Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Deckrüden aussuschen, worauf achtet Ihr?
24. September 2002 11:00

Hallo Karin,
die Gesundheitschecks und Liste der Welpenkäufer ist eine sehr gute Anregung! Ausstellungen oder ein Besuch des Clubmatches wäre natürlich optimal, aber dazu kann man leider niemanden verpflichten.
Man muß sich eben darauf verlassen, dass der Züchter die "richtigen" Leute für die Welpen aussucht. Und ein Kooiker ist bestimmt nicht die richtige Rasse für jeden, gerade weil sie so niedlich aussehen.

: Mir kommt manchmal ehrlichgesagt vor, das ist ein bisserl Kosmetik der Züchter, um den Welpenkäufern besser zu gefallen.
Es ist auch wirklich sehr in Mode und bei einem Abgabetermin von 8Wochen sicher nicht verpflichtet. Nur gibt es leider bei uns einige schwarze Schafe, die die Welpen tatsächlich in der Garage halten. Bei 35Zuchthunden ist das wohl auch nicht anders zu machen.
liebe Grüße
Kerstin mit Rakker


24. September 2002 11:50

Hallo!

Der Deckrüde sollte im Typ der Hündin liegen, ist sie eher größer, sollte er nicht dafür bekannt sein, zu große WElpen zu vererben, Farbgebung muss passen ( nicht merle x merle) WEsen!!!!!, Gesundheit nicht zu vergessen, Sozialverhalten, nette Rüdenbesitzer, der Rüde solllte kein Dauerdecker sein, sprich nicht zu oft decken, bei meiner Rasse auch als Arbeiter tätig sein und nicht nur daheim am Sofa liegen ( das natürlich auch, aber eben nicht nur),meinem Typ den ich in der Rasse bevorzuge entsprechen, dem Pedigree muss natürlich auch ein entsprechender Teil der AUfmerksamkeit gewidmet werden.... etc

Edith

24. September 2002 12:06

Hallo Kerstin,

für mich gibt es nur drei Kriterien, nach denen ich einen Deckrüden aussuche: 1.) Triebveranlagung und Arbeitsveranlagungen müssen stimmen; 2.) gesund muß er sein; 3.) möglichst nicht zu nahe mit meiner Hündin verwandt, und wenn doch, dann nur über sehr leistungsstarke und gesunde Hunde. Ausstellungserfolge, Farbe usw. sind mir schnurz (obwohl auch ich Vorstellungen haben vom "schönen" Hund), denn das ist alles nur nebensächlich. Schön, wenn' auch das stimmt, aber andere Dinge sind wichtiger. Mir ist es auch egal, wenn er manchmal zuchtausschließende Fehler vererbt, welche die Gesundheit und Arbeitsleistung seiner Nachkommen nicht beeiträchtigt (Langstockhaar, Zahnfehler etc.), solange alles andere stimmt. Lieber einen gesunden, wesensfesten und arbeitstauglichen Hund züchten als einen, der zwar von den Statuten her zuchtfähig wäre, aber krank oder nicht leistungsbereit...


: Und wie lernt ihr den Rüden kennen?

Manchmal kennt man ihn persönlich. Manchmal von Leistungsveranstaltungen her. Manchmal kennt man viele seiner Nachkommen...


: Befolgt Ihr die Empfehlung des Zuchtwartes?

*grins* Auch nicht die des Körmeisters...


: Zu Guter Letzt: welchen Einfluß haben die Deckrüdenbesitzer bei
: Euch?

Keinen. Ich wil nix vom Besitzer, sondenr vom Rüden...


: Kommen sie auch mal zum Welpen angucken?

Manchmal, wenn sie nicht zu weit weg wohnen.


Wenn ich einen Deckrüden hätte, ich würde längst nicht jede Hündin zum Decken annehmen. Du handelst ganz richtig, wenn Du Dir die "Qualität" der Züchter und der Zuchthündinnen vorher genau anschaust.

Viele Grüße

Antje

24. September 2002 23:19

Hi Shadow

verfolge einige Deiner Beiträge bereits über längeren Zeitraum, zeichnest Dich aus durch generell andere Meinung als alle anderen,ist auch ok.

Nun gut (auch wenn ich Dir nicht immer folgen kann, wie in dem 2.Part Deines letzten Postings).

Du befürwortest im Part 1 Inzucht bwz. enge Linienzucht. Je nachdem auf welche Hunde (ob gute oder weniger gute Hunde zurück) zurückgezüchtet sind die Resultate entsprechend.

