Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Ausstellungen wozu?
23. September 2002 15:39

Ich habe nichts gegen Hundeausstellungen! Wie kommst du darauf? Es ging doch um die Zuchtzulassung, oder irre ich mich? Und die Formwertbeurteilung ist sehr wohl etwas anderes als eine Ausstellung. Aus den Gründen, die ich genannt habe. Die Hunde werden zwecks Platzierung nicht untereinander verglichen sondern ausschließlich mit dem Standard. Es gibt im Verein zwei Termine im Jahr. Da meldet man sich an und der Hund wird beurteilt. Ich weiß nicht, was daran ungewöhnlich sein soll?

Grüße - JanaLPN

23. September 2002 18:53

Man geht hin um mal die anderen Exemplare der eigenen Rasse zu sehen.
Das sollte man auf jeden Fall tun wenn man züchten will.
Und um das eigene Auge zu schulen, man lernt dabei.

Es KANN Spass machen, wenn man entweder *gewinnt* oder *die Sache nicht so ernst nimmt*. Viele sehen es zu verbissen, das finde ich schmälert das Vergnügen.

24. September 2002 07:30

Liebe Jana!

Habe mich jetzt auch schlau gemacht, wie das bei uns jetzt läuft. Also eine Ausstellung braucht man auf jeden Fall. Die zweite kann - das richtige Alter vorausgesetzt - die Formwertbeurteilung im Rahmen des Wesenstests ersetzten.
Also wenn der Hund jetzt 10 Monate bei der Formwertbeurteilung ist, braucht er noch eine Ausstellungsbewertung aus der offenen Klasse. Ist er schon 2 Jahre beim Formwert und hat schon eine Ausstellungsbewertung aus der Jugendklasse, dann reicht das.

Und diese Formwertbeurteilung läuft da schon anders ab. Es geht um keine Platzierungen und man sieht da auch öfters ungetrimmte Goldens. Auch das gute Handling ist nicht wichtig. Es gibt eine richtige "Kreuzerlliste", nach der der Formwertrichter den Hund von Schnauzen- bis Schwanzspitze durchcheckt. Wo er super, mittel oder nicht so gut ist. Und daraus resultiert dann der Gesamtformwert. So eine Formwertbeurteilung ist für Herrl und Hund sicher etwas entspannender als eine "richtige" Ausstellung. Ach ja, dabei wird auch 2 mal geschossen, um die Reaktion vom Hund im Ring zu testen.

Liebe Grüße
Karin M.