beiden Ausstellungen ersetzt, weiß ich nicht.
Ausstellungen können sehr viel Spaß machen - auch den Hunden. Ist ein schöner Tag unter Freunden - und den Adrenalinspiegel hebt es bei mir zumindest auch ganz schön... ;-)
Vielleicht bezieht sich Jana auf den Zuchtverband, wo sie vorher gezüchtet hatte?

Liebe Grüße
Karin