Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ausstellungen wozu?
23. September 2002 11:05

Hallo Gaby

: Das sieht bei den meisten Rassen (im VDH jedenfalls) anders aus (bei den Retrieverrassen kenne ich mich allerdings nicht aus): "Formwertnoten" gibt es eben nur auf (größeren und kleineren) Ausstellungen.

Ich meine, dass es bei den meisten Rassen zum Züchten die Ankörung und allenfalls einen Wesenstest und bei den Gebrauchshunden dazu die Arbeitsprüfung braucht. Ich muss meine Hunde jedenfalls auch nicht zur Ausstellung bringen, sondern an eine der beiden Ankörungen die 2x jährlich durchgeführt werden.

Gruss
Yvonne

23. September 2002 11:05

Hallo,
ist bei den Retrievern underschiedlich. Im GRC brauchst Du zweimal sehr gut bei zwei verschiedenen Richtern, der DRC verlangt das nicht.
Sonst ist alles ziemlich gleich.

Gruß

Thomas

23. September 2002 11:05

Schau mal hier, Karin. Unter (10) Formwertbeurteilung.

JanaLPN

23. September 2002 11:07

Wie Thomas schon sagt - für Golden gilt hier das gleiche.
JanaLPN

23. September 2002 11:14

Hallo!

Das ist interessant! Wußte ich nicht. Also wird an einem einzigen Tag von einer einzelnen Person über den Formwert eines Hunde entschieden? Finde ich eigentlich nicht so gut. Weil Aussehen ist subjektiv und auch Hunde haben nicht immer ihren besten Tag.
Aber wenn es bei Euch so geregelt ist - auch ok.

liebe Grüße
Karin

23. September 2002 14:58

: Schau mal hier, Karin. Unter (10) Formwertbeurteilung.
:
: JanaLPN
Was ist denn die Formwertbeurteilung anders als eine Ausstellung? Es wird wohl doch kaum jeder einzeln an einem beliebigen Tag zu einem Richter gehen können? Außerdem -wie Karin schon schreibt - ausstellen kann (und sollte) Mensch und Hund Spaß machen. Meine Kleine weiß genau, worauf es ankommt und zeigt sich gerne. Genau so gerne macht sie Hundesport, wandert und und und. Außerdem ist mit häufig aufgefallen,ir auf, daß meistens die Leute gegen Ausstellungen sind, die nicht die Hunde danach haben. Versteh' mich nicht falsch - ich mag (fast) alle Hunde, egal ob rein- oder mehrrassig, ob mit VDH-Papiere oder ganz ohne, aber so ist es nun mal.
Gaby mit Beira