Wenn alle diese enge Linienzucht betreiben, leidet nicht auf Generationen hin u.U. die Gesundheit der Welpen,ja einer ganzen Rasse, verarmt nicht der genetische Pol der Vielfalt ?

Mag sein, bei Fremdverpaarungen fallen keine oder weniger "Champions" , sind die dann nicht aber gesünder und was ist mit der Gesamtpopulation, die u.U. nur aus In-/Linienzucht auf 10 Hunde besteht, etwas wenig oder?

lg
Britta


25. September 2002 06:12

: Hi Shadow
:
: verfolge einige Deiner Beiträge bereits über längeren Zeitraum, zeichnest Dich aus durch generell andere Meinung als alle anderen,ist auch ok.

Stimmt,
denn die ERFAHRUNG (über mehrere jahrzehnte) zeigt....bei shadow.
……………Nicht das angelesene.

: Nun gut (auch wenn ich Dir nicht immer folgen kann, wie in dem 2.Part Deines letzten Postings).

Das ist nicht weiter tragisch, denn wer kann schon immer folgen? Keiner!
:
: Du befürwortest im Part 1 Inzucht bwz. enge Linienzucht. Je nachdem auf welche Hunde (ob gute oder weniger gute Hunde zurück) zurückgezüchtet sind die Resultate entsprechend.

Ich sprach von aussergewöhnlichen hunden. Und wenn du meine postings gelesen hast, hast du festgestellt, dass man nur mit den ersten züchten sollte.

Das ERSTE kann man klein oder gross machen,
je nachdem ob man den landkreis oder die welt als index nimmt.

: Wenn alle diese enge Linienzucht betreiben, leidet nicht auf Generationen hin u.U. die Gesundheit der Welpen,ja einer ganzen Rasse, verarmt nicht der genetische Pol der Vielfalt ?

NEIN, denn der zweite satz nach inzest würde heissen: Nach 3-4 vielleicht auch 5x mal harten inzest wieder einen outcross.

: Mag sein, bei Fremdverpaarungen fallen keine oder weniger "Champions" , sind die dann nicht aber gesünder und was ist mit der Gesamtpopulation, die u.U. nur aus In-/Linienzucht auf 10 Hunde besteht, etwas wenig oder?

Ich persönlich hab gerade einen wurf liegen, da ist der AVK bis zur 3 generation 79 bis zur 4ten 67 bis zur 5ten 58 und bis zur 6ten generation immer noch 51zig %
Die welpen saugen so fest, dass sie wie blutegel an der mama hängen.

Britta die meisten züchten
nicht mehr sie
vermehren nur noch
unter dem deckmantel der HD 1 bis 20 hüfte
und der einzelnen vereine.

Zucht bedeutet selektion und wer kann sich heute noch selektives erlauben,
den das selektierte brächte auch noch mal 1000.- Euro.
(Haben kommt von halten)

Glaubst du am Zarenhof wären der Barsoi nach HD 1 bis 20 zig gezogen worden.
Die sind danach gezogen worden was sie erbracht, geleistet hatten
wie sie sich in der gruppe verhalten usw.

Oder wie glaubst du sind die echten araberpferde entstanden?
Oder was glaubst du warum die ratten so schlau sind?

Inzest inzest inzest und das ist ganz wichtig auslese, auslese, auslese,

Tja Britta aber wer sollte das heute noch machen?
Was das geld, zeit und nerven kostet!
Man muss nämlich alles behalten und gegeneinander abwägen.
UND testen,testen,testen……

Deshalb blädieren alle: machs mit der schrottflinte, das streut so gewaltig,
da ist jeder ein bisserl zufrieden.

Tja Britta und wen Xy das nicht so macht????
Schon ist er ein problem,…… der anderen, ….. weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

G
Shadow

PS: hast das posting von dem „hans…leo“ gelesen über Würmer,würmer würmer?
Wenn er so auf seine kinde bedacht,
sollte er alle 2-3 monate mit ipomec oder mit Decto…. entwurmen. (ach ja gegen band muss er noch mal extern.
Kann kann tatsächlich sein,
dass der eine oder andere hund das zeitliche segnet.
(aber das ist bei allem anderen auch so)

Aber ER ist auf der sicheren seite BEI SEINEN KINDERN,
die ihm soooo am herzen liegen.
Aber es ist nur alle geheuchelt und geblubber.
Gut gebrüllt löwe leo
kann da shadow nur sagen.


25. September 2002 19:54

Bingo!!

Gruss Ewald