Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sind weiße Hunde kränker?

geschrieben von Katrin + Vlin(YCH) 
Sind weiße Hunde kränker?
26. September 2002 06:55

Hallo Hundefreunde und Züchter,

gestern kam in einem Gespräch die These auf, dass Hunde mit weißem Fell (keine Albinos, sondern z.B. weiße Schäferhunde, Dalmatiner, Aussies mit viel Weiß, weiße Boxer usw.) öfter Gendefekte haben als Hunde anderer Farben. Stimmt das tatsächlich? Dass z.B. Taubheit bei Dalmatinern verbreitet ist, wusste ich. Hat das tatsächlich was mit dem Weiß-Anteil zu tun?

Grüße
Katrin + Vlin (schwarz-grau)


26. September 2002 07:08

Hi Katrin,

die Farbe weiß ist definitiv eine "gefärdende" Farbe. Leider spielt dabei häufig das Merle-Gen eine Rolle. Häufige Defekte sind Blindheit, Taupheit und auch Allergieanfälligkeit.
Inge Hansen behandelt dieses Thema auch in ihrem Buch "Vererbung beim Hund".

Gruß
Kathi

26. September 2002 08:08

Hallo Katrin,

: Dass z.B. Taubheit bei Dalmatinern verbreitet ist, wusste ich. Hat das tatsächlich was mit dem Weiß-Anteil zu tun?

Das hat erwiesenermaßen mit dem weiß-Anteil zu tun. Es gibt jede Menge wissenschaftlicher Arbeiten darüber, wo auch eine extrem hohe Anzahl von Hunden (ca. 4.000) untersucht wurden.

Es gibt bei den Dalmatinern sogenannte "Plattenhunde", diese kommen bereits mit einem schwarzen od. braunen Felck zur Welt, fast immer im
Kopf- bzw. Ohrbereich - diese Hunde sind signifikant weniger taub und vererben die Taubheit auch kaum - leider haben sie lt. FCI-Standard Zuchtverbot sad smiley - obwohl der selbe Standard empfiehlt, Plattenhunde vermehrt zur Zucht einzusetzen...

Beim Dalmatiner sind auch häufig Hunde mit blauen Augen anzutreffen - das blaue Auge ist genetisch mit Pigmentverlust gekoppelt und man weiß heute, dass Hunde mit blauen Augen die Taubheit signifikant stärker vererben. Blauäugige Dalmatiner haben lt. FCI ebenfalls Zuchtverbot.

Grüße
Margot+Dalmis+Foxies

26. September 2002 08:09

Hallo Katrin,

die Taubheit wird, soweit ich weiß, über das Merle-Gen übertragen, aber
ist wohl auch leider mittlerweile weit verbreitet bei anderen Rassen mit viel weiß (Dalmatiner, wie Du ja schon schriebst). Beim weissen Schäferhund soweit ich weiß nicht, hab mich da mal informiert und konnte keinerlei Erfahrung hören bzgl. tauber Weißer.

Mein Harvey (ws. Schäferhund ausm Tierheim) ist sehr gesund, er hatte noch nie was Ernstes. Einzig "krank" ist an ihm sein überempfindlicher Verdauungstrakt, was recht typisch für die AC Schäfis zu sein scheint. Sie neigen zudem zu Farb- und Hautveränderungen, Harvey hat z. B. Liegeschwielen, die wir nie ganz wegbekommen (er ist Wohnungshund und liegt sicher nicht oft auf feuchtem Untergrund).

Viel kränker ist unsere dt. Schäferhündin Gina (HD, diverse andere Krankheiten hatte sie zudem auch schon).

Lb. Grüsse,

Danni



26. September 2002 08:49

Hi!

Ich bin zwar weder Züchter, noch kenne ich mich mit Genetik und Vererbung aus, aber mir fiel bei Deiner Frage spontan eine Begebenheit ein, die mir vor einiger Zeit passiert ist:

Ich habe mal als Jugendliche einen Wurf Katzen aufgezogen, deren Mutter überfahren worden war und die recht lange unentdeckt geblieben waren. Die Katzen waren grau getigert mit mehr oder weniger weißen Flecken. Und es war erstaunlich: Je mehr weiß die Katzen im Fell hatten, desto schlechter war ihr Zustand! Mich hat das schon sehr erstaunt, man konnte regelrecht vorhersagen, wer als nächstes sterben wird. Ein paar Kätzchen haben wir dadurch verloren, nur die dunklen Katzen sind durchgekommen. Komisch, oder?

Gruß, Silke

26. September 2002 11:01

Weiss ist in der natur meist eine fehlfarbe.

g
shadow