Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deckrüden aussuschen, worauf achtet Ihr?

geschrieben von Kerstin und Rakker(YCH) 
Deckrüden aussuschen, worauf achtet Ihr?
23. September 2002 14:30

Hallo,
mich interessiert, nach welchen Kriterien "man" sich einen Deckrüden für seine Hündin aussucht. Wann und warum kann man sagen, dieser Hund "passt" zu meiner Hündin. Versucht man dann, kleine Schwächen der eigenen Hündin auszugleichen, frei nach dem Motto "kleine Hündin x großer Rüde = mittelgroße Welpen"
Schaut ihr vor allem auf das Wesen oder interessieren da auch Ausstellungserfolge? Und wie lernt ihr den Rüden kennen? Befolgt Ihr die Empfehlung des Zuchtwartes?
Zu Guter Letzt: welchen Einfluß haben die Deckrüdenbesitzer bei Euch? Kommen sie auch mal zum Welpen angucken?
Ich frage deshalb, weil ich gefragt wurde, ob Rakker eine Hündin decken könnte. Ich habe ein paar Fragen zu der Hündin und zur Aufzucht gestellt und dann abgelehnt. Woraufhin ich als Anstellerin beschimpft wurde und mir wurde erklärt, niemand wäre so bescheuert, seine Welpen so aufzuziehen, wie ich es mir wünsche. Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich zu hohe Ansprüche habe? (Davon gehe ich trotzdem nicht ab)
Wäre dankbar über Eure Meinungen
viele Grüße
Kerstin und Rakker (hat alle vorgeschriebenen Tests gut bestanden)

23. September 2002 14:50

Hallo Kerstin

: mich interessiert, nach welchen Kriterien "man" sich einen Deckrüden für seine Hündin aussucht.

als erstes schaue ich mir die Ahnentafel genau an. Nach Möglichkeit suche ich mir einen Rüden, der nicht in den drei Generationen meiner Hündin vorkommt. (Ausnahmen vorbehalten)

: Wann und warum kann man sagen, dieser Hund "passt" zu meiner Hündin. Versucht man dann, kleine Schwächen der eigenen Hündin auszugleichen, frei nach dem Motto "kleine Hündin x großer Rüde = mittelgroße Welpen"

das wäre das dümmste was man machen könnte. Auf die Schwächen der Hündin, z.B. der Grösse, nie das andere Extrem nehmen, sondern einen nach Standard korrekten.

: Schaut ihr vor allem auf das Wesen oder interessieren da auch Ausstellungserfolge?

Ich schaue sehr auf das Wesen, bringt aber leider nicht immer den Erfolg den ich mir wünsche. Ausstellungserfolge interessieren mich kaum.

:Und wie lernt ihr den Rüden kennen? Befolgt Ihr die Empfehlung des Zuchtwartes?

Ich lese mir den Rüden immer an einer Ankörung aus.

: Zu Guter Letzt: welchen Einfluß haben die Deckrüdenbesitzer bei Euch?

Keinen!

Kommen sie auch mal zum Welpen angucken?

Ja klar und den Decklohn abholen, den bezahle ich nämlich immer erst dann. Aber bei uns in der CH ist halt kilometermässig alles viel näher zusammen :-)))

: Ich frage deshalb, weil ich gefragt wurde, ob Rakker eine Hündin decken könnte. Ich habe ein paar Fragen zu der Hündin und zur Aufzucht gestellt und dann abgelehnt. Woraufhin ich als Anstellerin beschimpft wurde und mir wurde erklärt, niemand wäre so bescheuert, seine Welpen so aufzuziehen, wie ich es mir wünsche. Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich zu hohe Ansprüche habe? (Davon gehe ich trotzdem nicht ab)

Das würde wiederum mich sehr interessieren, was du denn an der Aufzucht benmängelt hast. Ein Deckrüdenbesitzer ist nicht verpflichtet seinen Hund zum Decken zu geben, wenn ihm irgend etwas nicht passt, oder die Hündin nicht gefällt. Ich habe z.B. auch schon einen unsicheren Deckrüdenbesitzer beraten die Hündin ganz genau anzusehen, und ihm auch meine Meinung über sie gesagt. Nur muss er sich dann selber entscheiden, ob er den Rüden geben will oder nicht.

Gruss
Yvonne


23. September 2002 16:13

HI

Am besten du machst eine mutter sohn oder neffe tante verpaarung usw. Bleibst also ganz eng an der familie.

Dann bist du auf der sicheren seite.

Allerdings,
allerdings,
die mutter,
der sohn,
der neffe
und die tante,

müssen schon wirklich aussergewöhnlich sein,
sonst kommt auch nur gewöhnliches abwärts, radikalabwärts dabei raus.

