Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Deckrüden aussuschen, worauf achtet Ihr?
23. September 2002 19:11

hi

genialer vorschlag. stammst auch du aus einer mutter-sohn bzw tante-neffe-verpaarung?

mette



23. September 2002 19:13

Bravo Kerstin

So stelle ich mir einen verantwortungsvollen Deckrüdenhalter vor!

Liebe Grüsse,
Astrid

23. September 2002 20:14

Hallo Yvonne,

: also zunächst die Abstammung. Dann das Wesen, da bist du ja abhängig, von dem, was ein Besitzer dir erzählt.

Bei uns Kromibesitzer herrscht noch Familienklima und wir kennen einander alle. Im Club finden jährlich 2 Treffen mit Wanderungen statt, da geht es alles andere als stressig zu. Ich bin zudem in der komfortablen Lage, dass bei mir alle Fäden zusammenlaufen und ich auch die Würfe abnehme. Also, mir kann niemand so schnell einen Bären aufbinden.

: Gehst du mit deiner Rasse nach Deutschland?

Manchmal gehe ich auch nach Deutschland, ich bin auch im deutschen Rasseclub Mitglied.

: Da muss ich doch schmunzeln: Rakker bekommt, wenn alles gut geht, im November Besuch aus der Schweiz! (Wir wohnen Nähe Rotterdam)

In der Schweiz sind ja nicht viele Kooikerzüchter, ich hatte ja letzthin mit Frau Räber Kontakt, wegen den beiden entlaufenen Hunden in Italien. Es waren aber auch keine Kooiker.

: Trotzdem habe ich vor, mit Kind und Kegel die Welpen zu besuchen, mit ein wenig Glück sind sie in unseren Winterferien schon groß genug.

In welche Region fährst du?

: An der Hündin und Aufzucht gefiel mir erstens nicht, dass die Hündin nicht offiziell auf PL untersucht wurde. Das kostet beinah nichts und ist leider ein Problem, v.a. in ihrer Linie.

Hätte ich auch verlangt! Denn immer ist der Rüde "schuld" wenn etwas herauskommt, was nicht erwünscht ist. Das kennen wir auch.

: Ausserdem wollte der Züchter die Welpen nicht in der Wohnung aufziehen. Das kann bei einer Rasse wie dem Kooiker lebenswichtig werden

Da hätten sich bei mir auch alle Haare gesträubt.

Gruss
Yvonne

24. September 2002 05:29



: genialer vorschlag. stammst auch du aus einer mutter-sohn bzw tante-neffe-verpaarung?

HI

Ich kann diese antwort nur wage greifen, aber zwischen mensch und hund gibt es u.a. leichte unterschiede.

Einer davon ist wohl, dass ein hund ein vielwerfer ist, wogegen der mensch meist nur ein nachkomme in einem zyklus hat, aber das nur am rande.

g
shadow





24. September 2002 07:41

: An der Hündin und Aufzucht gefiel mir erstens nicht, dass die Hündin nicht offiziell auf PL untersucht wurde. Das kostet beinah nichts und ist leider ein Problem, v.a. in ihrer Linie.

Das mit der PL-Untersuchung kann ich verstehen. Könnte dem Ruf Deines Rüden schaden, wenn dann doch ein PL-Fall auftritt. Aber ist das bei Euch nicht verpflichend für die Zuchtzulassung?

: Ausserdem wollte der Züchter die Welpen nicht in der Wohnung aufziehen. Das kann bei einer Rasse wie dem Kooiker lebenswichtig werden - ist zumindest meine Meinung.

Also in den ersten 3-4 Wochen wäre es schon wichtig, dass sie in der Wohnung bzw. im Haus aufwachsen. Anschließend finde ich es aber genauso wichtig, wenn die Welpen freien Zugang zum Garten und dort verschiedenen Oberflächen hat (kann auch ruhig ein eingezäunter Bereich mit Welpenhaus sein).
Ich denke, dass es für die Stärkung der Immunabwehr und für die Sozialisierung ganz wichtig ist, dass Welpen nicht NUR in der Wohnung aufwachsen.


Einen "Betriebsausflug" wollte er auch nicht machen, die Welpen hätten ja noch keinen Impfschutz.

Da kann ich die Bedenken vom Züchter auch verstehen. Ist wirklich eine riskante Sache und das Risiko trägt der Züchter und nicht Du. Wenn die Welpen mit 8 Wochen abgegeben werden, ist das noch früh genug, wenn es der Welpenkäufer macht. Werden die Welpen allerdings erst mit 10-12 Wochen abgegeben, ist so ein "Betriebsausflug" schon nötig. Weil die Prägephase ist mit 12 Wochen nahezu vorüber und wenn sie dann erst zum Besitzer kommen...

Finde es aber gut, dass du gut überlegst, wem Du Deinen Rüden zum Decken gibst - passiert leider zu selten. Am wichtigsten finde ich Wesen, Gesundheitsergebnisse, Papiere und Exterieure. Und ideal ist es, wenn man mit dem Hündinnenbesitzer annähernd auf einer Linie liegt.

Liebe Grüße
Karin M.

24. September 2002 07:52


Liebe Kerstin!

: Nee, im Ernst: wichtiger als das Aussehen der Hündin ist für mich, dass die Züchter gut sozialisieren und auch später noch für die Welpenkäufer da sind. Eigentlich also: die Besitzer sind genauso wichtig wie die Hündin. Ich bin ja auch bereit, was zu investieren.


Finde ich sehr löblich. Aber Du mußt bedenken, dass die Nachzucht Deines Rüden nicht danach beurteilt wird, wie sie im Welpenalter war, sondern was dann die Besitzer aus den einzelnen Welpen waren. Würde darauf achten, dass der Züchter die Welpenkäufer zu Gesundheitschecks und auch zu Ausstellungen ermutigt. Und dass Du eine Liste der Welpenkäufer bekommst.
Und was nützt der liebevollste Züchter, wenn die Hündin krank, wesensschwach und nicht gerade eine Schönheit ist!? Das kriegt man dann auch durch eine optimale Aufzucht nicht hin. Und manche "Züchter" sind leider einfach nicht objektiv und züchten mit Hunden (weil sie die Welpen so gern haben usw..)die aber besser aus der Zucht geblieben wären. Da stimmt dann vielleicht die Aufzucht, wie Du sie Dir vorstellst, aber das Ergebnis der Verpaarung ist dann nicht so, wie man es sich wünschen würde.
Gerade bei Deiner Rasse ist da die Versuchung sicher groß, da sie momentan - wenn ich das richtig checke - recht gefragt ist.

Und glaube mir: Ich mache z.B. diese Ausflüge mit den Kleinen nicht (werden mit ca. 8 Wochen abgegeben) und sie sind trotzdem glückliche, gut sozialisierte Welpen, die ihren Besitzern viel Freude machen. Wir bekommen viel Besuch im Garten, ich versuche ihnen viel Abwechslung zu bieten.
Mir kommt manchmal ehrlichgesagt vor, das ist ein bisserl Kosmetik der Züchter, um den Welpenkäufern besser zu gefallen. Würde die Auswahl nicht an diesem einzelnen Punkt festmachen.
Klar, wenn schon die Hündin im Zwinger werfen muß und selbst nie in's Haus kommt - Finger weg.

Liebe Grüße
Karin M.