Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Sind weiße Hunde kränker?
26. September 2002 11:26

: Weiss ist in der natur meist eine fehlfarbe.

Schneehase = Fehlfarbe. Polarwolf = Fehlfarbe. Eisfuchs = Fehlfarbe.
Nee, kommt immer auf den Lebensraum an. An sich ist weiß nichts anderes als das Fehlen von Farbpigmenten. Krankmachend wird es erst, wenn darauf selektiert wird.

Kathi

26. September 2002 11:37

: : Weiss ist in der natur meist eine fehlfarbe.
:
: Schneehase = Fehlfarbe. Polarwolf = Fehlfarbe. Eisfuchs = Fehlfarbe.
: Nee, kommt immer auf den Lebensraum an. An sich ist weiß nichts anderes als das Fehlen von Farbpigmenten. Krankmachend wird es erst, wenn darauf selektiert wird.

HI Kathi (((Ich sagte ja es; ist wenig!)))

Es ist genau umgekehrt.

Weiss wird tatsächlich erst krank richtig krank, wenn nicht ganz ganz hart selektiert wird.

Alles was am polarkreis aufwärts überlebt, ist so hart selektiert, dass du es dir
nicht in deinen künsten träumen erträumen kannst.

Man sollte dies zum masstab der hundezucht machen, diese selektion.

DANN PASSTS!



g
shadow


26. September 2002 11:45

: Alles was am polarkreis aufwärts überlebt, ist so hart selektiert, dass du es dir
: nicht in deinen künsten träumen erträumen kannst.

nur wird dort nicht auf WEISS selektiert! Sondern auf Widerstandskraft und Gesundheit.

Kathi

26. September 2002 11:50

Hallo Kathi,

: nur wird dort nicht auf WEISS selektiert! Sondern auf Widerstandskraft und Gesundheit.

Jetzt versteigst du dich aber ein bißchen Kathi, was glaubst du denn wer am Polarkreis die besseren Überlebenschanchen unter der Bedingung gleiche Gesundheit und Widerstandskraft hat: ein Rotfuchs oder eben ein Polarfuchs?

Grüße
Margot+Dalmis+Foxies
(übrigens beide Rassen mit hohem weiß-Anteil, wobei es bei den Dalmis gewaltige Probleme mit der Taubheit gibt und bei den Foxies - meiner Meinung nach wegen der früher herrschenden harten Gebrauchshundeselektion - so gut wie keine, und auch Foxies mit extrem hohen weiß-Anteil immer noch gut pigmentiert sind)


26. September 2002 12:00


: nur wird dort nicht auf WEISS selektiert! Sondern auf Widerstandskraft und Gesundheit.
:
hei
nana,so auch nicht.auf tarnung,denn wenn der räuber mich nicht sieht,frisst er andere.zur tarnung kommen dann noch andere kriterien,die aber gar nicht zur aubildung kämen,wäre die tarnung nicht.
gruss pat

26. September 2002 12:09

Hallo Katrin

Weiss ist nicht gleich weiss.

Zum einen gibt es ein "richtiges" weisses Fell mit schwarzer Nase und dunklen Augen (z.B. Westie). Zum andern gibt es die Weiss-Scheckung (z.B. Dalmatiner, Parson Russell Terrier). D.h. die eigentliche Grundfarbe der Hunde (schwarz, braun oder schwarz-braun) wird durch die weisse Scheckung verdeckt.

Die genannten Probleme kommen v.a. bei den Weiss-Schecken vor.

Liebe Grüsse
Astrid