Darum erzählen alle:"""" mache es ja anders.

Ist ja auch klar.
Denn wer hat schon die zwei aussergewöhnlichen.

Der kreis der zucht
würde sich von index 100dert auf 5 minimieren.

Tja und die würden sich dann eine goldene nase verdienen,
weil es nicht über die masse laufen würde,
sondern über den preis.

Tja und wer will das schon?????. lach

g
shadow

23. September 2002 18:32

Hallo Yvonne,
also zunächst die Abstammung. Dann das Wesen, da bist du ja abhängig, von dem, was ein Besitzer dir erzählt. Denn diese Veranstaltungen sind ja immer Momentaufnahmen, ausserdem ziemlich stressbeladen. Rakker benimmt sich auf Kooikerveranstaltungen immer blendend - beschwichtigt und ignoriert jeden, der ihm krumm kommt. Zu Hause im "eigenen" Park lässt er dann schon mal den pubertierenden Angeber raushängen.

: Ich lese mir den Rüden immer an einer Ankörung aus.
Das werden dann bei uns wohl die Veranstaltungen sein, bei denen die zweijährigen Hunde mit ihren Eltern zur Nestkörung zusammen kommen.
Gehst du mit deiner Rasse nach Deutschland?

: Aber bei uns in der CH ist halt kilometermässig alles viel näher zusammen :-)))
Da muss ich doch schmunzeln: Rakker bekommt, wenn alles gut geht, im November Besuch aus der Schweiz! (Wir wohnen Nähe Rotterdam)
Trotzdem habe ich vor, mit Kind und Kegel die Welpen zu besuchen, mit ein wenig Glück sind sie in unseren Winterferien schon groß genug.

An der Hündin und Aufzucht gefiel mir erstens nicht, dass die Hündin nicht offiziell auf PL untersucht wurde. Das kostet beinah nichts und ist leider ein Problem, v.a. in ihrer Linie.
Ausserdem wollte der Züchter die Welpen nicht in der Wohnung aufziehen. Das kann bei einer Rasse wie dem Kooiker lebenswichtig werden - ist zumindest meine Meinung. Einen "Betriebsausflug" wollte er auch nicht machen, die Welpen hätten ja noch keinen Impfschutz.
Naja, da habe ich dann abgelehnt, Rakkers Zeit kommt noch.
Danke für deine Antwort
Gruß Kerstin

23. September 2002 18:27

Hallo Kerstin,
bei der Auswahl des Deckrüden habe ich ein paar Punkte, die mir besonders wichtig sind. Ungefähr in der Reihenfolge: gutes Wesen, gutes Gebäude, Gesundheit, gutes Fell, ...
Ich schaue mir soviele Rüden wie möglich auf Ausstellungen an und versuche auch Fotos und Infos zu den weiteren Ahnen zu bekommen, sowie Infos über bereits vorhandene Nachkommen des Rüden.

Dann gehe ich von den Stärken und Schwächen der Hündin aus. Meine eine Hündin vererbt ihren schönen Kopf, da kann ich also Kompromisse machen, braucht aber unbedingt einen Rüden mit super gutem Fell. Die andere hat ein besonders tolles Wesen, ein schönes Gebäude und könnte aber eleganter sein. Da versuche ich dies über den Rüden zu bekommen.

Die Rüdenbesitzer haben oftmals gar nichts von den Welpen (wollen manche auch nicht, ts!) aber bei uns bekommen sie Fotos und besuchen uns auch. Ich finde es normal dass es sie interessiert, was für Nachkommen da herausgekommen sind.

Ich finde, Du solltest ruhig kritisch bleiben und Dir überlegen, für welche Hündin Du den Rüden freigibst. Schliesslich bleibt ja das Ergebnis an Deinem Rüden hängen, wenn etwas schlechtes dabei herauskommt. Und wenn Du wegen der Aufzucht Bedenken hast, dann erst recht.

23. September 2002 18:50

Hallo Maren,
danke für deine Antwort. So wünsche ich es mir auch von den Hündinnen für meinen Rüden.
Ich hätte da übrigens einen Rüden für dich, elegant, mit schönem Kopf UND super Fell winking smiley).
Nee, im Ernst: wichtiger als das Aussehen der Hündin ist für mich, dass die Züchter gut sozialisieren und auch später noch für die Welpenkäufer da sind. Eigentlich also: die Besitzer sind genauso wichtig wie die Hündin. Ich bin ja auch bereit, was zu investieren.
Viele Grüße
Kerstin