Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Sind weiße Hunde kränker?
26. September 2002 12:12

Hi Margot,

: Jetzt versteigst du dich aber ein bißchen Kathi, was glaubst du denn wer am Polarkreis die besseren Überlebenschanchen unter der Bedingung gleiche Gesundheit und Widerstandskraft hat: ein Rotfuchs oder eben ein Polarfuchs?

ein Polarfuchs. Der im Sommer überigens NICHT weiß ist ;-)
Der POlarfuchs punkert im Winter durch seine (Wechsel)Farbe, da sie ihn "unsichtbar" für seine Beute macht. An Widerstandskraft ist er nicht wegen seiner weißen Farbe überlegen sondern wegen seinem Lebensraum bzw. seine Anpassung an diesen.

Gruß
Kathi

26. September 2002 12:14

Hi,

: nana,so auch nicht.auf tarnung,denn wenn der räuber mich nicht sieht,frisst er andere.zur tarnung kommen dann noch andere kriterien,die aber gar nicht zur aubildung kämen,wäre die tarnung nicht.

siehe meine Antwort an Margot.

Gruß
Kathi

26. September 2002 12:48

Hallo Kathi,

: ein Polarfuchs. Der im Sommer überigens NICHT weiß ist ;-)

Danke für die Aufklärung winking smiley wußte ich allerdings schon...

: Der POlarfuchs punkert im Winter durch seine (Wechsel)Farbe, da sie ihn "unsichtbar" für seine Beute macht.

...und er somit aber auch unsichtbar für seine Feinde wird...

: An Widerstandskraft ist er nicht wegen seiner weißen Farbe überlegen sondern wegen seinem Lebensraum bzw. seine Anpassung an diesen.

...ich zitiere: SEINE ANPASSUNG AN DIESEN
...also doch Selektion auf weiß? Unter härtesten Bedinungen?

Grüße
Margot+Dalmis+Foxies

26. September 2002 12:57

Hi Margot,

: ...und er somit aber auch unsichtbar für seine Feinde wird...

stimmt.

: ...ich zitiere: SEINE ANPASSUNG AN DIESEN
: ...also doch Selektion auf weiß? Unter härtesten Bedinungen?

nein, ich denke es sind mehrere Faktoren die da ins Spiel kommen. Gezielt nur weiß sicher nicht.
Ist auch kein soo gutes Beispiel, weil der Polarfuchs ja eben nicht NUR weiß ist.

Gruß
Kathi

26. September 2002 13:07

Hallo Kathi,

: nein, ich denke es sind mehrere Faktoren die da ins Spiel kommen. Gezielt nur weiß sicher nicht.

Natürlich sind mehrere Faktoren im Spiel, aber weiß ist sicher ein wesentlicher Faktor.

: Ist auch kein soo gutes Beispiel, weil der Polarfuchs ja eben nicht NUR weiß ist.

Gut - zurück zu den Hunden, Vergleich ähnlicher Rassen, wo die einen aus der anderen herausgezüchtet wurde:

Foxterrier und Parson Russel bzw. Jack Russel

Lt. einer amerikanischen Statistik gilt der Foxterrier als von der Taubheit kaum betroffen - trotz Zuchtselektion auf hohen weiß-Anteil.
Der PR und der JR sind jedoch nur unwesentlich schwächer betroffen als der Dalmatiner.

Was ich daraus schließe: der Foxterrier wird seit Jahrhunderten gezielt auf weiß gezüchtet, um ihn besser vom Wild unterscheiden zu können, erst in den letzten Jahren nicht nur für den Jagdgebrauch - davor wurde wirklich hart selektiert.
Der PR und der JR sind erst jetzt anerkannt worden, echte Selektion über Generationen hat es nicht gegeben, da bei beiden Rassen zwar weiß als vorherrschende Farbe vorgeschrieben wurde, die Hunde jedoch nur tatsächlich nur wenig im Jagdgebrauch standen/stehen.
Und der Dalmatiner - der steht schon seit 100 Jahren nicht mehr im Gebrauch als "Kutschenbegleithund" und hat seitdem massiv "Farbe lassen müssen"...

Wie gesagt - nur meine Überlegungen...

Grüße
Margot+Dalmis+Foxies

26. September 2002 13:29

hei
hab ich eben.und dann margots ged.gänge.hat was.
gruss pat